Stadtrad: Rahmen für Riemen gesucht

Registriert
22. Oktober 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Bayern, Bad Tölz
Hi,
Für mein Stadtrad suche ich einen neuen Rahmen mit folgenden Kriterien:
- Für Riemen
- Rennradrahmen mit horizontalem (!) Oberrohr
- Scheibenbremsaufnahmen
- am besten Riemeneinstellung über exzentrisches Tretlager

Das, was bisher am meisten meinen Vorstellungen entspricht, ist ein Rahmenset (699€) von Veloheld, siehe Bild. Zur Perfektion fehlt nur noch, dass das Oberrohr horizontal sein muss. Ich weiß klingt etwas komisch, aber mir ist das für die Optik wichtig, ich finde das ästhetisch und gibt dem ganzen so ein klassisches Aussehen.
Auch recht gut finde ich das Cube Editor, aber auch da kein horizontales Oberrohr.
Rahmenmaterial ist mir eigentlich egal.

Das blöde ist, ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, was Marken und Hersteller angeht.
Welche Marken und Hersteller kennt ihr, die solche Rahmen anbieten?

Vielen Dank,
Barthi

P.S. Nach einigen Jahren bin ich mal wieder in diesem Forum aktiv, schön wieder hier zu sein ;)
veloheld-lane-frame1.jpg
 
Horizontale Oberrohre gibts de facto fast gar nicht mehr.
'Hinten' muss man noch drueber stehen koennen, und zwar wenns geht mit etwas Reserve, also kann das Oberrohr dort nicht so hoch oben sein.
Das Steuerrohr wiederum soll so lang sein, dass auch fuer eine relativ hohe Lenkerposition keine Spacer benoetigt werden = 'Komfortgeometrie'.

-> Somit muss das Oberrohr von hinten nach vorn ansteigen. Es geht nicht horizontal mit diesen Anforderungen.

In den klassischen Zeiten hatte man einen Schaftvorbau und niemand hat sich daran gestoert, wenn der 7 oder 10 cm oben rausgestanden ist.

Aber genau das ist die Optik, die heute keiner mehr haben will: Dieses Plus an Lenkerhoehe soll 'in den Rahmen rein'.
Also: Hoher Steuerkopf, ansteigendes Oberrohr ...

Beim verlinkten Beispiel von @killercouch siehst Du, dass sie versuchen, Spacer durch ein konisches Steuersatzoberteil zu ersetzen.
Das macht natuerlich nicht viel aus an Bauhoehe, ergo sieht man: Die Sitzueberhoehung ist immer noch deutlich.
 
Horizontale Oberrohre gibts de facto fast gar nicht mehr.
'Hinten' muss man noch drueber stehen koennen, und zwar wenns geht mit etwas Reserve, also kann das Oberrohr dort nicht so hoch oben sein.
Das Steuerrohr wiederum soll so lang sein, dass auch fuer eine relativ hohe Lenkerposition keine Spacer benoetigt werden = 'Komfortgeometrie'.

-> Somit muss das Oberrohr von hinten nach vorn ansteigen. Es geht nicht horizontal mit diesen Anforderungen.

In den klassischen Zeiten hatte man einen Schaftvorbau und niemand hat sich daran gestoert, wenn der 7 oder 10 cm oben rausgestanden ist.

Aber genau das ist die Optik, die heute keiner mehr haben will: Dieses Plus an Lenkerhoehe soll 'in den Rahmen rein'.
Also: Hoher Steuerkopf, ansteigendes Oberrohr ...

Beim verlinkten Beispiel von @killercouch siehst Du, dass sie versuchen, Spacer durch ein konisches Steuersatzoberteil zu ersetzen.
Das macht natuerlich nicht viel aus an Bauhoehe, ergo sieht man: Die Sitzueberhoehung ist immer noch deutlich.

Gute Rahmengeometriezusammenfassung! :daumen:

Sehe das "Problem", dass moderne Rahmen sloppen (und das aus gutem Grund, wie von Dir beschrieben) aber eher bei MTBs, bei Rennrädern (und in meiner Welt orientieren sich Stadträder eher an RR-Geo, was daran liegen mag, dass ich selber auch alltags gern mit 10-15 cm Sattelüberhöhung unterwegs bin), Crossern, neudeutsch Gräwwelern, usw. findet man schon noch weiterverbreitet das eine oder andere grade Oberrohr.
 
Ich seh das persoenlich ueberhaupt nicht als Problem. Dann siehts halt anders aus. Mir doch wurscht :D :D
Solang es faehrt :lol:

Naja manchmal ist der Steuerkopf schon arg hoch - wenn man eben keine Komfortgeometrie will.

Aber wir schweifen ab ... Ich wollte nur kurz erklaeren, wieso der TE evtl. etwas laenger nach dem horizontalen OR suchen muss.
Und dass er das nicht persoenlich nehmen soll. Der Zeitgeist ist eben anders gestrickt. Der arbeitet leider gegen seine Wuensche :(
 
Von BMC gab es mal das Urbanchallenge (UC01 und UC02).

Hat eigentlich alles, was du wolltest. Meine L würde ich auch abgeben.

 
Zurück
Oben Unten