ich weiss, dass ist der dreihundertdrölfzige threat zum thema umbau, aber ich hab mich echt schon wundgesucht in diversen foren, daher hier einfach mal meine fragen:
meine freundin hat sich einen alten stahlrenner besorgt und hätte den gern als ssp.
es hat im moment noch eine 6 gang nabe hinten mit schraubkranz. zuerst dachte ich, dass sei ja alles kein problem einfach alles ab...neues freilaufritzel drauf und fertig, aber nach längerer internet suche wurde mir klar, dass das so einfach wohl nicht ist.
soweit ich dass bis jetzt verstanden habe, habe ich folgende möglichkeiten:
nabe umspacern und felge mittig zentrieren.
tretlager wechseln und hoffen so einen einigermassen gescheite kettenlinie zu bekommen (würd ich lieber nich machen)
oder aber mir n laufrad mit kasettenabe zu besorgen und dann mit spacern einfach die kettenlinie basteln (hab ich so auch an meinem mtb gemacht).
hab noch nie zentriert, bekommt man das hin, oder ist das arg kompliziert (hab gelesen, dass man das auch als laie hinbekommt, vllt jemand ne gescheite anleitung dafür?)? bzw was kostet sowas bei nem fachhändler in etwa?
n neues hinterrad mit kasettennabe wär natürlich das einachste, wenn auch nicht die schönste lösung. allerdings handelt es sich ja um einen alten rahmen und wenn ich mich nicht vermessen habe liegt die eingaubreite bei 126mm (gibt es das?). gibt es dafür überhaupt laufräder mit kassette? ein bisserl aufbiegen des rahmens soll ja auch nich so wild sein, sagt das internet.
wie sieht es aus mit günstigen einganglaufrädern (z.b. denen hier http://www.fahrradzubehoer-aachen.d.../Hinterrad/Eingangnabe/Eingangnabe_28_28x1_12 ), geht das? ich denke wohl nicht, sonst hätte man davon ja bestimmt irgendwo im netz gelesen.
hoffe ihr könnt mir bzw meiner liebsten helfen...
im anhang noch n bild von der nabe.
danke!
meine freundin hat sich einen alten stahlrenner besorgt und hätte den gern als ssp.
es hat im moment noch eine 6 gang nabe hinten mit schraubkranz. zuerst dachte ich, dass sei ja alles kein problem einfach alles ab...neues freilaufritzel drauf und fertig, aber nach längerer internet suche wurde mir klar, dass das so einfach wohl nicht ist.
soweit ich dass bis jetzt verstanden habe, habe ich folgende möglichkeiten:
nabe umspacern und felge mittig zentrieren.
tretlager wechseln und hoffen so einen einigermassen gescheite kettenlinie zu bekommen (würd ich lieber nich machen)
oder aber mir n laufrad mit kasettenabe zu besorgen und dann mit spacern einfach die kettenlinie basteln (hab ich so auch an meinem mtb gemacht).
hab noch nie zentriert, bekommt man das hin, oder ist das arg kompliziert (hab gelesen, dass man das auch als laie hinbekommt, vllt jemand ne gescheite anleitung dafür?)? bzw was kostet sowas bei nem fachhändler in etwa?
n neues hinterrad mit kasettennabe wär natürlich das einachste, wenn auch nicht die schönste lösung. allerdings handelt es sich ja um einen alten rahmen und wenn ich mich nicht vermessen habe liegt die eingaubreite bei 126mm (gibt es das?). gibt es dafür überhaupt laufräder mit kassette? ein bisserl aufbiegen des rahmens soll ja auch nich so wild sein, sagt das internet.
wie sieht es aus mit günstigen einganglaufrädern (z.b. denen hier http://www.fahrradzubehoer-aachen.d.../Hinterrad/Eingangnabe/Eingangnabe_28_28x1_12 ), geht das? ich denke wohl nicht, sonst hätte man davon ja bestimmt irgendwo im netz gelesen.
hoffe ihr könnt mir bzw meiner liebsten helfen...
im anhang noch n bild von der nabe.
danke!