Stadtrad zu Gravelbike, GRX 46-30 Kurbel - welche Umwerfer funktionieren?

Registriert
25. April 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
jetzt hab ich schon unendlich viel recherchiert und gelesen, aber jedes Problem ist immer sehr speziell und beantwortet nicht ganz meine Fragen.

Ich werd das mal in einzelne Schritte unterteilen, dann ist es hoffentlich übersichtlicher.

Zur Ausgangslage und meinem Vorhaben:
Canyon Urban Stadtrad von ca. 2014 (ja ich weiß 🤢) mit 1x/10s Deore XT, 11-36 Kassette, Flat bar XT Schalthebel, 42er Kurbel Miranda BSA68 auf GXP, 27,5" DT-Swiss Räder, Scheibenbremse mit Schnellspanner (sehr seltsame aufgebautes Rad, wie ich finde).
Ich möchte daraus eine Art Gravelbike/Bikepacking Rad bauen, da ich ein paar Teile rumliegen habe und gerne mal auf Bikepacking Reise gehen möchte.

Breitere Reifen:
Ich habe durch umlegen der Bremsleitung Platz für breitere Reifen geschaffen und Panaracer Gravelking in 584-42 sind schon drauf.

GRX Kurbel:
Der nächste Schritt wäre eine 2x GRX 46-30 Kurbel für mit Gepäck Bergauf. Passt mit neuem Innenlager.

Umwerfer/Schaltzug:
Leider hat der Rahmen keine Aufnahme für einen Umwerfer und auch keinen Schaltzuggegenhalter. Schaltzuggegenhalter soll durch Problemsolvers Backstop gelöst werden. Wenn es andere Lösungen gibt, dann immer her damit. Schaltzug kommt von oben!

Also muss der Umwerfer mit Clamp sein, Top Pull, aber bei High clamp könnte der Gewindeeinsatz vom Getränkehalter im Weg sein. Muss ich ausprobieren.
Habe diese hier gefunden:
https://www.bike24.at/p1174440.html?sku=661921 (dual pull)
oder https://www.bike24.at/p1129604.html

Die alles entscheidende Frage:
Kann ich bei der GRX Kurbel überhaupt einen XT Umwerfer nehmen, wegen Kettenlinie und so? Wenn ja, nur mit XT Schalthebel, dann bleibt der Flat bar, oder würde auch Ultegra STI 11fach/2fach gehen?

Ich hätte noch vom letzten Rennradumbau welche über mit samt Schaltwerk und 11-32 Kassette! (Perlen vor die Säue bei dem Rahmen!) Dann würde ich nämlich auf Rennradlenker umbauen. Von der Geometrie her wäre es dann mit kürzerem Vorbau ähnlich einem modernen Gravelbike. Und der Antrieb mit 30 vorne und 32 hinten immernoch leicht untersetzt, was mir reicht bei dem Rad.

Dann kommen noch Gepäckträger oder Hecktasche, aber das machen wir mal später, wenn der Rest passt.

Hoffe mir kann hier jemand helfen, bevor ich wild hin und her bestelle und meinem Radladen ständig auf die Nerven gehe mit einem alten Canyon Stadtrad ;)

Beste Grüße
David
 
Also der erste Umwerfer könnte passen, ich weiß aber nicht, ob er mit den von dir gewünschten Shiftern zusammenarbeitet.
Der zweite Umwerfer passt überhaupt nicht (Shifter, Kettenlinie, Kapazität und größtes Kettenblatt), den kannst du vergessen.
Bevor ich ewig rumsuche und dann als Krönung was falsches Schreibe, magst nicht bitte hier mal schauen:
https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-432&cid=C-432Beste Grüße,
Armin.
 
Ich fahre an einem Gravelbike einen 960er XTR Umwerfer, der hat sowohl mit 50/34 RR-Kurbel und alten 7700er DA STI funktioniert, als auch aktuell mit 46-30 GRX Kurbel und den 2/11 105er STI.
 
Danke für den Hinweis mit dem Umwerfer. Stimmt, der zweite passt garnicht, hab die Ketteblattgröße dabei nicht beachtet.
Die Kettenlinie mit der jetztigen originalen Konfiguration ist auch nicht so ganz korrekt glaube ich. Hab ca. 47,5mm gemessen. Sollte die bei 34,9mm Sitzrohr nicht bei 50mm liegen? Aber die Innenlagerbreite hat auch keine vollen 68mm, sondern 67,3 und plan wirkt die Auflagefläche trotzdem nicht ganz! Also ignoriere ich die Kettenlinie jetzt einfach mal. 1-2mm hin oder her, wird schon passen irgendwie ;)

Die Shimano Kompatibilitätslisten kenne ich, aber wie wir wissen, funktionieren ja auch viele andere Paarungen problemlos an den meisten Rädern. z.b. Ultegra Umwerfer mit GRX Kurbel hat trotz geringerer Kettenlinie genug Spielraum zum Einstellen. Was dann natürlich sein kann ist, dass es nicht genug Reifenfreiheit gibt.

Jetzt hab ich ein weiteres Problem entdeckt, mein Ultegra Schaltwerk hat einen kurzen Käfig. Der Vorbesitzer von dem rad wo es herkommt hat es mit 32er Blatt gefahren, deshalb dachte ich es wäre ein langer :(
Da ich nicht allzuviel investieren möchte in das Rad glaube bleibe ich dann beim Flatbar. Ich werde berichten :)
 
Zurück
Oben Unten