Stabile Enduro Felge gesucht ! DT Swiss Ex 471 ?

Anzeige

Re: Stabile Enduro Felge gesucht ! DT Swiss Ex 471 ?
ich glaube alle DTswiss Felgen mit den "roten" Decals wie die XM421 z.B. sind nur normale Aufkleber die man sehr leicht entfernen kann.

Darum gings zwar nicht, aber auch bei DT Swiss kannst du auf Waterslide Decals treffen - wenn man sich die SystemLRS kauft, sind es keine Vinylkleber mehr. Wenn man die einzelnen Felgen holt stimmt aber deine Aussage.
 
Darum gings zwar nicht, aber auch bei DT Swiss kannst du auf Waterslide Decals treffen - wenn man sich die SystemLRS kauft, sind es keine Vinylkleber mehr. Wenn man die einzelnen Felgen holt stimmt aber deine Aussage.
System LRS wird sich sicher hier niemand kaufen und auch wollen, die meisten werden hier Hand aufgebaute LRS fahren wo jeder Nippel ausgesucht ist etc. mit Liebe von Hand eingespeicht wurde.
 
Trotzdem recht interessant. Ich suche ja ebenfalls: https://www.mtb-news.de/forum/t/leichter-29-lrs-fuer-trail-enduro-gesucht.921743/
Deswegen ist die Newmen auf gar keinen Fall raus. Im Gegenteil; ich denke, dass ich bei NM einen der besten LRS bekommen werde, was Gewicht/Stabilität (nennt man das dann hier auch Stiffness/Weight-Faktor?) und P/L angeht. Aber „Hintergründe“ sind ja manchmal auch ganz interessant.
Was mich dann so ins Grübeln kommen lässt; ich habe mir gestern mal die FunWorks AMride 30 angeschaut und fand die recht interessant; ist diese Felge dann doch noch mal „anfälliger“, weil leichter, als die NM? Dann geht man nämlich doch besser auf NM und ist auf der sicheren Seite und holt eben nicht noch die letzten paar Gramm raus.
Alles in eine Prioritätensetzung und Abwägung.
Deshalb finde ich das hier recht spannend.



Sascha

Genau diese AM Ride Felge habe ich auch im Auge. Rein von den Daten her gesehen noch vertretbar leicht und bei sauberer Fahrtechnik und Gewicht von 75kg sollte mit der doch einiges möglich sein, würde ich mal vermuten. Hat jemand Erfahrungen damit ? Ansonsten werde ich die wohl mal ausprobieren. Zweite bzw. erste Wahl wäre halt auch noch Newmen. Wobei die ja schon fast wieder trendy sind und momentan häufig zu sehen sind.... Ich bin eher so gegen Mainstream ;-)
 
Genau diese AM Ride Felge habe ich auch im Auge. Rein von den Daten her gesehen noch vertretbar leicht und bei sauberer Fahrtechnik und Gewicht von 75kg sollte mit der doch einiges möglich sein, würde ich mal vermuten. Hat jemand Erfahrungen damit ? Ansonsten werde ich die wohl mal ausprobieren. Zweite bzw. erste Wahl wäre halt auch noch Newmen. Wobei die ja schon fast wieder trendy sind und momentan häufig zu sehen sind.... Ich bin eher so gegen Mainstream ;-)
AM Felgen sind wirklich Momentan die Felgen mit dem breitesten Einsatz Spektrum vom leichten bis super harten und anspruchsvollen Graveln (da haben sie mehr als genug Reserven!) bis hin zu fast schon krassen Downhill etc. Geschichten (klar dann sollte man fahren können da dann kaum noch Reserven sind.

mein Tipp wieder ich weiß will niemand mehr hören 8-) ist die Dtswiss XM421, dieser Felgenring sauber mit 32 Sapim D-light Speichen aufgebaut ergibt ein Robustes aber immer noch relativ leichtes Laufrad !
https://www.bike-components.de/de/D...cdADBnhUkfd95NYftQZoMl2biUw-sr0xoCdVMQAvD_BwE
 
AM Felgen sind wirklich Momentan die Felgen mit dem breitesten Einsatz Spektrum vom leichten bis super harten und anspruchsvollen Graveln (da haben sie mehr als genug Reserven!) bis hin zu fast schon krassen Downhill etc. Geschichten (klar dann sollte man fahren können da dann kaum noch Reserven sind.

mein Tipp wieder ich weiß will niemand mehr hören 8-) ist die Dtswiss XM421, dieser Felgenring sauber mit 32 Sapim D-light Speichen aufgebaut ergibt ein Robustes aber immer noch relativ leichtes Laufrad !
https://www.bike-components.de/de/D...cdADBnhUkfd95NYftQZoMl2biUw-sr0xoCdVMQAvD_BwE
Dann doch lieber eine EX471. Über jeden Zweifel erhaben und kann auch in 28L sehr viel aushalten.

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/EX-471-Disc-29-Felge-p45340/
 
Dann doch lieber eine EX471. Über jeden Zweifel erhaben und kann auch in 28L sehr viel aushalten.

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/EX-471-Disc-29-Felge-p45340/

Die Felgen halten sicherlich einiges aus, bei entsprechender Fahrtechnik bzw. Sprungtechnik. Bleibt nur die Frage ob die 25 mm Innenweite passt? Im CC Bereich fahre ich Felgen mit diesem Wert mit 2.25 er Reifen drauf. Dort fühlt sich das gut an. Aber für den angedachten Bereich würde ich eher auf 2.4er Reifen gehen wollen. Ob das dann wiederum so gut harmoniert, bleibt dahin gestellt ?? Letzten Endes werden das eh nur Nuancen sein, bzw. vielleicht überhaupt nicht spürbar im Normalbetrieb....
 
Die EX 471 gilt nicht umsonst als unzerstörbar.
Ich habe auch keine kaputt bekommen.
Reifen bis 2,4 sind absolut kein Problem wenn man mal den Marketigschmalz ausblendet
 
Hatte sowohl XM421 als auch EX 471 mehr als 2 Jahren im Einsatz. Auch die XM hält überraschend viel aus. Bis jetzt keine ernsthaften Dellen, auch nicht nach unzähligen Durchschlägen.
Wenn du sicher gehen willst warum nicht hinten EX und vorne XM?
 
und was bedeutet FR ?
noch unzerstörbarer ?

Es gibt definitiv Menschen, die auch die EX Felgen klein kriegen - unzerstörbar ist eigentlich gar nichts. Aber für ihre Klassifizierung - EX steht, meiner Begrifflichkeit nach, für den erweiterten Endurobereich - sind sie schon exzeptionell belastbar.
FR wäre, in der Nomenklatur weitergedacht, die Freeride Variante - also wirklich reines Downhill, wo es auf das Gewicht der Felgen nicht sonderlich ankommt, sondern darauf, dass die "unten" immer noch gerade im Rad stehen, auch wenn dir die Zähne gelockert wurden. ;)
 
Für DT spricht aus meiner Erfahrung (Systemlaufrad hinten im Mojo G16 Rahmen - Eigenaufbau.. oh Schande) auch der Fakt, dass man jegliche Freiläufe und fast jegliche Adapterkappen zur Anpassung ordern kann.

Wenn mein nächster LRS ansteht werden es vermutlich auch DT Swiss mit Zahnscheiben in dem dann aktuellen Breitenstandard.
 
Die EX 471 gilt nicht umsonst als unzerstörbar.
Ich habe auch keine kaputt bekommen.
Reifen bis 2,4 sind absolut kein Problem wenn man mal den Marketigschmalz ausblendet

Sehr gewagt. Aushalten tut sie schon was. Sie wird aber schon öfter mal eckig und unzentrierbar. Für den DH habe ich sie immer verweigert. Selbst für robuste Fahrweise im Enduro Einsatz war sie mir zu schwach auf der Brust. Jetzt komm mir bitte niemand mit A. Gwinn... :)
 
Zurück
Oben Unten