Stadtradeln

... nö, mach da nicht mehr mit. Macht für mich keinen Sinn mehr. Solltet ihr wieder dabei sein, dann viel Spaß und Erfolg! :daumen:

LG, sprotte. :winken:

Von welchem Sinn redest du?? :D


Das Team mtb-news.de Forum Berlin ist offen. Alle die mitmachen wollen können sich gerne eintragen.

Die Bundeshauptstadt Berlin nimmt vom 03. Juni bis 23. Juni 2018 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Bundeshauptstadt Berlin wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.
 
Bisher wird der registrierte Name öffentlich angezeigt.
Falls ihr dort mit eurem Klarnamen angemeldet seid und das nicht möchtet, dann kann ich auch auf Initialen umstellen. Bsp., anstatt Luise Koschinski seid ihr dann unter L.K. öffentlich sichtbar. Müsst ihr mir nur mitteilen.
 
Von welchem Sinn redest du?? :D

... na ja, erst mal fahr'ich im Moment nicht so viel Rad, dann hat mich zum Ende hin das Gemauschel um die Platzierungen abgestoßen. Einigen teams wurden Punkte entzogen, so konnten andere wieder aufsteigen. Vor der Abschlussveranstaltung wurden alle Teamleiter angeschrieben ob sie kommen. Gewonnen haben dann natürlich auch nur teams die dort zur Veranstaltung personell vertreten waren. Die Ergebnisse hatten mit der Statistik nicht mehr viel gemein. Aber wichtig war die Präsentation durch viele Siegerfotos für die Öffentlichkeit.
Hatte das Gefühl, dass diese Institution nur geschaffen wurde um subventionierte Arbeitsplätze zu schaffen. Aber ist ja auch nur meine Einschätzung. Egal, ick habe einfach keen Bock mehr druf, och nich uf große Rumdiskutiererei hier, um mal gleich vorzubeugen. :D

Euch dann viel Spaß und Erfolg dabei. Ich werde hin und wieder mal schauen, wie der Stand der Dinge ist. ;)

Bin nachher beim Karneval d. Kulturen, aber mit Auto. :D Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen. :bier:

Frohe Pfingsten und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch bei der Anmeldung selbst einstellen. Hab ich auch so gemacht und funktioniert. :daumen:

@sprotte : Ich verstehe dich voll und ganz, aber wenn du danach gehst, kannst du nirgendwo mehr teilnehmen. Überspitzt gesagt würde ich dann auch nicht mehr auf Arbeit erscheinen, weil auch dort wirst du beschissen und belogen.
 
Das kannst du doch bei der Anmeldung selbst einstellen. Hab ich auch so gemacht und funktioniert. :daumen:

@sprotte : Ich verstehe dich voll und ganz, aber wenn du danach gehst, kannst du nirgendwo mehr teilnehmen. Überspitzt gesagt würde ich dann auch nicht mehr auf Arbeit erscheinen, weil auch dort wirst du beschissen und belogen.
@Dynamo72 @Anto haben wir jetzt schon ein Team, oder müssen wir noch eins Gründen
 
Update: Ich habe folgende Antwort von den Entwicklern der STADTRADELN-App erhalten:

-------- Forwarded Message --------
Subject: Re: Stadtradeln-App, MOVEBIS, Strava
Date: Mon, 4 Jun 2018 11:31:05 +0200
From: André Muno <[email protected]>
To: ADFC Tobias Heilig <[email protected]>



Guten Tag Herr Heilig,

besten Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Ihre Anregung ist leider leichter gesagt als getan:
Wir müssen mit jedem einzelnen Tracking-App-Anbieter in Verbindung treten, uns mit diesem über die technischen Voraussetzungen, geeignete Schnittstellen, Datenschutz usw. unterhalten und letztlich müssen Drittanbieter damit einverstanden sein, mit uns eine Kooperation einzugehen. Wir können leider nicht singulär etwas einrichten, sodass Strava, Garmin & Co. User die Daten einfach zum STADTRADELN ziehen können; dies geht nur mit wechselseitigen Absprachen bzw. Vereinbarungen.

Trotz solcher Hürden hatten wir sowohl mit Garmin als auch mit Strava Kontakt aufgenommen. Das Interesse so etwas mit einem gemeinnützigen Verein aufzusetzen, ist jedoch nicht groß: von beiden Unternehmen erhielten wir Absagen. Ggf. sollten sich Garmin-/Strava-Kunden direkt an die Firmen wenden, um hier den nötigen Druck zu erzeugen – uns sind leider die Hände gebunden.

Eine Möglichkeit zum Upload von GPS-Tracks ist bei uns in der längerfristigen Prüfung, dazu können wir aber (aus zeitlichen und Budget-Gründen) zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Aussagen geben. Ähnlich verhält es sich mit der offenen Schnittstelle, die Sie ansprechen.

Vielen Dank für Ihre Verständnis,

mit fahrradfreundlichen Grüßen

André Muno
Projektmanager

T. +49 69 717 139 -11
E. [email protected]

Klima-Bündnis
Europäische Geschäftsstelle | Hauptsitz
Galvanistr. 28 | 60486 Frankfurt am Main | Deutschland
T. +49 69 717 139 -0
E. [email protected]

klimabuendnis.org

Facebook | Twitter | LinkedIn | YouTube | Flickr

Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e.V.
Amtsgericht Frankfurt am Main | VR 10149 | Ust.IdNr. DE244331692 | Vorstandsvorsitzende: Holger Matthäus & Tine Heyse

Am 24.05.2018 um 07:26 schrieb ADFC Tobias Heilig:
Hallo Herr Muno und Herr Klein,

ich zeichne bereits ganzjährig alle meine Fahrten (auch Pendlerfahrten) mit Strava auf.
Strava erstellt weltweit von allen Aufzeichnungen eine Heatmap [https://www.strava.com/heatmap ].
Über Strava Metro [https://metro.strava.com/ ] können Kommunen diese Daten zur Stadtplanung verwenden.
Strava bietet auch eine offene Programmierschnittstelle zum Zugriff auf die erfassten Daten [http://developers.strava.com/ ] an.

Das ist im Prinzip ähnlich wie bei Bike Citizens [https://www.bikecitizens.net/de/partner/staedte/ ].

Der einzige Grund, die STADTRADELN-App zu verwenden, ist für mich, das Projekt MOVEBIS der TU Dresden zu unterstützen.
Als Anwender ist es aber sehr lästig, immer doppelt mit zwei Apps gleichzeitig aufzeichnen zu müssen.

Es wäre schön, eine Datensynchronisation entweder von der STADTRADELN-App zu Strava oder umgekehrt einrichten zu können und somit nur eine App zum Aufzeichnen benutzen zu müssen.

Viele Grüße
Tobias Heilig
 
Das mtb News Team ist in Berlin auf Platz1 bei den Kilometern pro Teammitglied. Bei 7Mitgliedern haben wir einen Schnitt von 1060km pro Fahrer.
Bei den Gesamtwertung liegen wir auf Platz36 in Berlin.
Das kann sich doch sehen lassen
 
... na jottseidank sind anto und ikke dreistellig geblieben, sonst wären wir noch durch die Decke gegangen.
War wieder schön mit euch im virtuellen Radlteam!
 
Hat sich in Sachen Sync mit Strava inzwischen etwas getan?
Da die API öffentlich ist sollte das doch kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben Unten