SSP-tauglicher Gravel/Commute Rahmen oder heute mal n-1

Anzeige

Re: SSP-tauglicher Gravel/Commute Rahmen oder heute mal n-1
Du hast Recht und ich nur oeberflaechlich hingeschaut ?
Aber was solls wo es nun eh geklaert ist.
(...) der preis ist ... ambitioniert.
Oha ?
So weit hab ich schon zweimal nicht gelesen.

Nun ja also bifunktional brauch ich nicht, das Felgenbremszeitalter ist irreversibel vorbei und Cantisockel die man nicht braucht sind IMHO eigentlich eher stoerend - zumindest optisch und manchmal auch beim Rad Ein/Ausbau, ich sag mal Surly Troll Gabel mit 26x3 Reifen ... ? (Xtracycle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Straggler ist eingetroffen ?

2020-05-27 08.16.30.jpg

Und direkt die naechste Frage: Kennt jemand solche 'Stoepsel', mit denen man die (Schaltungs) Anloetsockel am Unterrohr abdecken kann? Ich meine, frueher gabs sowas mal.
Hab nur auf die Schnelle nix gefunden. Vermutlich reicht schon der korrekte Suchbegriff.
Da ich weder Unterrohrschalter noch Konverter-Anschlaege brauche, wuerde ich die gerne 'einpacken'.

'Ab Werk' waren Gummistoepsel drauf, von denen dann erstmal der Lack abgeblaettert ist ?
Zur Not mache ich die wieder drauf, mit einer Lage Tape drunter, damit es anstaendig hebt. Sorry: haelt ?
 
Straggler ist eingetroffen ?

Anhang anzeigen 1052144

Und direkt die naechste Frage: Kennt jemand solche 'Stoepsel', mit denen man die (Schaltungs) Anloetsockel am Unterrohr abdecken kann? Ich meine, frueher gabs sowas mal.
Hab nur auf die Schnelle nix gefunden. Vermutlich reicht schon der korrekte Suchbegriff.
Da ich weder Unterrohrschalter noch Konverter-Anschlaege brauche, wuerde ich die gerne 'einpacken'.

'Ab Werk' waren Gummistoepsel drauf, von denen dann erstmal der Lack abgeblaettert ist ?
Zur Not mache ich die wieder drauf, mit einer Lage Tape drunter, damit es anstaendig hebt. Sorry: haelt ?
da gibts leitungsführungen zum draufstecken, die hab ich verwendet. eine seite alfine, andere seite rücklichtkabel.
 
Hmm ja ?
So Dinger hab ich gesehen.
Ich wollte eigentlich drei solche 'Aufklebehalter' einbauen, die Jagwire Zugbefestigung von BC.
Gleichmaessig verteilt und einheitlich.

Naja das ist nicht eilig. Nur kann ich es halt jetzt direkt mal erledigen. Andere Sachen werden deutlich laenger dauern.
Und bis ich die beiden Vorgaengerbikes anfange auseinanderzunehmen, moechte ich moeglichst noch etwas warten ... ?
 
Danke, genau sowas meinte ich.
'Unauffaellig' geht eigentlich nicht. Es stehen ja diese Halter in die Luft und wenn man da noch was drauf baut ... ?
Andererseits sollte sowas incl. passender Schrauben kommen. Also Linsenkopf deren Rundung direkt in die Geometrie dieser Abdeckung uebergeht.
Wenn ich da eine Standard M5 Zylinderkopfschraube drauf mache, dann siehts ja wieder aus wie ?
OK gut denkbar, dass sich solche Schrauben in der Schrauben-Wuehlkiste finden ...
'Downtube Shifter Boss Cover' ist dann mein Suchbegriff. Amazon sagt schon mal 'derzeit nicht verfuegbar' ?
 
Cool, ja gerne wenn Du die noch uebrig hast ?

Die ganze Geschichte wird sich eh ziehen. Geht alles nur so peu a peu.
Allein schon, dass ich immer die (spezielleren) Werkzeuge vom einen Wohnsitz zum anderen schleppen muss ... ?
Diese Woche habe / hatte ich mal den Gabelkonus-Aufstampfer dabei.
Naechste Woche mal dann Tretlager-Zeugs. Und so weiter ...
 
? Das mit den Felgen war ein Missverstaendnis, werden umgetauscht oder zurueckgegeben und passende neu bestellt oder ... egal, kriegen wir hingebogen.

Schaltsockelabdeckungen bekomme ich von @Dr_Ink

Fuer die kommende Woche ist vorgesehen, eine Kurbel einzubauen. Dazu muss das entsprechende Spezialwerkzeug von Wohnsitz (Familie) nach Wohnsitz (Buero) geschleppt werden, da wird der alte Reiskocher von der Fahrgemeinschaft nicht mehr viel Bodenfreiheit haben ?
 
Ich habe das Gefühl, dass Problem solvers darauf spezialisiert ist, Probleme zu lösen die von der Konzernschwester Surly verursacht werden :D
Sieht aber gut aus!

Wenn du das Kettenblatt ausgelesen hast, kommt die Schrift dann runter oder geht's zurück in die Bücherei?
 
Kann natuerlich sein ?
Wobei man das nicht so direkt sagen kann. Surly Rahmen halten einem alle Optionen offen. Moeglich sind Unterrohrschalter, irgendwas wo das Zugseil vom Lenker kommt (dann muss man Anschlaege montieren), oder halt SSP ... dann braucht man solche Deckel (oder es sieht haesslich aus)
(...) Wenn du das Kettenblatt ausgelesen hast, kommt die Schrift dann runter oder geht's zurück in die Bücherei?
Erst wird der Text noch auf Arabisch uebersetzt ? Neue Challenge ?
 
?
Leider gelten diese 5-6 Wochen doch auch fuer meine Bestellung ...
Kurz nachdem es geheissen hatte, es dauere jetzt 5-6 Wochen, kam auf einmal die Lieferung von Bike24

Also konnte etwas weitergearbeitet werden ... Die Schutzbleche wurden montiert sowie ein Nabendynamo-VR auf die neuen DT Swiss Felgen umgespeicht.
Dann kam noch in einem Anflug von Lust auf Blut, Schweiss und Traenen der 42mm Marathon Mondial (tubeless und nur mit Hilfe der Standpumpe) drauf.

Da wohl die Druckanzeige an der Standpumpe ueber den Adapter von AV auf SV nicht so recht funktionierte (?) flog mir das ganze Zeugs einmal um die Ohren inclusive Stan's No Tubes Sealant Dusche fuer den Monteur. Also fuer mich.
Muss man alles mal erlebt haben, wenn man ein ernstzunehmender Tubeless User sein will. Sag ich mal ?

 
Ich glaube, ich muss nicht jeden Trend mitmachen. ;)
Stimmt natuerlich. Aber ist das schon ein Trend ❓

Ich hab das neu eingespeichte VR dann wieder ins Kaffenback gehaengt, mit dem 42er Marathon Mondial (gemessen 40mm auf 20C Felge) sind noch wenige Zehntel Reserve bis zur Gabel ?
Dann gleich noch eine naechtliche Testrunde im Dorf. Man muss ja das Dichtmittel ein bissl verteilen ?
 
Tubeless ist doch (...) Standard ;)
Naja das ist IMHO eine Fehlwahrnehmung, die auftritt, wenn man sich zu viel im Forum bewegt und wenig bis nicht im echten Leben.
Im Forum mag das verbreitet erscheinen. Zum einen ist es das vielleicht sogar, aber zum anderen ist es viel mehr noch so, dass die vermeintlichen oder tatsaechlichen Vorreiter immer sehr lautstark auftreten.

Kurz gesagt bei manchen energischen Tubeless-Verfechtern habe ich durchaus den Eindruck gewonnen, die lebten in einer Gummizelle mit Internetzugang.

'Standard' ist etwas dann, wenn es das auch mit Dunlop-Ventilen gibt.
Tubeless gibts fast nur mit Sclaverand. Damit ist es elitaer, denn nur eine Elite kann Sclaverandventile aufpumpen, der durchschnittliche Dummbratz bekommt das nicht hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten