Stabiles 29er Allround Fully für Sitzriesen: Brainstorming

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hi zusammen,

ich beobachte den Markt für 29er schon eine Weile und habe mir auch schon vor ein paar Jahren ein
Drössiger XRA29 (in Rahmengröße 19") gegönnt.
http://www.droessiger.de/project/xra29-3/

Da ja bekanntlich das Bessere der Feind des Guten ist, wollte ich mal schauen, was es aktuell
(in Zeiten von BMC Trailfox, YT Jeffsy und Konsorten) so an Bikes für mich gibt.

Nach der Erfahrung mit dem Drössiger und einiger anderer Bikes, die ich Probegefahren bin, habe ich recht spezifische Anforderungen an ein Bike.
Von allen Bikes, die ich bisher gesehen habe, trifft das Orange P7 noch am ehesten alle Anforderungen
(mal abgesehen davon, dass es sich um ein 27,5" Hardtail, und nicht um ein 29er Fully handelt...)
https://www.orangebikes.co.uk/bikes/p7-frame

Wenn ich mir allerdings mal wieder ein Fully kaufe, müsste es folgende Anforderungen erfüllen.
Alle Größenangaben sind auf mich gemünzt, wobei ich 183cm groß bin und 86cm Schrittlänge habe.

- Rahmengröße ca. L, Sattelrohr ca. 460mm (evtl. auch 450mm, keinesfalls 480mm oder länger)
- Reach ca. 450mm (evtl. auch 460mm, das Orange P7 in M hat 441mm, und das ist schon eher kurz)
- Radstand um 1200mm (das Drössiger hat 1150mm und das ist eindeutig viel zu kurz)
- Lenkwinkel 65° (mit EC/ZS Steuersatz, damit im Notfall auch noch ein Winkelsteuersatz rein passt,
das Drössiger hat 68° und das ist in mir viel zu steil...)
- Tretlagerhöhe um 320mm (die 345mm des Drössiger sind schon eher hoch, die 301mm des Orange P7 finde ich sehr viel angenehmer)
- Federweg vorne um 140...150mm (mehr muss es auch nicht sein, evtl. reichen auch 130mm)
- Federweg hinten um 120mm (eigentlich reichen auch 100mm, die 150mm des Drössiger finde ich zu schwammig)
- Stabiler Hinterbau (in diesem Punkt gebe ich dem Drössiger ne glatte 5, da sich der Hinterbau im Wiegetritt so verwindet, dass der Reifen an den Streben streift...)

Schöne Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir vorher mal Geocharts von Bikes in die Richtung angeschaut?

Ich bin sehr gespannt, ob irgend ein Rahmen von der Stange die Anforderungen erfüllt.
Alleine die gewünschten 320mm Tretlagerhöhe sollten selbst bei 100-120mm Federweg permanent zu Kurbelaufsetzern führen.

Das Alutech Tofane ist z.B. in etwa so lang und flach, wie du es willst...hat dabei aber mehr Federweg und ein höheres Tretlager als gewünscht. Und Transition hat beim Smuggler das Tretlager höher gesetzt, weil um 330mm bei 115mm Federweg grenzwertig tief war.

Die Mehrheit der 29er Trailbikes bis 120mm kommt auch nicht annähernd auf 65° Lenkwinkel ohne Winkelsteuersatz.

Schau dir vielleicht mal das Guerilla Gravity Trail Pistol an.
 
Hi,

ja klar, die "Anforderungsliste" ist schon eher hart formuliert...

Die Tretlagerhöhe ist vielleicht diskutabel, aber da ich in einem 150mm Bike mit 345mm gut zurecht komme,
sollte sich daraus schließen lassen, dass bei etwas weniger Federweg auch das Tretlager etwas tiefer kommen kann.
Vielleicht nicht 320mm, aber vielleicht 330mm (oder sowas um den Dreh)
Auf jeden Fall sehe ich es nicht ein, warum ein Bike mit weniger als 150mm Federweg ein 350mm hohes Tretlager braucht...

Ein Winkelsteuersatz wäre ja vertretbar. Deswegen soll's auch kein integrierter Steuersatz sein. Da fällt diese Möglichkeit leider weg...

Ich verstehe eigentlich nicht, warum die 29er immer einen so steilen Lenkwinkel bekommen müssen...
Klar leidet die "Handlichkeit" unter flachem Lenkwinkel und langem Radstand, aber das ist alles nur eine Sache der Gewöhnung.
Es gibt auch Motocross-Fahrer, die ihre 100kg Brummer um die Ecken zirkeln :bier:
Man muss halt etwas aktiver und nachdrücklicher Fahren.

Grüße
Sven
 
Dann kauf dir doch das Trail Pistol und mach einen Winkelsteuersatz rein und alles wird gut.
Tretlager kommt tiefer und auf deinen gewünschten Steuerrohrwinkel kommst du damit auch.

Wahrscheinlich ist nicht jeder bereit/begabt ein 29er so in die Kurven zu werfen/drücken bzw. auf Kante zu fahren wie du.
Allerdings ist ein "Allround" Fully mit 65° Lenkwinkel schon sehr speziell. Da muss das Gelände doch schon relativ steil werden und deswegen haben bisher nur klar abfahrtslastige Räder eine derartige Geo denke ich. Von 69,5° bis 66,5° Lenkwinkel habe ich selbst ausprobiert.
Das selbe Rad ist mit 67,5° Lenkwinkel ist eindeutig der bessere Allrounder und klettert in steilem Gelände wesentlich besser als mit 66,5°. Auf 66,5° läuft es dafür natürlich bergab besser. Dafür ist es auf flachen Trails weniger agil. Letztendlich muss doch jeder selber entscheiden, was zum eigenen Gelände und Fahrstil passt.
 
Ich hatte ja in mein Drössiger XRA29 auch einen -2° Winkelsteuersatz rein gemacht.
Damit bin ich von 68° auf 66° runter gekommen.

Ich finde, dass das Bike dadurch auch auf Trails sehr gewonnen hat.
Gerade ruppige Wurzelpassagen sind wesentlich leichter und schneller zu befahren,
ohne dass man bei etwas größeren Löchern, in die das Vorderrad eintaucht,
gleich einen Überschlag befürchten muss.
Ich finde einfach, dass die Federgabel gerade größere Hindernisse jetzt deutlich besser schluckt.
Das Fahrverhalten bergauf war schon vorher alles andere als berauschend... :crash:

Dass man etwas mehr Nachdruck in Kurven braucht, daran kann man sich gewöhnen.
Auf eine Kurve kann ich mich in aller Regel vorbereiten und einplanen,
dass ich gleich etwas Kraft und Gewichtsverlagerung einsetzen muss.
Wenn in einer schnell gefahrenen Wurzelpassage plötzlich ein größeres Loch auftaucht,
dann habe ich in der Regel kaum mehr Zeit, das Vorderrad hochzuziehen,
oder noch großartig durch Gewichtsverlagerung entgegenzuwirken.

Somit ist für mich das Fazit, dass ich mit dem "trägen" Fahrverhalten
eines Rades mit flachem Lenkwinkel gut leben kann.

Ich hab mittlerweile noch das
Orange Segment https://www.orangebikes.co.uk/bikes/segmentframe
Und das Banshee Phantom http://bansheebikes.com/phantom/
gefunden, die beide so halbwegs nahe an meine Anforderung ran kommen.
Vielleicht komme ich ja diese Saison mal dazu das ein oder andere Bike probezufahren.

Und wenn mir keines der Bikes taugt, hab ich immer noch die Möglichkeit,
meine vorhandenen Teile in ein 29er Hardtail einzubauen :lol:
Die gibt's nämlich mittlerweile mit 65° Lenkwinkel und abfahrtsorientierter Geo...

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Größenangaben sind auf mich gemünzt, wobei ich 183cm groß bin und 86cm Schrittlänge habe.

Bei Sitzriesen dachte ich, wer weiss was jetzt kommt, aber DA bin ich Sitzriese ja noch mehr Riese mit 183cm und ca. 82cm SL o_O

Von daher weiss ich ziemlich genau, wovon Du an einigen Stellen sprichst, habe gerade zunehmen verzweifelt nacht einem 29er gesucht, allerdings eher Hardtail.

Was ein recht extreme Geometrie im Vergleich zu eher klassischen Geometrien hat, was dadurch sicherlich anders zu fahren ist und für Normalproportionierte im ersten Moment u. U. sich komisch anfühlt, dass sind die GEOLUTION Modelle von Nicolai (z. B. das ION-G13) ansonsten gibt es div. gerade englische Rahmenschmieden, die tlw. auch auf Maß, sehr, sehr lange Geometrien bauen. Würde preislich dann wohl noch über Nicolai liegen.
 
Zurück
Oben Unten