Stabiler Laufradsatz

Registriert
14. Dezember 2020
Reaktionspunkte
6
Guten Tag,

Ich will mein altes Marin auf den neuesten Stand bringen, dafür würde ich gerne die Laufräder wechseln.

Kennt jemand einen guten Laufradsatz ?

Sollte nicht all zu teuer sein aber stabil, und 26", 9Fach Freilauf, Felgenbremstauglich.

https://www.taylor-wheels.de/26-zoll-vorderrad-ryde-zac19/shimano-deore-nabe-hb-m530-silber

https://www.taylor-wheels.de/26-zol...hohlkammerfelge/shimano-deore-fh-m610-schwarz
Solche habe ich gefunden... Was hält ihr davon, werden die was taugen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße Aron
 

Anzeige

Re: Stabiler Laufradsatz
Sollte nicht all zu teuer sein aber stabil, und 26", 9Fach Freilauf, Felgenbremstauglich.
Bei den Taylor Wheels würden mich diese billigen günstigen 2mm Speichen stören.
https://www.fun-works.de/shimano-de...26-zoll-4093#5ad507f4094123c46fe3788668d7aa46Für ca 180 € mit 1,8mm DT Swiss Comp oder Sapim Race Speichen mA die bessere Wahl. Für noch mal 20 Euro mehr gibt es dann sogar noch Aluminium Nippel in Wunschfarbe, was zusammen mit den Speichen ordentlich Gewicht spart.
 
Okay, geil. Die würde ich nehmen! Coole Seite.
Prima.
Evtl kannst ja für hinten die Sapim Race oder d-light Speichen ordern.
Für vorn kannst du 1,5 mm Speichen nehmen.
Damit sparst ordentlich Gewicht. Den Aufpreis dazu hat man mA&E eher vergessen, als man sich über die Kostenersparnis vom billigen LR Satz freuen kann.
 
Prima.
Evtl kannst ja für hinten die Sapim Race oder d-light Speichen ordern.
Für vorn kannst du 1,5 mm Speichen nehmen.
Damit sparst ordentlich Gewicht. Den Aufpreis dazu hat man mA&E eher vergessen, als man sich über die Kostenersparnis vom billigen LR Satz freuen kann.
Das Gewicht ist mir ziemlich egal, muss nur lange heben...
 
Durchgehend 2mm Speichen sind sogar äußerst stabil, ist nur die Frage wie dauerhaltbar. Aber 5000km am eBike waren damit bis jetzt auch kein Problem.
Wichtiger ist eine hohe und gleichmäßige Speichenspannung.
DD Speichen halten natürlich länger aber über welche Laufleistungen geht es denn.
 
Durchgehend 2mm Speichen sind sogar äußerst stabil, ist nur die Frage wie dauerhaltbar. Aber 5000km am eBike waren damit bis jetzt auch kein Problem.
Wichtiger ist eine hohe und gleichmäßige Speichenspannung.
DD Speichen halten natürlich länger aber über welche Laufleistungen geht es denn.
Ich denke gute Laufräder halten bestimmt mehrere 10.000 km
 
Diese Shimano Naben darf man eh erstmal aufmachen und nachfetten und anschließend richtig einstellen, damit das etwas länger funktionieren kann. Wobei der Schwachpunkt bei denen meistens der Freilauf ist.
Speichenspannung...., evtl alle Speichennippel mal eine Umdrehung nachziehen und dann passt es.
Durchgehend 2mm Speichen sind sogar äußerst stabil, ist nur die Frage wie dauerhaltbar. Aber 5000km am eBike waren damit bis jetzt auch kein Problem.
Wichtiger ist eine hohe und gleichmäßige Speichenspannung.
DD Speichen halten natürlich länger aber über welche Laufleistungen geht es denn.
Laufräder mit durchgehend 2 mm Speichen kommen mir nicht mehr ins Haus.
Wobei ich sowieso selber baue.
 
Diese Shimano Naben darf man eh erstmal aufmachen und nachfetten und anschließend richtig einstellen, damit das etwas länger funktionieren kann. Wobei der Schwachpunkt bei denen meistens der Freilauf ist.
Speichenspannung...., evtl alle Speichennippel mal eine Umdrehung nachziehen und dann passt es.
Welches Fett sollte ich da nehmen?
 
Laufräder mit durchgehend 2 mm Speichen kommen mir nicht mehr ins Haus.
Wobei ich sowieso selber baue.

Für den Bikepark hab ich sowas auch mal gemacht weil es billig sein sollte (Alex Felge 15€, Speiche 30ct). Hält auch problemlos wenn die Spannung passt.
Wenn man jetzt aber wirklich 10tsd oder mehr abspulen möchte dann kann man schon mal was besseres nehmen.
 
ich bin immer wieder erstaunt, wie die tipps wie pilze aus dem boden schießen, obwohl der TE außer der angabe 26" noch keinen einzigen, sachdienlichen hinweis gegeben hat, der bei der auswahl helfen würde.

neben so basisangaben wie dem achsstandard wäre der einsatzbereich, das gewicht des fahrers, das budget, erforderliche tubelesstaublichkeit und anderes hilfreich.
 
ich bin immer wieder erstaunt, wie die tipps wie pilze aus dem boden schießen, obwohl der TE außer der angabe 26" noch keinen einzigen, sachdienlichen hinweis gegeben hat, der bei der auswahl helfen würde.

neben so basisangaben wie dem achsstandard wäre der einsatzbereich, das gewicht des fahrers, das budget, erforderliche tubelesstaublichkeit und anderes hilfreich.
So ein Marin aus den 90er Jahren....
mit Felgenbremse, oder? ;)

Edit meint: du darfst gern noch mal nach dem Achsstandard fragen.

Nimm besser das: https://www.bike24.de/p194283.html
 
Diese Remerx Felge hält eine Ewigkeit. 23mm Innenweite, dicke Bremsbacken und durchgehende Edelstahlösen!
Praktisch gebaut für die Ewigkeit von 10.000km oder länger bis die Bremsfläche abgenutzt ist.

Bei Shimano Naben würde ich die XT 756 mit den dicken Flanschen von 70mm empfehlen. Solider Stahlfreilauf, Stahlachse und Stahlkugeln 🤟
36Loch und 4 Kreuzung mit DT Swiss Alpine III Speichen richtig hart aufbauen.

Ist allerdings nichts von der Stange, sondern eine Sonderausführung für altgeliebte 26" für alle Zwecke :p
 

Anhänge

  • gallery2202_2_tn0.png
    gallery2202_2_tn0.png
    401,5 KB · Aufrufe: 86
  • 306942.jpg
    306942.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 91
Die LX Kurbel von ca Mitte der 90er und Schaltwerk/Umwerfer passen optisch und zeitlich nicht so recht zusammen.

Was ist denn mit den alten Laufrädern nicht in Ordnung?
Und was sind das für Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel von ca Mitte der 90er und Schaltwerk/Umwerfer passen optisch und zeitlich nicht so recht zusammen.

Was ist denn mit den alten Laufrädern nicht in Ordnung?
Und was sind das für Reifen?
Warum nicht, ist sogar exakt das gleiche Modell, beides Deore DX glaub ich...

Hatte auch eigentlich überlegt gehabt diese Laufräder zu lassen, aber da ich vorhabe hinten eine 9-Fach kassette draufzusetzen brauche ich einen anderen Freilauf, nehme ich an.
Und dann dachte ich ich wechsel einfach gleich das ganze Laufrad... Und ich will nicht hinten ein neues und vorne ein altes haben, deswegen will ich gleich einen Satz holen :)
 
Zurück
Oben Unten