Stabiles Laufrad für Freeride gesucht (Capra AL Comp 2019)

Registriert
21. Oktober 2018
Reaktionspunkte
49
Hi Leute,

da ich mir gerne für mein Capra (27,5) aus verschiedenen Gründen einen neuen Laufradsatz zulegen möchte und mir bei einigen Dingen nicht ganz sicher bin, bräuchte ich eure Hilfe.

Was suche ich? Einen stabilen Laufradsatz, der besonders einem Anfänger möglichst viel verzeiht UUUNDD in mein Capra passt.

Die Einbaubreite sollte laut YT-Seite vorne 15x110mm und hinten 12x148mm betragen. Haben beide Laufräder Boost? Bzw. woran erkenne ich das? Nur an den breiteren Naben?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen und Tipps für mich? Zwecks guter Erfahrung würde ich mich freuen, wenn es etwas passendes von DT Swiss gibt. Auf deren Seite gibt es eine passende FR1950 Classic, die ich aber sonst nirgendwo finde. Dann gäbe es noch die Hope Pro 4 + Tech Enduro.
Von Spank habe ich bisher eher weniger gutes gehört. Irgendwelche Erfahrungen dazu?

Danke schon einmal im Vorraus für eure Mühe!

Liebe Grüße
 
Hallo @PavelD -
tatsächlich ist Boost genau diese Bezeichnung für Nabenbreiten, wie von dir angegeben, also 110er vorn und 148mm hinten. Da gibt es keine weiteren schwerfälligen Eingrenzungen.

Wenn du meinst Anfänger - meinst du damit richtig Anfänger? Also eher zögerlich in der Linienwahl, noch nicht volle Möhre druff auf den Karren und auch sonst eher Herantasten ans Gelände, oder bist du nur im "Enduro" neu, kannst dich aber schnell adaptieren und haust dann voll rein?

Wenn du die Frage "passt es in mein Capra" stellst, so vermute ich mal, dass du nicht die Einbaubreite meinst. Das ist schließlich kein Cube Stereo 120 (sollte das hier wer fahren, das ist keineswegs negativ gemeint), der LRS soll also auch nach was aussehen. Schon allein deswegen würde ich DT Swiss nur sehr bedingt empfehlen. Ich finde die echt ... fad. Technisch super, aber wenn´s um die Optik geht ... na ja, da ist Hope auf jeden Fall um Welten besser. Hat nun mittlerweile aber auch jeder 2. am Rad. Wenn´s also, passend zum Capra, was im mitteleuropäischen Raum doch vermutlich eher selten anzutreffen ist, ein bisschen was Exklusives sein soll, warum nicht was Individuelles?
Oder was Spezielles? Ich denk da durchaus an RaceFace Vault Naben oder, wenns eher regional sein soll, Acros Nabensatz mit Newmen Felgen - derer Möglichkeit gibt es doch viele.

Grüße
Hexe
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Mit Anfänger meine ich, dass ich eher neu im Enduro/Freeride-Bereich bin und vermehrt Bikeparks besuchen möchte. Davor bin ich mit einem All-Mountain einfachere Flowtrails gefahren. Die Felge sollte also mal eine nicht so gute Linienwahl oder zu kurz gesprungene Sprünge verkraften. Daher geht es mir auch mehr um die Haltbarkeit als um die Optik. Und mit passen meinte ich nicht nur die Einbaubreite, sondern auch die maximale Felgenbreite (damit es später mit dem aufgezogenen Mantel im Rahmen nicht zu eng wird). Gerne würde ich auch auf ein Komplett-Laufrad-Set zurückgreifen, da ich selber (noch) keine Erfahrung und das passende Werkzeug für den selbstständigen Aufbau eines Laufrades habe der bei deinem Vorschlag der einzelnen Naben nötig wäre. Oder habe ich das falsch verstanden?


Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten