Stabilste 8x Kassette (11-32) - EX1 Verschleisskit + normale Kassette?

Registriert
14. September 2001
Reaktionspunkte
232
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Ich möchte einen möglichst stabilen 8x oder 9x Antrieb (11-32) aufbauen, dabei hatte ich folgende Idee:

Die EX1 sprengt den finanziellen Rahmen + hat sie für mich unnützen Range, aber das Verschleisskit könnte in Verbindung mit einer normalen 8x Kassette spannend sein.

Kann mir jemand sagen, ob das Spacing zwischen den Ritzeln bei der EX1 gleich ist, wie bei einer normalen 8x Kassette?

Wenn dem so ist, ich möchte mein bestehendes (unbenutztes) Saint 9x Schaltwerk benutzen. Tip für einen möglichst modernen 8x Trigger?

Gruss
 
Musste leider feststellen, dass es nicht geht:
4-1463402117306-1wwxq4u90u5ij-630-354.jpg


Anscheinend ein 7mm Spacer.
 
Was verstehst du unter stabil?
8fach- und 9fach-Zeugs ist sowas von spottbillig, da kann man etwas schnelleren Verschleiß (andererseits sind diese einfachen Teile oft robuster als Edelteile) in Kauf nehmen.
Aktuelle Schalthebel kommen aus dem Acera- bzw. Alivio-Regal oder haben keine Gruppenkennung. Dafür ebenfalls günstig (gute Quelle: CNC-Bike).
 
Stabil... berechtigte Frage.
Geht um mein S-Pedelec. Bis jetzt bin ich mit normalen 9-Fach Kassetten gefahren, das 11-er Ritzel gibt dann jeweils als erstes auf, das hat mich auf die Idee mit dem Verschleisskit der EX1 gebracht (da ist die ganze Kassette aus gehärtetem Werkzeugstahl).

Meine letzte Sram 9-Fach Kassette (weiss leider nicht mehr welches Modell) musste ich vorzeitig aufgeben, weil die sich immer "zerlegt" hat (die Schraube, die die grossen Ritzel zusammenhält hat sich gelöst, und dann war das ganze Schaltverhalten komisch.

8-Fach ist jetzt dadurch, dass mein EX1 Plan gestorben ist kein Thema mehr. 9-Fach habe ich zum Glück noch brauchbare Trigger. Mit Acera oder Alivio würde ich nicht warm . Trotzdem Danke für den CNC-Bike Tip.

Wäre also die Frage, welche Kassette eben am stabilsten aufgebaut ist, und / oder welche das härteste Material hat.

Lg
 
11er Ritzel gibt es einzeln bei Rose & Co.

Aber das löst dein Problem nicht, auch nicht ein vorgeblich stabileres Ritzel. Dein Ziel sollte sein, die Belastung auf mehr Zähne zu verteilen. D.h. Kettenblatt größer und hinten größere Ritzel fahren.
Ich weiß jedoch nicht, ob das zulässig ist. Immerhin ist das ein Kraftfahrzeug.

Hilfsweise weniger mit Kraft, dafür mit mehr Drehzahl fahren ;)
 
@Altmetal ja, vorne auf ein 52er anstelle 48, das würde es geben, bin aber relativ sicher, dass es mit der Kettenstrebe kollidiert.

Das gefährt hat eine Einzelabnahme.. Übersetzungsverhältnis war debei kein Thema, von dem her dürfte eine Übersetzungsanpassung kein rechtliches Problem darstellen.

Ich glaub ich weiss wieder, welche Sram Kassette das Problemkind war, die PG-920 ist so wie ich es bei Google in der Bildersuche sehe, nur mit einer Schraube zusammengeschraubt. Eine Shimano CS-HG61 ist 3-fach vernietet.

Werde wohl als erstes mal das Saint Schaltwerk montieren, ist die Kurzversion, die dürfte noch etwas mehr Spannung bringen, als das X9 welches aktuell montiert ist. Dann ein neues 11-er montieren (danke für den Tip), und irgendwann wieder Kette + Kassette tauschen, Kassette dann CS-HG61, ausser es kommt jetzt noch ein Tip (Aluspider ist ein No-Go..).

@Sky-2k Den Elektrokram weglassen würde in mehr Autofahrten enden.. vor allem bei schlechtwetter.
 
Ich glaub ich weiss wieder, welche Sram Kassette das Problemkind war, die PG-920 ist so wie ich es bei Google in der Bildersuche sehe, nur mit einer Schraube zusammengeschraubt. Eine Shimano CS-HG61 ist 3-fach vernietet
PG-950 hat ebenfalls nur eine Schraube und zwei Führungsstifte aus Kunststoff. Diese halten jedoch nur die größten sieben Ritzel zusammen. Dein Problem mit dem Kleinsten wird also nicht gelöst. Bei keiner Kassette.
 
Ich habe zwei Probleme..
Zusammenhalt der grossen... (scheint lösbar).

Verschleiss 11-er.. kann ich ev. Durch rechtzeitiges ersetzen des Ritzels kompensieren..

+ hoffe ich, dass ich mit mehr Spannung + eventuell besserer Umschlingung das 11er etwas entlasten kann. Habe auch gerade noch überlegt ein 9x Schaltwerk mit Kupplung aufzubauen - wobei ich noch nicht sicher bin, ob es was bringt.. eine idee wie habe ich aber schon.
 
@Sky-2k Den Elektrokram weglassen würde in mehr Autofahrten enden.. vor allem bei schlechtwetter.[/QUOTE]

Nope bei weitem nicht, entsprechend nen bissl Kondition vorausgesetzt..! Ich fahr auch aktuell jeden Tag meine guten 55km einfach alleine ohne den ganzen Elektro krams zur Arbeit und nach getaner Maloche wieder nachhause.. Nur soviel dazu dazu müsst man aber auch bereit und gewillt sein etwas für die Umwelt und seine Gesundheit zu tun...
 
@Sky-2k du fährst 110km/Tag, auch bei Schnee und Eis, oder strömendem Regen? Und arbeitest dazu noch 8.5h/Tag im Schnitt, kommst nach Hause, und hast noch Zeit, Lust und Energie für Kind und Frau, und wenigstens einmal die Woche für die Trailrunde mit deinen Jungs?

Dann hast du meinen allergrössten Respekt.

Ansonsten, bitte back on Topic, auch wenn mein Weg einiges kürzer ist (dafür hat er noch ein paar Höhenmeter).
 
Jap! So ist es und nicht anderst :p
Bin Biker durch und durch , hab ja auch nicht umsonst mein Hobby zu meinem Beruf gemacht inzwischen ;)
Nur irgendein E-Viehiekel wirst du niemals finden bei mir im Shop nicht mal zur Wartung, da Ich es einfach nur Affig und traurig teils finde..
In meinen Augen machen diese Viehiekel nur Sinn für die etwas betagteren und etwas älteren Generationen.. Und Leute mit sonstigen gebrechen.. Aber selbst da würde Ich Persönlich lieber eher mehr auf die Öffentlichen dann wohl setzen als mich auf so ein seltsames gefährt zu setzen.. ! Nichts für ungut!

Zu deinem Problem Klatsch dir einfach irgendeine 9x Kassette ab Deore Niveau drauf und gut ists.. Der Verschleiß nimmt sich bei den 8-9x Kassetten eh so gut wie garnichts.. ! Nur unter Deore würde ich keine verbauen an deiner Stelle
 
Das freut mich für dich, auch wenn ich es mir fast nicht vorstellen kann.
Rein aus Interesse, wie lang hast du für die 2*55km?

Ich bin für meine 2*18km mit total ca. 190hm bei etwa 70min (mit dem Flat-Bar Renner), mit dem S-Pedelec bin ich bei ca. 50min.
Beides bei gutem Wetter.

Ich hatte eben recht unterschiedliche Erfahrungen mit den 9x Kassetten, die ich bis jetzt drauf hatte, leider aber keine Ahnung was es so war, und die meisten waren auch nicht neu, habe einfach in den letzten 10tkm alle alten Kassetten die ich in die Finger bekommen hatte durchgelassen. Dann am schluss eine neue Sram (vermutlich PG-920) draufgemacht, und die hat dem ganzen nicht standgehalten...

Und eben, eigentlich hatte ich ja zu beginn des Threads einen anderen Plan.

Ich schaue mal die CS-HG61 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitt gut 2,5stunden ca.. Hoffe hast gleich die Kette auch direkt immer mit ersetzt beim Kasettentausch!? Wenn nicht rockt dir gut und gerne auch mal die ausgenudelte Kette die neue Kassette wieder runter da sich beides in. Laufe der Zeit "aufeinander einschleift.." Beim Auto wechselt man ja zb auch nicht nur. Immer eine Feder sondern tauscht beide gleichzeitig..

Von daher gesehen am besten gleich beides neu und du solltest Ruhe haben..

Was ich bedenkenlos empfehlen kann waere zb die HG50 und halt eine SRAM 9x Kette.. Auch solltest du dir eventuell mal vorne an der Kurbel bei Gelegenheit dein Antriebsritzel anschauen wenn ausgenudelt auch direkt tauschen sonst geht der ganze Spaß am Ende eventuell nur wieder von vorne los
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten