Stabilität von "Titanium"

Registriert
9. Dezember 2020
Reaktionspunkte
126
Hallöchen, ich habe eine Titanium Hinterrad Hohl-Achse hier und wollte mal wissen, wie es da mit der Stabilität aussieht. Kann ich die ohne Probleme, mit meinen 110 Kilo fahren, oder besser nicht?

LG Philipp
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Edelziege

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
H.-C. Smolik war der Meinung, dass für Fahrer unter 65 Kg eine Alu-Achse am Hinterrad ginge, alle mit "mehr Erdenschwere" sollten zu Titan greifen und die Achse im 2-Jahres-Turnus wechseln. Allerdings gab es für ihn auch keine Radfahrer über 90 Kg und diese Empfehlungen gelten für Rennräder mit entsprechend glatten Straßen...

Ich würde es an deiner Stelle lassen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Edelziege

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Titan verbiegt eher als dass es bricht - ich habe in den 1980ern mehrere Titan Tretlagerachsen "kaputtgefahren", was sich daran zeigte, dass diese irgendwann an den Lagerschalen schliffen ... im "worst case" machst Du die HR-Nabe kaputt, aber verlieren wirst Du das HR eher nicht.
 
Man sollte bei all dem auch bedenken, daß sich Smolik meist auf damals übliche Schraubkranznaben bezogen hat. Da ist die Einteilung gar nicht so verkehrt.
Ist die Nabe dafür vorgesehen, hält eine Aluminumachse auch schwerste Fahrer aus. Nach dem Material zu fragen, ohne die Nabe zu benennen ist also in etwa wie die Frage, ob ein Auto Benzin, Diesel oder Strom tanken muß...

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten