SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe

SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9TUkFNX1hYMV8yLmpwZw.jpg
Nachdem sich im Rennradbereich 11 Ritzel durchgesetzt haben, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis dieser Schritt auch im MTB-Sektor passiert. Wie schon beim 10er Ritzelpaket ist erneut SRAM die führende Kraft und bringt es, so wie es aussieht, als erstes auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe
 
Ach du *******! Noch ein Ritzel mehr!

Und wieder wird mein Mtb mit "Mega 9 Drive Train", also 9-fach, älter bzw. konventioneller im Vergleich zu den Neuheiten... :eek:
Es ist gerade mal drei Jahre alt. Ist es überhaupt noch modern? Für mich ist es so langsam gefühlte 15 Jahre alt und ein Retro bike mit angestaubter Technik (9-fach, Hollowtech II, Shadow, Konuslager in den Naben, 1/18" Steuersatz, 80 mm Federweg, Dual Air, 26" Laufräder, stinknormale Schnellspanner, einzelne Schalt- / Bremshebel, bei denen Matchmaker o. Ä. nicht möglich ist usw.).:(
Ich finde es schade, dass "Mega 9 Drive Train" vom aussterben bedroht ist.
Ist mein bike überhaupt noch was wert?
 
Also ich bin der Meinung, dass man den großen Umfang auf nem 29er zumindest dringend braucht
Ich hab vorne 24/32/42 und hinten 10-fach 11-36 ;)
Ich hätte aber nichts gegen ein elftes Ritzel hinten mit 40 Zähnen, durch die 29er Reifen wird ja die Übersetzung deutlich gestreckt, das heißt, man tritt langsamer
Am Berg reicht das 36er zwar gerade so aus, aber ein noch größeres wäre sicher von Vorteil ;)
 
Ich denke bis jetzt ist es auch erstmal nur eine Funktionsstudie. Und die scheint auch recht speziell auf das eine Kettenblatt vorne abgestimmt zu sein.

Für 2 oder 3-fach Kurbeln würde das ganze ja garkeinen Sinn mehr machen. Wie steil soll der Berg werden, dass man zb 22-46 fahren soll?
 
Also ich denke eine nabenschaltung mit optermierter 29er uebersetzung waere besser im diesen fall oder mehr muesli:D

Hehe ich bin noch am Anfang :D
Aber guter Witz :D
Ne, aber ernsthaft, an manchen Anstiegen braucht man diese extrem kleinen Übersetzungen mMn schon^^
Aber ich sag jetzt nix mehr xD
Ich glaube, ich sollte aber wirklich mehr essen :D
 
Also ich denke eine nabenschaltung mit optermierter 29er uebersetzung waere besser im diesen fall oder mehr muesli:D

:D:D:D
Ich weiß es ist als Scherz gemeint, aber für die Nicht-Wissenden: Nabenschaltung ist zu viel Gewicht und dass dann auch noch hinten (Schwerpunktverlagerung). Optimieren tut man die Nabeschaltung auf 29er, indem man einfach ein kleineres Kettenblatt nimmt.
 
...Optimieren tut man die Nabeschaltung auf 29er, indem man einfach ein kleineres Kettenblatt nimmt.

Und genau das verbieten die Hersteller von Nabenschaltungen...zu hohes Drehmoment an der Hinterachse. Das ist auch der Punkt, warum für mich eine Rohloff komplett uninteressant ist: weil ich vorn ein großes Blatt mit genauso geringer Bodenfreiheit wie 2- oder gar 3-fach fahren muss, weil sonst Übersetzung und/oder Drehmoment nicht passt...:mad:
 
Das wusste ich nicht. Nur aus Interesse: wie groß ist denn das kleinste Kettenblatt, das man bei einer Rohloff fahren darf? Und was ist von der Übersetzung für dich zumindest noch sinnvoll?
 
Das wusste ich nicht. Nur aus Interesse: wie groß ist denn das kleinste Kettenblatt, das man bei einer Rohloff fahren darf? Und was ist von der Übersetzung für dich zumindest noch sinnvoll?

Die kleinste zulässige Kettenblattgröße hängt vom Ritzel an der Speedhub ab.
42/17
38/16
36/15
Quelle Rohloff Handbuch.

Ob es von der Übersetzung/Entfaltung her ausreicht, sieht man bei

www.ritzelrechner.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht. Nur aus Interesse: wie groß ist denn das kleinste Kettenblatt, das man bei einer Rohloff fahren darf? Und was ist von der Übersetzung für dich zumindest noch sinnvoll?

Die kleinste zulässige Kettenblattgröße hängt vom Ritzel an der Speedhub ab.
42/17
38/16
36/15
Quelle Rohloff Handbuch.

Ob es von der Übersetzung/Entfaltung her ausreicht, sieht man bei

www.ritzelrechner.de

Hier mal der Vergleich meines jetzigen Systems (Hammerschmidt, 11-36) mit dem minimalen Rohloff-Blatt (36) bei ritzelrechner.de
Entfaltung und Übersetzungsverhältnis sehr ähnlich, Gewicht wohl auch. Aber: Speedhub mit dem Gewicht komplett hinten, HS verteilt (wäre für mich aber vielleicht noch okay), jedoch noch komplett ohne Kettenführung/Bash, was bei der HS alles schon dabei ist. Wenn man am Speedhub den gleichen Schutz will, ist das zum Einen noch mehr Gewicht und zum Anderen vorn wieder ein System, was mind. einem 40/42er Kettenblatt entspricht - von der Bodenfreiheit der HS mit ca 26 Zähnen ganz weit weg. Für mich persönlich ein großer Nachteil.
Generell hätte ich lieber eine Nabenschaltung, aber die jetzt verfügbaren sind eindeutig nicht speziell für's MTB entwickelt.
Da wäre mir ein 1*11 lieber.
 
Ist mein bike überhaupt noch was wert?
Für Stahl und Aluminium bekommst du auf jeden Fall noch was auf dem Schrottplatz.


Dann bin ich auch dafür, dass man sich das mit dem 10er-Ritzel spart und gleich auf's 9er geht.
Ich habe jetzt mal den Beitrag zu den 9ern rausgepickt: je kleiner die Ritzel umso schlechter der Wirkungsgrad. Bei einem 9er dürfte man schon deutlich schlechter als eine Rohloff sein. Mal ganz abgesehen vom Verschleiß. Einige machen sich hier Gedanken zur schmalen Kette, das macht eher nichts aus (die schmaleren Ritzel schon eher). Kleinere Ritzel dagegen schon. Und zwar erheblich mehr. Deswegen ist das kleine Blatt vorne auch fast immer aus härterem Material und die grösseren hinten gerne mal aus Alu oder Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Vergleich meines jetzigen Systems (Hammerschmidt, 11-36) mit dem minimalen Rohloff-Blatt (36) bei ritzelrechner.de
Entfaltung und Übersetzungsverhältnis sehr ähnlich, Gewicht wohl auch. Aber: Speedhub mit dem Gewicht komplett hinten, HS verteilt (wäre für mich aber vielleicht noch okay), jedoch noch komplett ohne Kettenführung/Bash, was bei der HS alles schon dabei ist. Wenn man am Speedhub den gleichen Schutz will, ist das zum Einen noch mehr Gewicht und zum Anderen vorn wieder ein System, was mind. einem 40/42er Kettenblatt entspricht - von der Bodenfreiheit der HS mit ca 26 Zähnen ganz weit weg. Für mich persönlich ein großer Nachteil.
Generell hätte ich lieber eine Nabenschaltung, aber die jetzt verfügbaren sind eindeutig nicht speziell für's MTB entwickelt.
Da wäre mir ein 1*11 lieber.

das ist ja gut und schön. nur ist mit der hs im overdrive kein blumentopf zu gewinnen. krasser wirkungsgradverlust!! (und ich fahr selber eine)
 
...krasser wirkungsgradverlust!!...
Ich behaupte das Gegenteil.
Definiere krass. Scheinbar konnten nicht einmal die Bikebravos den Verlust messen, versuchen wollten sie es ja. Ich denke, das es bei den meisten ein mentales Ding ist, weil man die Vibration spürt und der OD auch laut ist. Und wenn es doch anders sein sollte - Blumentöpfe habe ich genug...;)
 
@Raumfahrer: Vielen Dank!!!
@Hasifisch: Leider ist die Hammerschmidt im Vergleich aber leider immer noch schwerer als Umwerfer, Schalthebel, Bowdenzug, Kettenführung, Innenlager, Kurbeln + Kettenblätter bei einer normalen Kettenführung, was leider immer noch gegen die Hammerschmidt spricht, obwohl man ein sehr viel kleineres Kettenblatt hat. Weiteres Argument gegen die HS ist der hohe Preis, aber das Problem besteht ja auch bei der Rohloff.
 
also ich hab die hs an dem rad weil ich keinen umwerfer montieren kann, aber 2-fach für entsprechende touren brauche. und ich bin ganz ganz fest davon überzeugt einen starken verlust zu spüren. allein wenn du mal einen gang der sich von der entfaltung entspricht auf dem kleinen blatt und im vergleich dazu im overdrive fährst. dann schau mal auf geschwindigkeit und puls ^^ mir reicht das als aussage
 
@boxx
Argument 1 ist klar, es sind (für ähnliche Robustheit/Funktion) ca. 500g.
Argument 2 trifft für mich nicht zu. Wenn ich mir ein anderes System als die HS verbauen würde, wäre ich mit Kurbel, Umwerfer, Trigger, Bash und KeFü wohl in einem ähnliche Preisbereich. Aber das muss jeder selbst wissen.

Aber ich will auch nur darlegen, das für mich so ein 1*11 System definitiv ein Kompromiss zur HS sein kann, mit 1*10 oder 2*10 kann ich nichts anfangen. Eine HS Diskussion wäre hier fehl am Platz...;)
 
Argument 2 trifft für mich nicht zu. Wenn ich mir ein anderes System als die HS verbauen würde, wäre ich mit Kurbel, Umwerfer, Trigger, Bash und KeFü wohl in einem ähnliche Preisbereich. Aber das muss jeder selbst wissen.
Na dann bist du aber entweder bei sehr hochwertigen und leichten Teilen => >500g Unterschied zur HS, oder du verballerst unsinnig viel Kohle für optisch tolle Teile wie eine Face Face Kurbel o. ä. ;) Wenn ich von SLX Teilen ausgehe, liegt man mit Umwerfer, Kurbel (inkl. KB + Bash) und Stinger bei ~150€ und ist ca. 450g leichter... was kostet eine HS nochmal? :D Mit XTR-Kurbel, leichten Blättern und Carbon-Arm sollte man immer noch unter dem Preis der HS liegen, aber >600g leichter sein.
 
Hab beides... HS AM is ca 700g schwerer als meine XTR 970 mit Specialites TA 24/36/ Syntace Grinder und XTR direct mount, 2fach Kefü blablub. Fakten....
Edit: damals noch mit Stinger ermittelt. Nun mit cguide nochmals leichter ;)

btt: Also ich stell mir 11fach insofern problematisch vor, als dass es einem vermutlich die komplette Schaltung verstellt sobald man mal nen Abgang in die Botanik macht. Da zickt ja 10fach schon um ein Vielfaches mehr rum als ganz klassisch mit 9.
 
Na dann bist du aber entweder bei sehr hochwertigen und leichten Teilen => >500g Unterschied zur HS, oder du verballerst unsinnig viel Kohle für optisch tolle Teile wie eine Face Face Kurbel o. ä. ;) ...

Das würde hier zu weit führen, aber mit dem Zeug, was ich mir alternativ gekauft hätte, waren es definitiv 500g bei ähnlichem Preis. Kurzes Schaltwerk und kürzere Kette mit eingerechnet.
C.Guide habe ich übrigens trotzdem dran...von mir gibt es jetzt aber kein OT mehr hier...;)
 
Wenn ich von SLX Teilen ausgehe, liegt man mit Umwerfer, Kurbel (inkl. KB + Bash) und Stinger bei ~150€ und ist ca. 450g leichter... was kostet eine HS nochmal?

Will halt nicht jeder "nur" SLX fahren.
Für XT Kurbel, Stinger, Bashguard, Umwerfer und XT/X9 Trigger ist man rund >250€ los (Strassenpreise).
Strassenpreis fürs HS Set inkl. X0 Trigger sind 400€, also nicht soo viel teurer.


Ich finde es schade dass die großen Firmen nicht in den Getriebemarkt einsteigen sondern nur die schon lange bestehende Kettenschaltung ver"schlimm"bessern.
Warum macht Schimano oder Sram mal nicht so was wie Pinion? Bei den vorhandene Resourcen müßten die das doch auch hinbekommen?
 
Zurück
Oben Unten