SSP Alu Rahmen gesucht

Registriert
19. April 2004
Reaktionspunkte
811
Mein Rotor Panic Rahmen hat nach 15 Jahren den Geist aufgegeben und nun suche ich Ersatz für den alltäglichen Einsatz. Dies stellt sich schwieriger dar als gedacht.

Folgende Anforderungen hätte ich:
- Aluminium Rahmen für 28" oder 29"
- kurzes Steuerrohr < 150 mm inkl. Steuersatz(hauptsächlich der Optik wegen, ich kann mit den Schornsteinrohren nichts anfangen)
- möglichst horizontale Ausfallenden, nur unter Umständen Exzenter (auf ein mögliches Knarzen hab ich nicht soviel Lust)
- BSA Innenlager
- Reach möglichst deutlich größer 400 mm in Größe L
- unauffälliges Design, da Stadtschlampe

Einsatzzweck ist hauptsächlich Straße für den täglichen Weg zur Arbeit und ab und an ein paar 50-100 km Runden im Jahre zu Trainingszwecken. Deswegen möchte ich auch eher die sportliche Position und Optik.
Mir scheint, dass es im Moment nur Stahlrahmen gibt, die ein wenig in die Richtung gehen. Ich möchte aber vom Gewicht einfach unter 10 kg bleiben ohne großen Aufwand zu betreiben

Es kann auch gerne etwas gebrauchtes sein. Da es nicht allzu preisintensiv werden soll.

Hat da noch jemand eine Idee?
 
Inwieweit schränkt dich ein vielleicht 1 kg höheres Gesamtgewicht beim Stahlrahmen gegenüber einem Alurahmen ein? Was ist mit einem Alurahmen möglich, das mit einem Stahlrahmen nicht geht?
 

Nein, so etwas eben nicht, da das Steuerrohr viel zu lang ist. Diese ganze Art von Rahmen habe ich alle schon gefunden und von der Optik für mich als nicht tauglich bewertet.

@DerBergschreck
Form, Optik und die Steifigkeit von Alu ist doch schon ein wenig höher als von Stahl und spricht mich einfach besser an. Da ich ein bergiges Umland habe, möchte ich da einfach einen steifen Bock habe, auch mit einem schweren Tritt nicht verwindet. Ich fahre doch mit diesem Rad zu 95 % alles auf der Strasse. Karbon wäre ideal aber für diesen Einsatzzweck ist das einfach nicht im Budget. Vom Diebstahlfaktor mal ganz abgesehen.
 
@rad_fan
Geht von der Geo eigentlich gar nicht. Die Rahmen sind mir viel zu kurz.

@a.nienie
Die Rahmen hatte ich schon entdeckt, allerdings sind mir die Räder irgendwie alle zu kurz und die Steuerrohre in den L Größen sind schon wieder ewig lang.
 
Kurz im Sinne von zu wenig Reach? Die 8bar haben davon eigentlich ganz ordentlich. Das neue Tempelhof hat in Größe M schon 403mm...
Und das Steuerrohr ist 140mm lang. Sollte doch passen oder?
Edit: Das Pre Cursa von Dolan hat in Größe 54 ebenfalls ein 140er Steuerrohr und sogar 408mm Reach. Gleiches gilt mW nach für die SSP-Variante, das FXE.
Aventon Cordoba sollte auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich evtl. was für Dich....
Ein On One Scandal in roh, also auch für den täglichen Betrieb sehr unempfindlich was Kratzer angeht.
Verbaut ist eine Carbongabel und ein XT Tretlager. Ich stell gleich nochn Bild rein.
SSP Laufradsatz hätte ich auch noch dabei, aber das haste ja wohl noch.

34041493re.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten