Stack und Reach bei größeren Rahmen MTB vs. Rennrad

Registriert
14. Dezember 2014
Reaktionspunkte
84
Ort
Olpe
Hallo liebes Forum:

Wieder eine Frage aus der Kategorie "Sinnlos, aber interessant":

Wenn ich mit die Geometriedaten - insb. Stack und Reach bei aktuellen MTB's und Rennrädern ansehe, dann fällt mir bei den MTB's meist folgendes auf:
Je größer die Rahmen werden, umso länger wird logischerweise der Reach, aber der Stack wächst oft nicht in gleichem Maße mit, d.h. die Bikes werden von der Geometrie bei größeren Größen etwas "sportlicher".
Bei Rennrädern sehe ich das Gegenteil: Hier wächst der Reach meist nicht so viel, hingegen wird der Stack deutlich größer, so dass die Sitzposition meist nicht mehr so sportlich ist.

Gibt es für diesen Unterschied einen Grund oder technische Voraussetzungen? Insb. am Rennrad erscheint mir das unlogisch und auch optisch sieht das irgendwann komisch aus, wenn ein sportliches Rad immer höher wird.
Sicher wird es da auf beiden Seiten Ausnahmen geben, aber bei allen Rädern die ich mir (genauer) angesehen habe, ist mir diese Systematik aufgefallen.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder eine Vermutung, warum das so ist ...?
 
Zurück
Oben Unten