stabilste 29er Felge

Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
735
Wie der Titel schon verrät bin ich auf der suche nach der stabilsten 29er Felge die der Zeit zu bekommen ist.Das Gewicht ist mir in diesem Fall vollkommen egal.
Der Hintergrund ist der,dass ich mir eventuell bald ein Trailbike mit ordentlich Reserven ala On One Codeine oder Blk Markt Roam aufbauen möchte. Allerdings bin ich mir nicht sicher was der Markt da im Moment so an Felgen her gibt.
Am liebsten wäre mir so was wie zum Beispiel die Spank Spike in 29 Zoll. Da es die so aber nicht gibt bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Was wir in den 29er Enduros denn üblicherweise so verbaut?

Edit: ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber nichts neueres als 2011 gefunden.
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was am Markt getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, welche die stabilste ist.

Ich fahre ein aggressives 29er Hardtail (Geometry sehr ähnlich ausgerichtet im Vergleich zum Codeine, 140er Pike, flacher Lenkwinkel) und habe mir dafür Laufräder mit Flow Ex aufgebaut.
1717635-mo8vnaemi4ic-img_7781-medium.jpg



Habe bisher überhaupt keine Probleme mit den Laufrädern.
Ich wiege mit Rucksack fahrfertig 110kg und habe keinen "feingeistigen" und schonenden Fahrstil. Eher technisch unsauber und "Augen zu und durch".
Mit dem Rad fahre ich alles, was ich mit meinem 170mm fully "Tourenfreerider/Superenduro" auch fahre. Es wird gesprungen was mir vor die Nase kommt, angelegte Landungen sind für die Laufräder eh unkritisch - ich hab aber auch nen drop auf dem Hometrail, der aus 1m komlpett ins flat geht. Nehme ich auch jedesmal mit.
(gut, da lässt man sich natürlich nicht wie ein nasser Sack plumpsen, mit dem Hardtail ins flat muss man schon ein wenig geschmeidig landen, sonst kriegt man alles kaput)

Würd also sagen, die Flow Ex kann schon was ab. Für die Klasse 140mm Trailbike wie es ein Codeine ist imho eine sehr gute und passende Wahl.

Ich habe einige 26er und 650er Räder mit Spank Spikes und Spank Subrosas aufgebaut. An ne Spike kommt die flow ex natürlich nicht ran, wie auch. Die Subrosa würde ich auch als etwas härter und steifer einstufen, ist aber im Vergleich 29 zu 27.5 natürlich schwer zu sagen.
Die neue Oozy Trail 295 wäre evtl. auch ein Kandidat.
Die hat ja im Grunde identische Abmessungen zur Flow Ex (29.5 aussen, 25er Maulweite), ist mit 490gr. angegeben und somit ein wenig leichter.
Die Flow Ex hat glaube ich 520-530gr.
Auch wenn die Spank Legierung sehr widerstandsfähig ist, dürfte die Oozy Trail 295 also mit 40gr. weniger nicht nennenswert mehr als die Flow Ex abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die DL31 hab ich ganz vergessen (gleiche Abmessunge, gleiches Gewicht wie flow ex), obwohl ich die grade an Eva neues Hardtail tüddeln will.
Man wird alt, aber du denkst ja für mich mit. :daumen::D
 
Zurück
Oben Unten