Stabiler, Haltbarer Downhiller für Einsteiger (unter 3000 Euro)

GravityFan

Der Grottenolm
Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
261
Ort
Düsseldorf
Achtung: Lange Post! :)

Hallo allerseits,

immer häufiger lese ich Fragen nach einem Einsteiger-Downhiller, die in etwa so formuliert wurden:
Ich möchte ein Rad, was total geil läuft und nix wiegt und irgendein Profi sollte auch damit fahren, damit ich mich cool fühlen kann.

Diese Fragen führen, was ja nicht verwunderlich sein sollte, zu entsprechenden Antworten, bringen aber den meisten Leuten, die auf der Suche nach einem günstigen Downhiller sind, (so wie mir) gar nichts.



Daher stelle ich hier einmal eine etwas andere Frage:

Welches Downhill-Komplettbike würdet ihr mir empfehlen, wenn ich auf folgende Aspekte wert lege:
1)Der Rahmen soll stabil, langlebig und wartungsarm sein (hohes Gewicht wird gern in Kauf genommen)

2)Die Rahmengeometrie sollte relativ flach sein (Lenkwinkel unter 66Grad)

3)Die Ausstattung sollte robust und einfach sein (Als Anfänger brauche ich keine 100 Druckstufen-/Zugstufeneinstellungen.)

4)Der Hersteller sollte kulant sein (Man weiß ja nie, was mal passieren kann)

5)Verbaute Komponenten und Rahmen sollten harmonieren (z.B Dämpfer und Hinterbau)

6)Der Preis des Komplettbikes sollte sich unterhalb von 3000 Euro bewegen

7)Es soll ein neues Bike sein, kein gebrauchtes
Einsatzzweck sind Downhillstrecken in Bikeparks und Umgebung.

Hier ist eine Liste von denjenigen Bikes, die mir bisher aufgefallen sind, zusammen mit ein paar aufgeschnappten Meinungen (wenn etwas nicht stimmen sollte, bitte angeben, denn dies sind wie schon gesagt nur die aus dem Internet zusammengekratzten Informationen, deren Wahrheitsgehalt bekanntermaßen zwischen Fakt und WTF tendieren können)

1)Bergamont Straitline 7.1 / 8.2
Pro:

  • Niedriger Preis
  • Guter Service (das Bergamont-Support-Forum scheint ja wirklich gut zu sein)
  • Flache, downhillgerechte Geometrie
  • Laut BGM kein Bremsstempeln durch Coax-Pivot
Contra:

  • Habe bisher von ziemlich vielen Rahmenbrüchen der Marke Bergamont gehört (siehe Thread zum Bergamont Enduro), darunter auch einige Big Air´s und auch mindestens ein Straitline
Fragen:

  • Sind die Bergamont-Rahmen wirklich so bruchgefährdet, wie in anderen Threads propagiert wird (Stichwort "Bergabruch")?
  • Wie gut ist die Lagerqualität/Dimensionierung bei Straitline/Big Air?
2)Rose Beefcake DH2
Pro:

  • Extrem günstig
  • Gute Garantieleistung seitens Rose
  • Kinematik, die sehr gut Durchschläge vermeiden soll (ist doch was für einen Anfänger wie mich)
  • Bocholt ist praktisch "um die Ecke"
Contra:

  • Sehr geringes Rahmengewicht (hält das?)
  • Stark progressiver Hinterbau?

  • Optik (ist geschmackssache, ich weiß!)
Fragen:

  • Hält der Rahmen wirklich den Belastungen im Downhill stand? Für mich sieht er aus wie ein extrem dickes Enduro
3)Ghost Northshore/DH 7000
Pro:

  • Angebliche "Wohlfühlgeometrie" mit hoher Laufruhe
  • Antriebsneutraler Hinterbau
  • im 2012 DH 7000 wird eine 888 verbaut (schön massiv)
Contra:

  • Nur 180 Scheiben hinten? Macht mich irgendwie misstrauisch
  • Alte Northshores (darauf basiert ja der Rahmen) sollen an der Kettenstrebe gerissen sein
Fragen:

  • Sind die Kettenstreben stabiler geworden?
4)Giant Glory 2
Pro:

  • Bewährte Geometrie & Hinterbau
  • ebenfalls mit einer 888 gesegnet
Contra:

  • Habe von einigen Rahmenbrüchen (Steuerrohr, ganz fiese Sache) gehört
  • Kulanz soll nicht so gut sein (bei MTBR wollten die einem sein gebrochenes Rad nicht austauschen, weil er damit zu viel gefahren sei!)
Fragen:

  • Stimmt irgendetwas an den Gegenargumenten nicht? Ansonsten wäre das Bike nämlich direkt ausgeschlossen.
5)Alutech Pudel DH
Pro:

  • Gute Rahmenqualität
  • Wartungsarmer Eingelenker
  • Verstellbare Geometrie
  • Optik (jaja, ich weiß!)
Contra:

  • Bremsstempeln/Hinterbauperformance
  • Preis relativ hoch (dafür vielleicht faire Löhne bei Alutech)
Fragen:

  • Wie schneidet der Hinterbau verglichen mit dem der anderen Bikes ab? Macht sich das Bremsstempeln stark bemerkbar? (im Pudel-Thread zwiespältige Meinungen vorgefunden) Das Orange 224 ist doch auch ein Eingelenker und trotzdem fahren viele damit sogar bei den Meisterschaften rum.
  • Standard-Frage: Hält der Rahmen? 3,95Kg ohne Dämpfer ist ja auch ziemlich leicht
6)Specialized Status 2 (gibts noch nicht, ich weiß!)
Pro:

  • Geometrie vom Demo
Contra:

  • Ziemlich wackelige 135mm Steckachse hinten
  • Auch hier sind nur 180mm Scheiben hinten angesagt
Fragen:

  • Angeblich teilen sich Status und SxTrail einige Teile, von gebrochenen SxTrails habe ich aber schon etwas gehört
7)Zonenschein Pan DH
Pro:

  • Gute Rahmenqualität
  • Angeblich sehr feiner VPP-Hinterbau (sieht zwar nach einem Eingelenker aus, ist aber mittels Exzenters ein echter VPP)
  • Relativ günstig (Im Angebot für 2500 Euro)
Contra:

  • Steile Geometrie
  • Exzenter, VPP? Wenn das mal hält!
  • Mal wieder die Optik (ist ja gut, ganz ruhig!) :D
Fragen:

  • Stabil, haltbar, Geometrie auch für hohe Geschwindigkeiten geeignet?
8)Canyon Torque FRX
Pro:

  • Koblenz ist auch in der Nähe
  • Guter Hinterbau
  • Ausstattung war bisher immer top
Contra:

  • Sehr leicht/dünnwandig
  • Lange Lieferzeiten/Servicezeiten
Hier eine Liste der Bikes, die ich im Vorfeld ausgeschlossen habe:

YT Tues

  • Kettenstrebenproblem immer noch nicht im Griff
Kona Operator DH

  • Ziemlich dünnwandig
Scott Gambler 30

  • gibts nicht mehr
  • Anfällige Steuerrohrkonstruktion
  • Angeblich schlechter Service

Ich weiß, dass es das ewig haltende und wartungsfrei Bike nicht gibt, aber ich glaube, dass mir jeder zustimmen würde, wenn ich sagen, dass ein Nicolai Ion sicherlich länger den Belastungen im Downhill standhalten wird als ein McKenzie-Baumarkt-Dingens. Folglich sollte meine Frage nach einem haltbaren Downhiller doch gerechtfertigt sein, meint ihr nicht?

Wie schon gesagt sind alle Angaben zu den Bikes oben nur Vermutungen und stammen aus diversen Foren und von verschiedenen Leuten, es kann gut sein, dass von diesen Behauptungen viele nicht zutreffen und bitte das zu entschuldigen. Helft mir bitte durch Erfahrungsberichte und Meinungen eine Entscheidung treffen zu können, welches Bike das wohl geeignetste für mich und alle, die die gleiche Meinung bezüglich Haltbarkeit/Gewicht teilen, wäre. Falls ihr noch andere Vorschläge habt, dann einfach nennen und wenn es geht Erfahrungen posten.

Zu mir: 1,80m groß, 75kg schwer



Puh..., ich weiß, dass das viel Text war, aber dafür könnt ihr euch auch Zeit mit dem Antworten lassen, denn noch ist sowieso nicht genug Geld für irgendein Bike von den oben genannten da!:p
 
MarcoFibr schrieb:
AW: Stabiler, Haltbarer Downhiller für Einsteiger (unter 3000 Euro)
Schaue Dir mal das Nicolai UFO ST an!
Wär ja nicht schlecht, wenn es nicht so teuer wäre (günstigste Ausstattung 3700 Euro). Außerdem ist es dann eher als Freerider aufgebaut, nicht als reiner Downhiller. Da wäre ein Ion schon eher was ich suche, nur ist das ebenfalls deutlich über dem Preislimit. Was hälst du denn von den genannten Bikes?

Danke übrigens!
 
Und ich sage, dass was du dir Wünscht bzw. vorstellst g i b t e s n i c h t!

sorry, wenn das jetzt etwas hart erscheinen mag, aus meiner sicht aber Rational.

Ich könnte jetzt auf einige von dir gemachten Herstellern eingehen - man muss aber nicht mit seiner Meinung immer Hausieren gehen, ich lasse es.

Eventuell solltest du dir einmal gedanken machen, deinen Anspruch etwas anders - vielleicht dehnbarer zu definieren.

ne...;)
 
Wow, starkes P/L Verhältnis bei Propain.

Das Rage 8.8 für 2,5k€ und ab gehts.

Ansonsten ist bei Bergamont immer ein solides Angebot zu holen - bissel schwer im preisgünstigerem Segment, aber einfache Bauteile, haltbar und im Fall der Fälle sind die Anbauteile billiger zu ersetzen.
 
sieht auch geil aus in schwarz.

@GravityFan:
die erfahrungen in den foren sind mit vorsicht zu genießen. zum einen wird alles hochgebauscht - ein rahmen ist gebrochen, 10 leute berichten drüber. weitere 10 glauben, irgendwas gehört zu haben. zum anderen wird nicht immer objektiv berichtet - sachen werden verschwiegen, man weiß also nicht, wie zuverlässig die aussagen sind.

insgesamt kann man feststellen, dass es zu jedem bike etwas negatives zu berichten gibt, und zwar je häufiger es das bike gibt, um so mehr.

als anfänger würde ich ein fool-proof bike kaufen - giant oder speci. damit machst du nichts falsch und hast ertsmal was mit gutem wiederverkaufswert. wenn du erfahrung und geld hast, kannst du dir das was exklusiveres kaufen.
 
nimm dir nen pudel aus dem lagerverkauf...scheis auf bremsstempeln, gewöhnt man sich dran....
hält und hält und hält....
ansonsten würd ich nen deutschen hersteller wie alutech, nicolai, zonenschein immer bevorzugen.....
gruss
 
Propain hätte ich jetzt auch in die Runde geworfen. Wobei YT ja sehr kulant sein soll trotz Kettenstrebenproblemen....
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir nen pudel aus dem lagerverkauf...scheis auf bremsstempeln, gewöhnt man sich dran....
hält und hält und hält....
ansonsten würd ich nen deutschen hersteller wie alutech, nicolai, zonenschein immer bevorzugen.....
gruss

Nach meinen Erfahrungen mit Alutech - einem Pudel, der NICHT hält, hält, hält - und dem Bremsstempeln lieber nicht...
 
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Antworten! :)

@Innsbruuucker:
Tolles Angebot! Das Bike wird auf jeden Fall mal in die Favouritenliste aufgenommen. Gibt es irgendwelche Vorzüge bzw. spezielle Nachteile gegenüber den anderen Bikes?
@B.Scheuert
Das höre ich gerne! Ich dachte nur gelesen zu haben, dass auch die 2011 trotz der Verstärkungen regelmäßig brechen würden und die aktuellen Austauschstreben baugleich mit dem 2011 Hinterbau wären. :confused:
@Datenwurm:
Schwer ist mir ja relativ egal, wenn dafür Stabilität gewährleistet wird. Aber ist das Straitline wirklich solide? Nach dem Thread "Warnung an die Menschheit - Bergamont Enduro" sowie dem Thread über den Reklamationsfall eines Straitlines, bei dem Bergamont argumentierte, dass bei unsachgemäßer Belastung ein Rahmenbruch nicht auszuschließen wäre, dabei aber auf ein Video des Fahrers verwieß, in dem Sturzbelastungen zu sehen waren, die mein CC-Hardtail dreimal wegstecken musste, bin ich ein wenig skeptisch geworden. Zu unrecht?
Achso, der örtliche Speci-Dealer ist wirklich "um die Ecke"
@alex m.:
Ich glaube du schon recht damit, dass viele Probleme aufgebauscht werden und manche aus Frust und normaler menschlicher Beklopptheit einfach auf irgendetwas rumhacken müssen. Trotzdem liegt vielen Diskussionen ein wahrer Kern zu Grunde (Beispiel: Das (einstige) Kettenstrebenproblem von YT). Es verwundert mich einfach mehr negative Berichte über Bergamonts Big Air zu lesen als über Specialized Demo, obwohl fast jeder Zweite mit einem Demo im Bikepark rumfährt (Darunter auch viele alte Modelle!).
Zum Thema Fool-Proof:
Genau so etwas suche ich ja, nur weiß ich nicht ob Giant oder Specialized wirklich so toll sind oder einfach nur in Masse verkauft werden. Wie schon erwähnt verweise ich da auf den MTBR-Bericht mit den 2 gebrochenen Rahmen. Meiner Meinung nach sollte eine bekannte Schwachstelle am Steuerrohr umgehend verbessert und nicht einfach die Garantie zurückgezogen werden.
@Bjoern97:
Das KTM hatte ich mir auch einmal angeguckt, habe nur einen Bericht gelesen, dass sogar ein KTM-Händler einem Interessenten davon abgeraten hätte, da die Rahmen von minderwertiger Qualität wären. Und normalerweise sollte ein Händler doch Profit machen wollen, oder nicht?
@detlefracing:
Interessant, ähnelt irgendwie dem Pudel. Aber ein bischen sehr leicht oder? Da kommt mein Hardtail ja schon ran.
@Theron:
Naja, aber dem Wunsch möglichst nahe kommen ist doch auch ein Anfang, oder? Ich bin mir ja bewusst, dass ich für wenig Geld kein leichtgewichtigen und super ausgestatteten Downhiller bekomme, aber mein Wunsch nach Haltbarkeit sollte doch noch irgendwie drinn sein oder? Auch wenn du deine Erfahrungen nicht so gerne rumerzählst, fände ich es schön, wenn du deine Meinung zu den bisher genannten Bikes darlegen könntest, ich bin daran interessiert.
@cocu1980 & @Datenwurm:
Einmal hält der Pudel, einmal nicht. Bremsstempeln hin, Bremsstempeln her.:lol: Wie ist es dir denn geglückt den Hund kaputt zu kriegen, Datenwurm? Hat er deiner Meinung nach weniger ausgehalten als andere Bikes?

Wie sieht es aus, gibt es irgendein Bike (vielleicht das Propain), bei dem die Mehrheit von euch sagen würde: "Jau, das hält!"?

Ich erwarte natürlich keinen Erfahrungsbericht von dieser Art:
"Naja und dann hat mir dieser Depp die Vorfahrt am Roadgap genommen und ich bin voll in seine Karre gebretzelt. Mir und meinem Bike ist nichts passiert aber der hat rumgemault wegen der Beule im Turm. Turm? Naja, der Depp musste ja auch mit nem Leopard 2A6 fahren!":D

Aber die Augen verbinden, weil das Bike so dünnwandig ist, dass es einem längeren Blickkontakt nicht standhält, will ich auch nicht.

Ich erwarte eure Kommentare mit Freude!
 
Ich wage einfach mal zu behaupten das sogut wie kein heutzutage gekaufter Downhill Rahmen wirklich bruchgefährdet ist.Bei YT wurde das Problem meines Wissens behoben und wurde denk ich auch ein wenig aufgebauscht.
Ich würde mit fast allen den genannten Bikes fahren und drauf vertrauen und ich belaste die Bikes sicherlich mehr als es ein Anfänger tun kann.

Ein Sonntagsmodell kannst du bei jedem Hersteller kriegen...

Ich habe mir mein aktuelles Bike auch auf Hinblick der Massivität gekauft und bereue es ein wenig nicht doch mehr aufs Gewicht geachtet zu haben.
 
Hallo Flame-Blade!

Das ist doch mal eine gute Ansage. Aber du würdest fast mit jedem Rad von den oben genannten fahren? Mit welchen denn nicht? Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Rocky Mountain gemacht? Denkst du, dass es empfehlenswert für mich ist?

Ja, ich kann schon Löcher in den Bauch fragen!:lol:
 
Stabil war und ist definitiv mein 2006er Big Air - ist mitlerweile bei jemand anderem im Einsatz. Nur rumgeballert damit, üble Fahrfehler und Unfälle inklusive. Keine Risse oder sonst irgendwas.

Bergamont Team DH war schwer, steif, stabil. Nach knapp 3 jahren aber Risse.

Alutech Pudel hatte Risse am Steuerrohr und Hinterbau - keine Kulanz seitens des Herstellers-->teurer Reperatur mit einigen Unannehmlichkeiten.


Die Frage ist ist nicht ob, sondern wann ein Rahmen zu Bruch geht. Wer viel fährt... Daher ist ein kulanter Hersteller(und Händler vor Ort) wirchtiger. Meine Erfahrung mit Bergamont ist sehr gut.
 
Kaum Kulanz bei Alutech? Und ich dachte die wären gerade so toll, weil da ja noch in Deutschland geschweißt wird und so. Naja, so wird einem auch das letzte Vertrauen in die guten Seiten der Menschen genommen!:D

Meinst du wirklich, dass sich jeder Rahmen nach -sagen wir mal drei Jahren- intensiven Gebrauchs in seine Einzelteile auflöst? Irgendwie kann ich das kaum glauben, wo ich doch schon so viele alte Demos und auch einige alte Bergamont DHs gesehen habe. (Na, vielleicht warst du das ja!)
Wie siehts denn aktuell mit deinem Straitline aus? Zufrieden?

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!:)
 
wo ich doch schon so viele alte Demos und auch einige alte Bergamont DHs gesehen habe. (Na, vielleicht warst du das ja!)

bei einem kumpel ist das demo 8 damals nach etwa einem jahr gerissen.

@GravityFan: dann solltest du bei spezi kaufen - dort gibts 5 jahre garantie auch auf dh-bikes. kulanz soll bei spezi auch ein großer vorteil sein. bis auf das gerissene demo hat niemand, den ich kenne, ein problem mit haltbarkeit gehabt.
 
Bei Bergamont habe ich auch 5 Jahre Garantie;)
Speci ist sicherlich auch top, fahren ja auch noch einige ältere Big Hits umher. Straitline ab 2010 würde ich empfehlen - da du eh ein neues Bike willst würde das ja passen.
 
Mir fällt grade noch das Solid Mission 9 ein (selber Hinterbau wie das alter Bergamont Team DH).

Mission 9

Rahmen gibt es vom Prinzip her so schon einiger Jahre, mit leichten Überarbeitugen. Hinterbau ist ein geiles Bügeleisen mit viel Grip, aber etwas träge im Antritt. (Je nach Dämpfer und auch Gesamtgewicht.)
 
Danke Leute,

von Specialized gibts in der Preisklasse aber nur das Status, für das Demo müsste ich mehr drauflegen als mir lieb ist. :(



Was würdet ihr denn aus eurer Sicht empfehlen? Straitline, Mission 9, Propain oder vielleicht das von Flame-Blade genannte Rocky Mountain Flatline?
Das sind bisher meine Favouriten, was meint ihr?
Das Bergamont macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck, vor allem da der Support hier im Forum seinesgleichen sucht. Lohnt es sich bei Jehle zu kaufen? Meist sind dort die Vorjahresmodelle im Preis stark reduziert. Ich frage mich nur ob der Service dort auch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten