stabiles Rohloff Hardtail

Don Stefano

Northern Lights
Registriert
8. April 2003
Reaktionspunkte
502
Ort
Karlsruhe
Zur Zeit fasziniert mich der Gedanke, mir ein Hardtail aufzubauen, mit dem man die Vorzüge einer Rohloff-Nabe so richtig ausnutzen kann. Da ich eine Scheibenbremse (Hayes, liegt noch hier) montieren möchte, kommt nur ein Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden oder Exzenter im Tretlager in Frage.

Außerdem soll der Rahmen etwas stabiler, als der übliche CC-Rahmen sein und eine Gabel mit 130mm Federweg (Fox Vanilla 130, liegt auch schon hier) und die damit verbundene Fahrweise bei meinem Gewicht (ca. 90kg) vertragen.

Lustiger Weise gibt es so etwas hauptsächlich bei deutschen Bikeschmieden:
Zonenschein Galileo mit stabilerem Rohrsatz (Preis ca. 1000€)
KR_0020_Gali_0020_RO.jpg

gibts 2007 sogar mit integrierten Zügen (Bild)

VOITL MX III (Preis ca. 770€ mit innenliegenden Zügen)

IMG_2957.JPG


und natürlich NICOLAI Argon FR (Preis ca. 1200€):
07-argon-fr.jpg


Von Poison gibt es auch noch ein billiges Teil, da bin ich etwas unsicher, ob es auch genug aushält:
Poison Zyankali Rohloff (Preis 199€)
Zyankali_R_R14_rot_3.jpg


Das Nicolai ist mir viel zu teuer, das Zonenschein auch noch ein bisschen, das Voitl hat so eine hässliche Verstärkung am Sitzrohr und das Poison ist wahrscheinlich nicht stabil genug.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Rahmen, kann einen anderen Rahmen in der Art empfehlen und wer kann mir Infos geben, wo ich ein passendes Hinterrad mit der Nabe kaufen kann?

edit: Ich will keinen Stahlrahmen!
 
Das Voitl kannst Du zur Not auch ohne Gusset haben und die Geometrie auf 130mm Federweg auszulegen ist auch kein Problem..... ;)
 
Das Voitl kannst Du zur Not auch ohne Gusset haben und die Geometrie auf 130mm Federweg auszulegen ist auch kein Problem..... ;)
Wird das Gusset gar nicht benötigt oder wird dann die Sattelstütze einfach kürzer gemacht?
Ich habe vorgestern sogar einen Biker gesehen, der mit einem MX III (mit Kettenschaltung) rumgefahren ist. Auf den Bildern sieht das Sitzrohr im Vergleich zu Unterrohr unterdimensioniert aus (oder das Unterrohr im Vergleich zum Sitzrohr überdimensioniert?). Deshalb habe ich ihn gefragt, was er für einen Sattelstützendruchmesser hat. Er wusste es aber leider nicht ("ich glaube 33,1 oder so"). Welchen Durchmesse hat sie wirklich?

Was wird bei einer Geometrieanpassung gemacht?
 
Wird das Gusset gar nicht benötigt oder wird dann die Sattelstütze einfach kürzer gemacht?
Ich habe vorgestern sogar einen Biker gesehen, der mit einem MX III (mit Kettenschaltung) rumgefahren ist. Auf den Bildern sieht das Sitzrohr im Vergleich zu Unterrohr unterdimensioniert aus (oder das Unterrohr im Vergleich zum Sitzrohr überdimensioniert?). Deshalb habe ich ihn gefragt, was er für einen Sattelstützendruchmesser hat. Er wusste es aber leider nicht ("ich glaube 33,1 oder so"). Welchen Durchmesse hat sie wirklich?

Was wird bei einer Geometrieanpassung gemacht?

Das Unterrohr hat 60mm Durchmesser (je grösser der Durchmesser desto höher die Steifigkeit).
Das Sitzrohr hat innen 31,6mm (also Standardmass) und aussen 34,8mm (maximaler Durchmesser für den es Umwerfer gibt).
Ein dickeres Sitzrohr zu verwenden bedeutet dass man nur E-Type Umwerfer benutzen kann und spezielle Sattelstützen braucht.

Wenn Du ein Bike, das für einer Gabel mit 100mm Federweg ausgelegt ist mit ner 130er fährst ändern sich Steuerrohr und Sitzrohrwinkel, d.h. Du hast nicht mehr die Geometrie, die ursprünglich vorgesehen war.
Deswegen ändert man in solch einem Fall idealerweise die Geometrie auf der Einbaumass der neuen Gabel.
Falls Du mit dem flachen Lenkwinkel, der rauskommt wenn Du eine längere Gabel einbaust, zurechtkommst kannst Du natürlich auch einen normalen Rahmen fahren, der für ne 100er Gabel ausgelegt ist.
 
Das idworx gibts soviel ich weis nicht mit Scheibenbremsen. Ob das geschlitzte Tretlagergehäuse wirklich schlechter ist weis ich nicht, die Lösung von zB. Cannondale mit 5er Imbus anstatt dem tollen "Excenter-Tool" ist einfach und logisch. idworx bietet glaube ich auch keine einzelnen Rahmen, billig sind sie definitiv nicht.
Die Idee ist gut, lassen sie sich aber bezahlen.

Die neuen Maguragabeln kenne ich nicht, die alten mit denen ich mal gefahren bin waren eher "robust" als gut.
 
Das Unterrohr hat 60mm Durchmesser (je grösser der Durchmesser desto höher die Steifigkeit).
Das Sitzrohr hat innen 31,6mm (also Standardmass) und aussen 34,8mm (maximaler Durchmesser für den es Umwerfer gibt).
Danke, das klingt schon mal gut. In diesem Fall gilt wohl: Size does matter! Außerdem freue ich mich, weil ich in dem Durchmesser noch 2 Stützen hier rumliegen habe.

Falls Du mit dem flachen Lenkwinkel, der rauskommt wenn Du eine längere Gabel einbaust, zurechtkommst kannst Du natürlich auch einen normalen Rahmen fahren, der für ne 100er Gabel ausgelegt ist.
Ein Lenkwinkel von 69,5° wäre für mich nicht zu flach. Das idworx hat sogar 68° LW und der Konstrukteur erläutert hier, warum er das so macht.

Don Stefano schrieb:
Wird das Gusset gar nicht benötigt oder wird dann die Sattelstütze einfach kürzer gemacht?
Das muss natürlich heissen: ... das Sitzrohr einfach kürzer gemacht? Für die Stabilität könnte man ja auch ein ähnliches Teil, wie es beim Steuerrohr verwendet wird unter das Oberrohr schweissen. Was würde so eine Änderung kosten und könnte man auch das Steuerrohr etwas kürzer machen?

In dem Zusammenhang interessiert mich noch die Überstandshöhe (wg. Kronjuwelen) des Serienrahmens.
 
Danke, das klingt schon mal gut. In diesem Fall gilt wohl: Size does matter! Außerdem freue ich mich, weil ich in dem Durchmesser noch 2 Stützen hier rumliegen habe.

Ein Lenkwinkel von 69,5° wäre für mich nicht zu flach. Das idworx hat sogar 68° LW und der Konstrukteur erläutert hier, warum er das so macht.

Das muss natürlich heissen: ... das Sitzrohr einfach kürzer gemacht? Für die Stabilität könnte man ja auch ein ähnliches Teil, wie es beim Steuerrohr verwendet wird unter das Oberrohr schweissen. Was würde so eine Änderung kosten und könnte man auch das Steuerrohr etwas kürzer machen?

In dem Zusammenhang interessiert mich noch die Überstandshöhe (wg. Kronjuwelen) des Serienrahmens.

Hallo,
es ist ja nicht nur der Steuerrohrwinkel der sich ändert.
Prinzipiell ist es in Ordnung, dass bei Bikes mit mehr Federweg der lenkwinkel flacher wird (=besserer Geradeauslauf). Wenn Du eine Gabel mit variablem Federweg fährst ist es eh kein Problem - dann hast Du z.B. bei 100mm Federweg 71° und bei 130mm 69°.
Alles eine Frage des Geschmackes ;-)

Wegen der Überstandshöhe: Welche Rahmengrösse brauchst Du denn??
Wegen Gusset: Preise gibts per PM!
 
es ist ja nicht nur der Steuerrohrwinkel der sich ändert.
Ist mir klar mit höherem Tretlager und kürzerem Oberrohr (horizontal gemessen) komme ich zurecht. Der Sitzwinkel wird auch entsprechend flacher, was zwar bergauf nicht so toll ist, absolut gesehen (71,5°) aber immer noch einen tollen Wert darstellt. Ich bin ja kein CC-Racer.

Wegen der Überstandshöhe: Welche Rahmengrösse brauchst Du denn?
Ich bin 1,86m groß und wollte eigentlich eine Oberrohrlänge von ca. 600mm haben, daher wird es wahrscheinlich L, ich werde dann halt einen kurzen Vorbau (75mm) montieren.
 
Nachdem mein Traum so langsam in Erfüllung zu gehen droht, stelle ich hier nochmal die verlorenen Bilder rein.

Galileo Rohloff:
ZL_0020_frame_0020_Gali_0020_Rohloff_0020_evo_0020_I_0020_2007.jpg

komplett aufgebaut:
ZL_0020_bike_0020_Gali_0020_Rohloff_0020_2007.jpg


Poison E 605 (Zyankali gibts nicht mehr mit Rohloff, dafür E 605 mit Exzenter):
E605_R_Rohl_sw_ws.jpg

Im Moment schwanke ich noch zwischen Voitl und Zonenschein. Beim Voitl bin ich mir nicht sicher, ob das stabil genug ist und es gefällt mir optisch nicht so recht. Beim Zonenschein ist es die 42er Sattelstütze, die es sonst nirgends gibt. :ka:
 
Nachdem mein Traum so langsam in Erfüllung zu gehen droht, stelle ich hier nochmal die verlorenen Bilder rein.

Im Moment schwanke ich noch zwischen Voitl und Zonenschein. Beim Voitl bin ich mir nicht sicher, ob das stabil genug ist und es gefällt mir optisch nicht so recht. Beim Zonenschein ist es die 42er Sattelstütze, die es sonst nirgends gibt. :ka:

wenn Du nen mx-III Rahmen schrottest (ohne Unfall) kriegst Du nicht nur nen neuen Rahmen, sondern von mir auch noch nen Kasten Bier ;-)

Wegen der Optik: Sag einfach was Dir nicht gefällt und DU bekommst es so gebaut wie es Dir gefällt ;-)
 
Hallo!
Wie ich dem Zonenschein Katalog 2007 entnehmen kann ist das Galileo Rohloff
evo 1 für Federgabeln bis 140 mm zugelassen. Ich habe es schon live mit Rohloffnabe gesehen und es macht einen echt durchdachten Eindruck. Sicher Du bist auf einen Durchmesser von 42 mm der Sattelstütze festgelegt, was soll es.
MFG
zanny
 
Zurück
Oben Unten