Stadt lässt über Geld für legale Downhillstrecke in Stuttgart abstimmen

Registriert
3. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Sindelfingen
Hi,
dieses Jahr wird im Stuttgarter Rathaus wieder über den Haushalt für die nächsten 2 Jahre abgestimmt. Nur dieses Jahr dürfen sich die Bürger einbringen indem sie selber Vorschläge machen und dann darüber abstimmen. Derzeit sind etwa 1700 Vorschläge eingebracht, von denen sich auch drei mit dem Thema Bau einer legalen Downhillstrecke in Stuttgart beschäftigen. Ende Mai hat der Stadtrat endlich, nach ewigem hin und her, einer solchen Strecke zugestimmt Stuttgarter Zeitung 25.5.11. Nur woher das Geld kommt steht noch ein wenig in der Schwebe.
Die 100 bestbewerteten Vorschläge werden, dann vom Gemeinderat genauer diskutiert, wenn der Wunsch nach einer legalen Downhillstrecke darunter ist, können die eigentlich garnich mehr anders als das Geld locker zu machen.

Daher: WICHTIGER TEIL
Stimmt ab unter:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/839
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/1616
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/1063
Alle Stuttgarter Bürger können mitmachen, also nervt auch Familie und Freunde, damit die Stadt sieht, dass ein vitales Interesse besteht.
Wär ein top Signal.

Aktion läuft noch bis Freitag den 29.7.11 also lieber jetzt abstimmen, als morgen :D
 
Klärt mich mal bitte auf. Muss man angemeldet sein um abzustimmen?
Ich finde nix ausser dem Vorschlag und den Kommentaren.
 
Abstimmen ist leider nur die halbe Miete, letztendlich wird es dann doch alles vom Gemeinderat entschieden:

Der Gemeinderat entscheidet über die Umsetzung

Die letzte Entscheidung über den Haushalt, und somit auch über die Bürgervorschläge, liegt beim Gemeinderat. Das ist so gesetzlich in der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg geregelt. Der Gemeinderat entscheidet, welche der 100 bestbewerteten Spar-, Einnahme- oder Ausgabe-Vorschläge umgesetzt werden. Einige Vorschläge können der Verwaltung zur genaueren Prüfung oder Planung übergeben werden.

Unabhängig von den Top 100 erhält der Gemeinderat alle Vorschläge zur Kenntnis.

Quelle: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/frage/7
 
Diese vorschläge sind alle sehr unausgegoren und egoistisch. Ich kann auch ohne DH-strecke im wald rad fahrn!!! Da stimme ich lieber für was von dem alle was haben.



So´n Unsinn! Letztenendes sind fast alle Vorschläge egoistisch und nur speziell für bestimmte Nutzer interessant.
z.B.: Betreuungseinrichtungen für Kinder: Da haben Kinderlose nix von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die Bürger sollen einfach mal ihre Meinung kund tun können, wofür die Stadt etwas Geld locker machen, oder wo sie auch was verdienen oder einsparen könnte. Die Bergabszene in Stuttgart ist ja vorhanden und der Wunsch nach einer Strecke, auf der was gebaut werden kann, bei dem man nicht dauernd bangen muss, dass es abgerissen wird ist auch verstaendlich. Finds top, dass sich auch viele noch recht junge kids für den Sport begeistern können, daher könnte man da mit recht wenig Geld schon gut was bewegen.
An sich haben die Gemeinderäte schon zugestimmt. Die letzten Jahre ist es wohl immer an einer Fraktion gescheitert, die ihr Meinung aber nun doch geändert hat Stuttgarter Zeitung 25.5.2011. Ich denke die Chancen, dass wirklich was entsteht sind grad so hoch wie noch nie... =)
 
Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir mal bitte erklären wofür ihr Geld braucht?
Habt ihr eure inoffiziellen Trails auch irgendwie vorfinanziert und dann errichten lassen??
Verstehe das ehrlich gesagt nicht, ihr solltet mal darüber nachdenken, daß Städte und Gemeinden für Randsportarten nix ausgeben. Die wollen einen Nutzen sehen, also evtl. argumentiert ihr mal in eine andere Richtung. Z.B. das ist für Jugendliche, damit werden andere Waldzonen entlastet etc.
Greetz
 
so wie ich das sehe, wird das Geld vorwiegend dafür benötigt werden, die Strecke kenntlich zu machen und eine Brücke über einen waldweg zu bauen auf dem häufig Spaziergänger unterwegs sind. da sind wohl schnell einige tausend euro beisammen.
 
Zurück
Oben Unten