Stabiler, Haltbarer Downhiller für Einsteiger (unter 3000 Euro)

Da ich kein neues aufmachen will und das Topic hier am ehesten passt:

Will mir ein Rad nur fürn Park aufbauen, mittelfristig auch ein paar DH-Rennen damit fahren (fahre bisher DH-Marathons, da klappts auch ganz ordentlich mit dem Tempo ;)). Fahre im Moment nen Trek Scratch was als Tourer und im Park benutzt wird, das wird dann ein wenig abgerüstet (Totem => Lyrik).

Zum DH'ler: Einsatzzweck "nur" DH Fahren, also keine Hüpfereien oder so. Muss nicht super leicht sein, ein unnötiger Bleiklumpen muss es auch nicht sein. Ich will nen Rad mit dem ich einfach ein paar Jahre Ruhe habe. Anbauteile werden "gut und günstig", Bremse ist vorhanden, Gabel wird ne Boxxer (Fox fahre ich aus Prinzip nichtmehr, Mz kenne ich nicht, die RS Gabeln kenne ich, kann ich servicen und bin ich zufrieden mit), Laufräder weiss ich auch was ich will, offen ist eigentlich nurnoch der Rahmen.
Ich bin letztendlich bei Session oder Demo rausgekommen. In L (bin 1,86, 80kg) sind die vom Radstand ja fast gleich. Das Trek ist nen Grad flacher vorne und hat 20mm längere Kettenstreben, dafür nen kürzeres Oberrohr, ähnlich meinem Scratch (Lange KS, kurzes OR). Hiermit komm ich bei dem Scratch gut klar, das Rad macht Spaß.

Meine Fragen jetzt:
- Gibts bei beiden Rädern zwischen den Modelljahren 2010/2011/2012 irgendwelche entscheidenden Änderungen (Carbon Session ist nicht relevant)?
- Gibts irgendwas entscheidendes was für/gegen Demo oder für/gegen Session spricht (Annahmen: Ich kann fahren, Alle Federelemente korrekt abgestimmt)? Oder ist das im Endeffekt relativ egal und Geschmackssache?

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mag41 Magazin (gibts im Internet gratis zum runterladen) gibts einen guten Fahrbericht zum Session. Die schreiben, dass es von '10 auf '11 einen Unterschied gibt!
Ich persönlich finde Trek einfach überteuert (v.A. in letzter Zeit).
Andere Bikes: Summum (ich persönlich sehr zufrieden), Banshee Legend MK2, Kona, ...
 
Naja hab mich mehr oder weniger auf eins von den beiden eingeschossen. Bin mit dem Scratch ziemlich zufrieden, sehe keinen wirklichen grund kein Trek zu kaufen. Mache da im zweifel eher paar kleine Abstriche bei der Ausstattung. Wobei ich davon ausgehe mit nem guten gebrauchten Rahmen für das gesamte Rad mit 2500-3000 Euro auszukommen.
Kona ist aus optischen Gründen raus, genau wie das Summum. Das Banshee gucke ich mir aber mal noch an, danke.

Über Erfahrungen zu Demo vs. Session bzw. zu den Fragen aus meinem Vorpost freue ich mich weiterhin :).

grüße,
Jan
 
Ich würde einen Rahme mit "neuer" Geometrie nehmen. 63 grad Lenkwinkel, tiefer Schwerpunkt etc. Die laufen ruhig und schnell. Falls nicht vorhanden, ein Angleset kaufen.

Das DEMO hat kurze Kettenstreben!
 
Ich schreibe doch, dass das Session die längeren KS hat. Bitte keine anderen Rahmen mehr in die Runde werfen, die Frage ist Session vs. Demo, siehe Beitrag #53!

grüße,
Jan
 
Auch das ist mir "eigentlich" klar, nur die Möglichkeiten zu einer ordentlichen Probefahrt (jedes Bike in passender Größe, mit gleicher Bereifung und gleicher Gabel, wenigstens 3-5 Stunden in nem ordentlichen Bikepark, weniger reicht mir nur um zu gucken obs Geometrisch passt, es geht mir aber wie geschrieben ums tendentielle Fahrverhalten) sehe ich praktisch kaum gegeben.

Deswegen hier die Frage nach Erfahrungen, die ja bestimmt vorhanden sind.

grüße,
Jan
 
@ GravityFan:

Hejau,

ich bin ebenso am rumschauen und möchte nach einigen Jahren Pause wieder lostreten. Am besten vom P/L-Verhältnis fand ich, ehrlich gesagt, das Canyon Torque FRX 9.0, fand ich auch vom Design her annehmbar (ich muss hier dazusagen, dass ich schon so ein wenig nach den Komponenten gekuckt habe, da man sich ja denn wirklich nen anderen Rahmen besorgen kann und es sich selbst aufbauen + was kann das Teil, an dem die Teile Serienmäßig dran sind). Dann bin ich auf das 2012er Propain Rage III 8.8 gestoßen und hab mich verliebt. Ich finde, nach allem, was ich mir so an Tests und trara durchgelesen habe das noch vom P/L-Verhätlnis am besten - Muss natürlich unterstrichen dazusagen, dass mir das Design auch sehr gut reinläuft. S lässt sich auch nen Test dazu lesen, der mir ganz gut gefallen hat.

Edit: Mein Liebling liegt zwar über 3000 Steine, lohnt sich aber von den Komponenten her auch, wie ich, zumindest nach dem, was ich so herausfinden konnte, finde.
Edit 2: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=555499 <- Hier mal ein ausführlicher Test; hatte ich gestern übersehen.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hätte da mal ne frage und zwar alle reden hir von bergamont demo treck ..... und da wollt ich mal fragen wie s mit dem 2012 er operator von kona aussieht hat da jemand schon erfahrungen mit oder kann mir paar tipps geben weil ich find das kona echt geil und wollte es mir zulegen


ps. es is mir egal das es von kona is ... da man in anderen threads nur zu oft liest wie s****** kona doch ist
 
Das ist Blödsinn, auch wenn ich noch keines gefahren bin taugt das Rad sicher was. Ist ja jetzt nicht so das die keine Erfahrung damit hätten.
 
hmm das problem ist hier in Stuttgart wo ich wohne gibt es nur einen bikestore der das bike zum verkauf anbietet und dort kann man das bike nur vorm laden testen und nicht im trail und das hindert mich momentan daran das bike zu kaufen ..
 
ja den thread hab ich mir letzte woche schon durchgelesen ... weiß nicht was ich davon halten soll in den ersten 5 seiten wird darüber geschrieben wie sche** hinterbau sein soll und das der rahmen sofort brechen soll was ich als noch etwas unerfahrener nicht nachvollziehen kann ... ich bin bis vor kurzen noch selbst das stinky six gefahren und da fand ich den hinterbau ziehmlich in ordnung naja danke nochmal für den tipp ich werd mich wohl oder übel noch n bischen informieren müssen

\m/ rock on \m/
 
Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen aber das Problem ist halt das die Fraktion der Hater ziemlich groß ist.

Aber ich hab kaum gebrochene Operator gesehen. Dafür aber zig Sessions und Intense.
 
Es gibt gegenden in unserer Welt, dort sind Bikes von Kona mit die meistverkauften... Da hats hohe Berge und raues Gelände - ich bin mir ziemlich sicher, das die Bikes halten und funktionieren.

Im Forum generell herrscht grade ein Trend gegen Eingelenker und deren Variationen mit Abstützung. Alles schreit nach "VPP", nur wissen die meisten nichts darüber, und so entsteht dummes Geschwätz.
 
also meinst du das man sich ohne bedenken das kona kaufen kann und was gutes für sein geld bekommt
 
Zurück
Oben Unten