SSP / FIXIE / GEARED mit Disc… :D

Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
1.583
Ort
Linz
Bike der Woche
Bike der Woche
OK… ich versuche mich mal zu erklären.
Ich denke grad drüber nach mir Rad Nummer 6 zuzulegen. Zum Hintergrund es steht hier:

1x BMX
1x Carbon CX / Rennrad
1x Enduro
1x Stahl Enduro Hardteil
1x Stadtschlampe Stahl

Ich bin auf der Suche nach dem Traumrad. Wohne aktuell in Linz und der Donauradweg bietet sich für gewisse Sachen an. Was ich will… Hier mal die harten Fakten bzw. Must haves:

  • Stahl
  • Disc Brakes
  • SSP Tauglich
  • Fixed Tauglich
  • Tapered Steuerohr
  • Carbongabel
  • Es sollten auch ein klein wenig dickere Reifen reingehen. Keine MTB reifen aber bisschen Luft sollte sein

Und hier noch die Nice to Haves:
  • DI2 tauglich
  • Schutzbleche möglich
  • Gang Tauglich
  • Innenverlegte Züge

Ich bin auch noch nicht sicher ob ich das Rad mit Rennrad Lenker fahren will oder mit Flatbar oder auch einfach beides. Es soll ein Spaßrad sein was auch täglich in der Stadt genutzt werden soll. Und wie gesagt Donau Radweg Touren. Um Sinn oder Unsinn bitte jetzt nicht diskutieren mit dem Flatbar :)

Eigentlich war der Plan nicht über 1000,- Euro zu gehen aber mal schauen. Hier mal was ich optisch so will bzw. was schon ganz interessant ist. Würde mich einfach über ein paar weitere Links zu Fahrrädern freuen die in den Kreis fallen könnten.


Bombtrack Needle

http://bombtrack.com/bikes/needle-2/

Pro:
  • Optisch genau das was ich will
  • Preislich OK
  • Carbon Gabel
  • Tapered
  • Ausstattung kein low end
Contra / Nachdenklich:
  • Kein Disc Möglich
  • Nur dünne Reifen möglich

Mason RESOLUTION

https://masoncycles.cc/products/resolution-rolling-chassis

Pro:
  • Super schick
  • Tapered
  • Carbon Gabel
  • Disc Brakes möglich
  • Schutzbleche möglich
  • Innenverlegte Züge
  • Breitere Reifen möglich
Contra / Nachdenklich:
  • Nicht einfach SSP / Fixed möglich (Was gibts für Möglichkeiten? Exzentriker Tretlager? Was noch?
  • Preis nicht sonderlich günstig

Transition Rapture

https://www.transitionbikes.com/Bikes_Rapture.cfm

Noch nicht genau angeschaut. Zugverlegung finde ich nicht sonderlich schön. Preislich aber aber natürlich interessant. Das hier schaut auch ganz nett aus: http://www.plushhillcycles.co.uk/99...-cx-freedom-special-edition---frame-only.aspx und so ein Aufbau könnte mir gefallen: http://road.cc/sites/default/files/...cyclo-cross steel bike/Bikes_Rapture_Pic5.jpg vielleicht auch mit Rennrad Lenker.

Geos hab ich noch nicht verglichen. Mein Cannondale CX1 passt schon ganz gut in 54.
Was gibts noch in die Richtung?
 
Ich bin jetzt nicht unbedingt Fan deines Konzepts, das als Basis finde ich aber ziemlich daneben. Vor allem preislich sehe ich da keine Rechtfertigung.

Vielleicht sowas als Basis? http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/road/road-sportive/equlibrium-disc/equilibrium-disc-725-fs

(Stahl, Carbon-Fork, Tapered Steuerrohr, Disc. SSP / Fixed - keine Ahnung, finde ich albern!)
 
Genesisbikes ist eine saugute Marke, ich hab inzwischen zwei Bikes von denen, 1x 2012er Croix de Fer und 1x 2016er Vagabond.

Fuer Deine Spezifikationen ist aber eher dieses hier zielfuehrend:
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/urban/urban-cross-utility/day-one/day-one-20

SSP und Disc ist fuer den Alltag natuerlich eine gute Kombination. Mach ich genauso.
Was Du mit dem Tapered fuer einen Narren gefressen hast, versteh ich allerdings auch nicht :D
Vor ein paar Jahren war das noch der Inbegriff der Scheusslichkeit :D
 
Wie gesagt, soll halt ein Spaß Bike werden. Für die anderen Sachen hab ich genug :)
Die oben sind auch schick aber keine Horizontalen Ausfallenden oder kein Tapered.

Der Preis, nein sicherlich nicht aber das Rad kann ich ja auch komplett umbauen zu sonst was. Soll dann ein Rahmen sein den ich NICHT mehr verkaufe :)
 
Also wenn das Mason und das AC 853 im Budget sind, lass den Schmonz aus dem Regal. Für das Geld kannst Du einem Maßschneider schon eine Weile das Ohr abkauen;)
Und was Sinn und Unsinn von Flat vs. Drop angeht, mach was Du willst, eine Geo die "beides können soll" wird mit Sicherheit Flisch.
 
Naja ich will keine MTB Geo. Da hab ich genug. Es soll halt nen SSP werden mit Flatbar was ich auch mit Dropbar aufbauen könnte und umgedreht. Aber werde wohl eher Richtung Flatbar gehen. Alex von Portus hat grad keine Zeit aber mit 1000,- für Rahmen und Gabel ist man da wohl auch noch deutlich drunter oder?

Im Grunde soll es in die Richtung gehen:
tumblr_lxahzq9Los1qebbwvo1_400.jpg


Das ganze halt mit Disc Breakes (wohl nur hinten) und Freilauf statt Fixed. Und wohl nen breitere Lenker.

14294963_223748001388746_8852874779078688768_n.jpg
 
Was das soll steht doch oben. Ich will ein SSP aufbauen ABER auch die Möglichkeit haben, dass wenn ich in nem Jahr sage ich will kein SSP mehr, dass ich das Ding ganz normal mit Schaltung aufbauen kann ;)

Es wird aber als SSP aufgebaut und vielleicht bleibt es das auch immer…
 
Genesisbikes ist eine saugute Marke, ich hab inzwischen zwei Bikes von denen, 1x 2012er Croix de Fer und 1x 2016er Vagabond.

Fuer Deine Spezifikationen ist aber eher dieses hier zielfuehrend:
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/urban/urban-cross-utility/day-one/day-one-20

SSP und Disc ist fuer den Alltag natuerlich eine gute Kombination. Mach ich genauso.
Was Du mit dem Tapered fuer einen Narren gefressen hast, versteh ich allerdings auch nicht :D
Vor ein paar Jahren war das noch der Inbegriff der Scheusslichkeit :D

Mal etwas OT gefragt: Auf kurz oder lang wird es bei mir auch ein neues Alltagsrad geben und ich hatte an genau sowas gedacht! (günstige) Getriebenabe, Disc und Dropbar (allerdings auch mit Nabendynamo und fester Beleuchtung).
Beim Infos sammeln habe ich jetzt z.T gelesen, dass die günstigen Getriebenaben a la Nexus und auch die vermeitlich hochwertigere Alfine starke Belastungen, wie das Befahren eines steilen Berges oder Wiegetritt in dickem Gang, nicht gut wegstecken. Jemand dazu Erfahrungen? Wenn dem so ist, wäre die Getriebenabe dann definitiv raus, weil ich keine Lust habe, mir über sowas Gedanken zu machen. Zumal das genau die kommenden Situationen sein werden, wenn ich das Rad im Winter auch als "Arbeitswegsportgerät" nutzen möchte.
 
Meine Alfine 8er hat inzwischen ueber 22.000 km drauf ... Das einzige was mir auffaellt, ist, dass man beim 'neu-Reintreten' nach Rollen oder Stopp etwas gefuehlvoll vorgehen (will sagen: Dem Freilauf Zeit zum Einklinken lassen) sollte, das kracht sonst gern mal.
Und beim Schalten den Druck vom Pedal nehmen - das war in meiner Jugend mal selbstverstaendlich, aber heute gehen viele davon aus, dass alles 'lastschaltbar' zu sein hat und wenn es das nicht ist, dann 'taugt es nicht' ...

Und wenn Du 120 kg wiegst und nicht nur 75 wie ich, dann ist natuerlich auch nochmal alles ganz anders ... ;)

'Wiegetritt im dicken Gang' ist eigentlich genau das, was Du mit einer Nabenschaltung nie machen musst, da Du erheblich schneller einen leichteren Gang drin hast als mit einer Kettenschaltung, wo Du dazu immer gut eine halbe Tretkurbelumdrehung machen musst bevor die Kette auf dem groesseren Ritzel laeuft.
(...) das Rad im Winter auch als "Arbeitswegsportgerät" nutzen möchte.
Bei sowas ist bei mir die Kettenschaltung raus und zwar definitiv.
hip sein

Dass Praktiker wie Du oder ich den Kopf schuetteln ist dem TE egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Alfine 8er hat inzwischen ueber 22.000 km drauf ... Das einzige was mir auffaellt, ist, dass man beim 'neu-Reintreten' nach Rollen oder Stopp etwas gefuehlvoll vorgehen (will sagen: Dem Freilauf Zeit zum Einklinken lassen) sollte, das kracht sonst gern mal.
Und beim Schalten den Druck vom Pedal nehmen - das war in meiner Jugend mal selbstverstaendlich, aber heute gehen viele davon aus, dass alles 'lastschaltbar' zu sein hat und wenn es das nicht ist, dann 'taugt es nicht' ...

Und wenn Du 120 kg wiegst und nicht nur 75 wie ich, dann ist natuerlich auch nochmal alles ganz anders ... ;)

'Wiegetritt im dicken Gang' ist eigentlich genau das, was Du mit einer Nabenschaltung nie machen musst, da Du erheblich schneller einen leichteren Gang drin hast als mit einer Kettenschaltung, wo Du dazu immer gut eine halbe Tretkurbelumdrehung machen musst bevor die Kette auf dem groesseren Ritzel laeuft.

Bei sowas ist bei mir die Kettenschaltung raus und zwar definitiv.

Danke für die praxisnahe Antwort :daumen:
Die Laufleistung deiner Nabe spricht ja eigentlich Bände. Selbst wenn die sich jetzt zerlegen würden... Bin allerdings auch schwerer als du.
Und deine Empfehlung, dass die Kettenschaltung definitiv raus ist, bestärkt eigentlich auch nur meine Einschätzung, dass eine Getriebenabe an so einem Rad genau die richtige Wahl ist. Ich bin halt durch diese Internetberichte ein wenig abgeschreckt worden.

Achso: An meinem jetzigen Stadtrad schalte ich auch nur beim Rollen (ca. 20 Jahre altes Batavus) - von daher ist das verinnerlicht :D

Besten Dank schonmal!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit 90-100kg zu Wort :D
 
Am besten ist fuer sowas natuerlich Singlespeed, das hab ich auch in meinem Vagabond fuer den Familienwohnort, aber wenn es fuer SSP nicht flach genug ist (wie z. B. an meinem Buerostandort), dann muss man eben was anderes nehmen ...

Am dortigen 'jeden-Tag-Fahrrad' bin ich dann von Dreigang auf Alfine 8er umgestiegen und war grade selber ueberrascht, wie viel Kilometer die schon drauf hat. Aber sie wurde bei 33.000 in die alte Moehre eingebaut, bei 48.000 kam sie von da wieder raus und wanderte ins On-One Inbred, welches jetzt 7300km drauf hat. Macht also tatsaechlich 48-33+7= 22. Es lebe das Werkstatt-Excel-Tagebuch :lol:
 
SSP kommt nicht infrage. Dafür ist mir selbst der Teuto zu hoch - zumindest wenn ich im Altagstadmodus unterwegs bin.
Ich werde wohl bei meinem anfänglichen Plan bleiben und eine Getriebenabe verbauen. Dem Aufbauthread widme ich mich dann in Ruhe, wenn es so weit ist.
Der Link ist zumindest in meiner "geplanter Aufbau Daily" - Excelliste gelandet. Jaja! Es lebe nicht nur das Werkstatttagebuch. Es lebe Excel 8-):lol:
 
Ja, ein 'Teileliste fuer Auf-/ Umbau' Excelsheet hab ich auch :daumen:

Und eins fuer die Stunden und die Projekte aber das mag ich gar nicht gern :wut: Da darf ich nur 30 blaue Balken im Jahr reinmalen :aufreg:Ich braeuchte aber gut 200 :(
 
So mal ein Update. Ich hab mal ne Preisliste bekommen und ich glaube das ist mir dann doch alles zu viel Geld. Das Verlangen nach einem Stahlradel ist ziemlich hoch und wenn ich mir mein CX1 so anschaue… Ich denke ich werde das hier mit dem Rad etwas begraben und mir nächstes Jahr diesen Rahmen hier gönnen und das Cannondale quasi Teilemäßig an das Rad bringen. Force Bremsen, CX1 Gruppe ist ja schon da. Würde dann wohl Schaltungstechnisch auf was Elektronisches gehen. Bis dahin dürfte ja noch etwas passieren dahingehend.

Der Stelbel Nina hat ja im Grunde alles was ich will und mit alles meine ich auch alles. kostet halt noch mal deutlich mehr aber für die Ewigkeit :) Hier zum Rad: http://www.stelbel.it/en/prodotto/nina-en/

Nina-new-frontale-1170x682.jpg
 
Stolzer Preis für einen Rahmen, der für die Bremsen Postmount VR und IS Aufnahme hinten hat und nicht einmal mit Steckachsen aufwartet.

Naja wie mir gestern einer geschrieben hat kann man da ja wählen wie man lustig ist. Die nutzen Paragon Machine Works und da gibts ja alles. Aber ich kenne den genauen Preis ja auch nicht. Vielleicht ist mir es auch zu teuer. Hab auch jetzt nicht geschaut. Ich hätte halt gern einen Rahmen der zur bei Bedarf auch SSP tauglich ist. Sonst wäre der hier auch recht sexy: https://masoncycles.cc/products/resolution-frameset

Mit würde ja wie gesagt ein Rahmen reichen. Mal schauen. Bin auch nicht im Bilde was es sonst noch so gibt. All city hat ja auch noch andere Rahmen z.B. aber wenn hier wer noch paar interessante Hersteller hat, nur her damit!
 
Zurück
Oben Unten