Stabiler EnduroLRS: ZTR Flow Ex oder..?

Nicht nur immer auf Gewicht und Maulweite schauen. Die Höhe ist enorm wichtig für Stabilität.
Flow Ex 17.8mm
Volar 2.7 20mm
Ryde Trace Enduro 20.5mm
DT EX471 21mm
Dartmoor Revolt 22mm
Alex Supra35 23mm
Spank Subrosa 24mm
 
Nicht nur immer auf Gewicht und Maulweite schauen. Die Höhe ist enorm wichtig für Stabilität.
Flow Ex 17.8mm
Volar 2.7 20mm
Ryde Trace Enduro 20.5mm
DT EX471 21mm
Dartmoor Revolt 22mm
Alex Supra35 23mm
Spank Subrosa 24mm

Stabil in welcher Hinsicht? Ich würde behaupten, je flacher eine Felge, desto stabiler ist sie gegenüber Verwindung und Dellen. Vorallem, wenn wie z.B. bei de Flow Ex noch so ein "Mittelsteg" hinzukommt.
 
Gegenüber plastische Verformung. Wie soll das physikalisch gehen das flache Felgen stabiler sind?
So ein Steg bringt wohl auch etwas, kommt eher selten vor bei Felgen. Wobei manche Felgen auch ziemlich flache Hörner haben, zählt ja eigentlich mehr die Höhe der Hohlkammer.
Beim Rennrad kann man wenige Speichen auch nur sinnvoll mit hohen Felgen kombinieren weil die eine gewisse Eigenstabilität bringen.
 
Hab mal gehört die Höhe des Profils geht mit der dritten Potenz in die Biegesteifigkeit ein... das war irgendwo in Mechanik 2.
Also ist Höhe durch gar nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Höhe.
 
Zurück
Oben Unten