Stadt, Land, ... Rad - ein Aufbauthread!

Den 4kant dünn mit Öl/Leinöl/Fett behandeln und danach trockenreiben. Den Fahrradlack ebenso, aber zuvor gut mit Spühilwasser säubern,- sonst wird Dreck imprägniert ;/
 
Momentan fehlt mir etwas die Muse, da ich das schöne Wetter doch eher abseits der Straßen ausnutzen wollte... ;)

Es muss nur noch die Kette dran und die Bremse entlüftet werden.
 
So..habe das Schöne Wetter jetzt zum Frisch Luft genießen genutzt :) ..Und mir ist was aufgefallen,viele die sich einen wartungsarmen Trekker aufgebaut haben,..sind wieder Bremstechnisch auf moderne Cyclocross Bremsen umgestiegen..
Ich schließe mich diesen Trend auch mal wieder an :D Habe mir eben Schicke Tektro BR746 mit Tektro RL720 Hebeln eingekauft...kleine feine Details wie Bremszug-halter in der Sattelklemme intrigiert uns so weiter.

Back to the Old Rules ;) Die Scheiben und Beläge sind verschlissen und müssten vorerst sowieso raus..

Neue Sattler Arbeiten stehen dabei auch wieder auf dem Programm !
Sattel - Braun Leder / Rennradlenker - Braun Leder.

Wollte mal was zum anstacheln posten...
 
Sind das diese Cantilever-Bremsen in Frogleg-Form? Schick und ohne das elende Gehampel mit den Bremsbelägen. Ich habe gestern nach 10 Jahren Pause mal wieder eine Canti verarztet - ganz schön lang her ... ;)

Aber die wichtigste Frage: Wie bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@oscar: Ja sind Froschschenkel Bremsen...sind ziemlich cool gemacht ;) Der Mittelzug kann sogar Oben in der Führung mit Madenschrauben fest fixiert werden,sodass man hinterher nix mehr einstellen muss.

Die Bremsen sind ja in Kombi mit Rennbremshebeln und bauen schon von anfang an eine starken Druckpunkt auf,den ich so jetzt nur von einer Magura HS11 kenne.

Die Feder sitzt bei mir momentan in der mittleren Position (Canti-Sockel) Und das reicht schon mehr als aus und mein Trekker zum stehen zu bringen.

Dennoch muss die Bremsen mit ruhiger Hand sehr genau ausgerichtet werden.
Bremsleistung brauch sich vor einer (Avid BB5 oder BB7) nicht verstecken.

Fazit : :love:
 
Freut mich! :)
Diese frei einstellbaren Querzüge sind in der Tat ein ziemlicher Segen, finde ich. Selbst aus bisherigen Seelenverkäufern ist mit dem richtigen Winkel etwas Bremsleistung herauszuholen. Das Trekkingrad meiner Freundin war gar nicht wiederzuerkennen - selbst mit relativ mistigen weil wachsweichen Alhonga-Cantibremsen. Die alten Deore DX an ihrem zukünftigen Oldie-Mountainbike sind sogar ziemlich gut geworden :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ist das Rad jetzt im Einsatz :confused: oder hakt es noch irgendwo, gib's Bilder :confused:
So ein Projekt verdient doch einen würdigen Schlussapplaus :daumen:

Gruß
Roman
 
Servus Roman!

Was ein Zufall, da ich soeben begann das Rad zu zerpflücken.
Ich bin mit dem Bike optisch einfach nicht warm geworden und keinen Meter gerollt. :(

Woran das nun liegt, kann ich dir nicht mal genau sagen. Wetter, persönliche Vorlieben, neue Ideen im Kopf, ... :ka:

Mir tut es für alle sehr leid, die hier mitgefiebert haben,
aber ich mag keinen unehrlichen Abschluss posten, obwohl ich nicht mehr mit Herzblut an dem Projekt hänge.

Neues fügt sich jedoch schon im Hinterkopf und vielleicht ist das ja eine kleine Wiedergutmachung. ;)

Grüße
Flo
 
Hi Flo

Ist absolut ok, das Auge fährt schließlich mit :D

Schön wenn du was Neues in Angriff nimmst, die Spannung steigt :daumen:

Ciao
Roman
 
Es ist nicht mal so, dass die Karre schlecht aussah, doch werde ich mit den Onroad-Geometrien wohl einfach nicht mehr warm.
Ich brauche einen tiefen Einstieg und ´nen breiten Bügel, damit ich nicht von dem Geschoss falle! :D
 
Okay....


verkaufe-ktm-mofa-12809.jpg




:ka:
 
Trotz der Annahme, dass keiner mehr diesen Thread abonniert hat,
schreibe ich ein kleines Update in der Hoffnung,
dass sich vielleicht doch mal wieder jemand hierhin verirrt! :)
Womit ich nicht mehr gerechnet hatte, ist nun plötzlich eingetreten!

Wir erinnern uns - so sah der Zwischenstand aus:



medium_PompinoI.JPG



Nachdem einige Zeit vergangen ist, in der das unvollständige Bike im Keller vor sich hin vegetierte,
besann ich mich letzte Woche und baute die Teile ab, mit denen ich mich einfach nicht anfreunden konnte,
nämlich die optisch recht schmalen Straßenreifen sowie Schutzbleche.
Anschließend kramte ich tief in der Ersatzteilekiste und vervollständigte mit den Funden die Lücken,
die durch Teile-Verkäufe entstanden waren (Sattel, Stütze, Vorbau).


Als das Bike dann fertig vor mir stand, konnte ich gar nicht mehr nachvollziehen,
weswegen mich vor Wochen die Lust so schnell und vollständig verlassen hatte, das Rad fertigzustellen! :confused:


Das Bike macht auf Asphalt wie auf Feldwegen so dermaßen Spaß,
dass ich damit gestern gleich mal eine 90km Tour entlang der Saale gemacht habe! Es war der Hammer! :daumen:



Ich will euch natürlich nicht nur mit Text langweilen,
sondern euch abschließend auch mit einem Bild von meinem
On One Pompino belohnen:






large_OnOnePompino.JPG
 
1. falsche Annahme - hab noch ein Abo :D
2. es hat sich gelohnt :daumen:
3. manche Dinge (Bikes) müssen langsam reifen....und es ist was sehr Cooles & Elegantes dabei rausgekommen :daumen::love:
4. such doch noch mal nach einer schwarzen Kurbel - dann wär´s m.E. nach "perfetto"!!!

5. Viel Spaß mit dem Monstergerät!!

Gruß
Roman

P.S. tolles Foto!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman,

ad 1) Da bin ich ja etwas platt, dass ich so schnell Antwort erhalte...
ad 2) Vielen Dank dafür! :)
ad 3) Du hast völlig Recht, manche Dinge brauchen ihre Zeit, damit sich alles ordnen kann.
ad 4) An die Kurbel gehe ich definitiv nochmal ran.
Das ist allerdings mit der Suche nach der richtigen Übersetzung verbunden.
Dabei entscheidet sich dann der Lochkreis, die Lochzahl, der Lagerstandard
und letztlich die Farbe,. :daumen:
ad 5) Den werde ich mit Sicherheit (weiterhin) haben, danke! :love:
 
Hi,

immer gerne - schöne Räder schau ich liebend gerne an :daumen:

Kurbel - was schlankes schwarzes, die XT ist für den Rahmen schon sehr wuchtig :eek:

Da fangen bei mir schon wieder diverse Planungen im Kopf an.... :D

Gruß
 
Du bist ständig unter Beobachtung :D, ich wollte Dir den Spaß der Überraschung nicht am WE schon nehmen und die Fotos im Album bewerten......

Da hat sich das Warten doch gelohnt:daumen:....eine dezentere Kurbel würde mir auch besser gefallen....ev. erst mal die schwarze Sprühdose rausholen;)
Auf was für ein Gewicht bist Du gekommen?
Schreckhaftes Bremsen rate ich Dir auch nicht.:D


90km....da bist Du ja 2 Mal an mir vorbeigerauscht:(
 
[...] Da fangen bei mir schon wieder diverse Planungen im Kopf an.... :D

Gruß

Nach einer sehr überraschenden Entdeckung vor einigen Tagen
grassiert bei mir auch schon wieder die Planeritis.. :heul:


ein richtig feiner hobel. die farbe ist toll und der aufbau auch.
kurbel sehe ich auch so.

Danke, shibby!
Die Kurbelarme sind schon recht massig, stimmt, aber auch recht leicht,
sehr steif und in Verbindung mit einem schwarzen KB und KB-Schrauben optisch schon wesentlich tauglicher.
Vielleicht stellt sich das am Ende als annehmbarer Kompromiss heraus.


Hier mit 44Z, dann eher mit 40Z wie am Bike in Silber zu sehen:

medium_XT760.JPG




Du bist ständig unter Beobachtung :D, ich wollte Dir den Spaß der Überraschung nicht am WE schon nehmen und die Fotos im Album bewerten......

Da hat sich das Warten doch gelohnt:daumen:....eine dezentere Kurbel würde mir auch besser gefallen....ev. erst mal die schwarze Sprühdose rausholen;)
Auf was für ein Gewicht bist Du gekommen?
Schreckhaftes Bremsen rate ich Dir auch nicht.:D


90km....da bist Du ja 2 Mal an mir vorbeigerauscht:(


Hi Jens! :)

Aber echt mal: Ich dachte, ich könnte das Bild durchs Hintertürchen ins Forum mogeln, aber die alten Hasen :D sind schon zur Stelle!
Hättest ruhig Alarm im Album schlagen dürfen, kein Ding. ;)

Bist du verrückt? Mit der Dose an die XT? :eek:
Gewicht muss ich noch zusammenrechnen, wenn die "richtigen" und endgültigen Teile dran sind.

Allerdings! Ich saß gestern bei strahlender Sonne und frischer Ostpriese Cappuccino schlürfend in der Naumburger Innenstadt.
:(
 
Allroad FTW! :D Jetzt verstehe ich auch was du mit den Ähnlichkeiten gemeint hast. Nur hab ich irrtümlich angenommen, du meinst den alten Stahlbomber. Mit Stahl kommt das Konzept natürlich ganz anders rüber als in Alu/Carbon. War die Tage selbst erst wieder unterwegs. Einfach geil, wie schnell die Stollen selbst auf Asphalt sind.
 
Als ich mit Schrauben fertig war, habe ich gedacht: "Mensch, das kennst ´de doch irgendwoher!" :)
Ich dachte mir, dass du an das Blaue dachtest.
War mir aber recht, so blieb doch noch eine kleine Überraschung!

Der Sound, der sich bei den Larsen TT am VR bei etwa 40km/h erhebt, ist sooo... :D
 
Zurück
Oben Unten