Stadtrenner-Aufbau

Registriert
8. Juni 2015
Reaktionspunkte
5.042
Hallo liebe Community,
ich lese jetzt schon eine Weile mit, hab auch schon mal was gefragt aber bin bis jetzt noch nicht so richtig in Erscheinung getreten. Hier nun mein erster Versuch einen Aufbau / Renovierung mit Euch zu teilen.
Kurz zu mir ich bin begeistert am schrauben, aber weit weg davon richtig Ahnung zu haben, also wenn Ihr Rat/Tipps oder Meinungen habt immer gerne ich freue mich über Anregungen und werde selbst bestimmt auch fragen haben.
Kurz zum Projekt:
Ich möchte mir eine "neue" Stadtrennsemmel für den täglichen ritt aufbauen.
Dafür habe ich eine dürftige, "Ratte" aus dem Netz geschossen, die soll nun aufpoliert werden.
Gestern angekommen, muss ich sagen, das ist das erste mal das ein Zustand schlimmer ist, als gedacht.
Erstmal ein paar Bilder des Ist-Zustands.
Es wird keine Blitz-Aktion, ich habe Zeit und brauch auch noch ein paar Dinge oder werde das ein oder andere auch noch einmal ausprobieren.
Ich werde erstmal das Rad nackig machen, putzen und denke von innen mit Fluid Film versiegeln, ich überlege noch ob ich erst Fertan in den Rahmen gebe und danach Fluid Film, was meint Ihr?

Hier ein paar Bilder, wie es ankam.

Antriebsseite:
IMG_3083.jpg


Antriebsseite seitlich/hinten:
IMG_3084.jpg


Von vorne auf die Hörner genommen:
IMG_3087.jpg


Erschreckendes inkl. Bild vom Tretlager
Ziemlicher Rost innen, man sieht es am Steuersatz und Tretlager rausdrücken.
Hier mal ein Bild mit ausgebautem Tretlager:

IMG_3088.jpg


Bin mal gespannt was sich noch so ergibt.
Ride on,
DaniT
 

Anhänge

  • IMG_3083.jpg
    IMG_3083.jpg
    273 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3084.jpg
    IMG_3084.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3087.jpg
    IMG_3087.jpg
    197 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3088.jpg
    IMG_3088.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 84
Moin!
So schlimm schaut's doch nicht aus? Ich sehe da nichts erschreckendes. Erschreckend wäre es zB, wenn du das Tretlager gar nicht erst raus bekommen hättest.

Fertan in den Rahmen zu machen, macht überhaupt keinen Sinn. Lass das sein. Du könntest ja sowieso nicht nach Verarbeitungsanweisung vorgehen (blätterigen Rost entfernen, Fertan aufsprühen, wirken lassen und dann MIT WASSER ABSPÜLEN UND ABWISCHEN). Nach meiner Erfahrung im KFZ-Bereich wirkt Fertan nicht richtig, bzw. ist sogar kontraproduktiv, wenn man das Abspülen und abwischen weglässt. Das eingetrocknete Fertan zieht Feuchtigkeit und das rostet dann erst so richtig, während das Rostschutzfett nicht ans Metall kommt.

Einfach Fluid Film oder auch Sanders Fett in alle Rohre rein (letzteres ist aber sehr umständlich zu verarbeiten) und gut. Fluid film unterwandert den Rost auch, wenn er schon blätterig ist und kriecht auch die Wände von innen hoch, wenn es heiss ist.

Wenn du die Gabel behalten willst, puhle die defekten Elastomere raus und hau' durchgehende Stahlfedern rein. Für den Stadtverkehr ausreichend auch ohne Dämpfung. Zudem billig und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
absolut, man sieht das der 1.st Besitzer das Rad echt geliebt hat, alles gut gefettet und leicht zu lösen, hier möchte ich auch wieder ansetzen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Fertan, komisch hatte davon irgendwo mal gelesen... vergesse ich sofort wieder ;-)
Ach ich bin echt kein Fan von der Gabel, hab überlegt evtl. ne Stahlgabel rein, muss nur was hübsches finden.... Syncros Gabel wäre mir zu teuer und ist auch zu edel, aber bisschen was hübsches gerade, konisch zulaufend könnte ich mir gut vorstellen.
Bis dahin schau ich mal nach den Federn, auch hier:daumen:
Grüße,
DaniT
 
Es gibt Runddrahtbürsten für die Bohrmaschine, mit so einer könntest du vorher etwas von dem losen Zeugs( im Tretlagergehäuse) gut loswerden falls du eine hast.
 
Ich würd's wahrscheinlich auch mit einer schönen Starrgabel aufbauen. Vielleicht eine Marin Rockstar (gibt's die in 1 1/8" Ahead?)?
Die Anbauteile - Satteltstütze, Vorbau, Lenker, Kurbel - würd ich auch eher schwarz halten und beim Rest mit silbernen Akzenten arbeiten.
Ansonsten noch ein paar Slicks à la Maxxis DTH in skinwall und fertig ist die Laube!
 
Hallo Allerseits vielen Dank für eure Anregungen.
Rahmen ist jetzt von allem befreit. Tretlager mit der Drahtbürste gereinigt und Liquid Fluit wirkt ein.

@ Bigvolker wird auf jeden Fall eine schwarze Starrgabel.

Würde eine schwarze GT Gabel gehen? Oder nicht recht, "Stylepolizeilich"?

Ansonsten denke ich eher wie beim Original an silberne Kurbel, Lenker, Vorbau und Stütze.

Was haltet Ihr von den Pasela in 1,75"? Als Reifen?
Hier mal ein Bild vom Rahmen ohne allem.

43e8b1c4a2eb5f7237df6195612fc9b2.jpg


Frohe Ostern,
DaniT


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Tretlagergewinde solltest Du nachschneiden, dann ist auch der Rost weg ;)
Entweder Du laesst das im Laden machen, oder irgendein Forumist in der Naehe hilft Dir mit einem Tretlagergewindeschneider aus.

Ich hab als Gabel fuer solche Zwecke gerne dieses Modell hier verwendet (leider grad mal wieder ausverkauft):
https://www.amazon.de/davtus-Fahrrad-Starrgabel-Ahead-schwarz/dp/B001G757R2
Ist natuerlich nicht original, aber guenstig, verhaeltnismaessig leicht, und ermoeglicht sogar den Umstieg auf Disc am VR.
 
Hi Daniel,
wow, neu! Ich weiss, dass das dem original entspricht könnte ja auch meine auf Federn umrüsten, wird ja auch nicht weggeschmissen. Momentan hab ich an meinem Stadtrad eine Bomber, die ich über alles liebe, aber mich deucht ich möchte starr fahren, wenn's blöd ist kommt die Starre Gabel sofort weg.
Danke für den Link zu dieser wirklich tollen Gelegenheit:daumen:
DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightwolf
Oh die ist gar nicht schlecht...und wirklich leicht.:bier:
Hab jetzt eine schwarze GT Gabel im zulauf, hatte noch eine blaue daheim und hab die mal probehalber gesteckt. Ich mochte die Dimensionen der Gabel im Rahmen.
Ach ja, ich will definitiv Cantis ausprobieren und dann schön bis auf die Bremsgriffe und Gripshift (ich mag die cleane Optik und habe kein Problem mit der schalt Haptik) XT 73X verbauen.
Eine Überlegung habe ich noch... in den 90ern warum auch immer mochte ich Ritchey und das hält immer noch an;-) deshalb bin ich mit den Felge: Ritchey Rock 440 super happy, nun zur Überlegung die Vorderrad Nabe ist schwarz, finde ich doof und soll ja auch ein Stadtflitzer sein, was haltet ihr von Umspeichen auf eine SON oder ähnlich hübschen Nabendynamo?
Bitte nicht steinigen.
Viele Grüße,
DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dani,

Ein SON waere mir fuer die Stadt zu teuer - da muss ich wieder die Frage nach dem sicheren Abstellort stellen.
Es gibt Leute, die koennen das Fahrrad mit ins Buero nehmen und an ihren Schreibtisch anketten, und ein eventueller Dieb muesste dann auch noch an der Vorzimmerdame vorbei ... die koennen eher mal teures Material verbauen als wenn das Rad vor der Uni / Schule / ... parken muss.

Ich wuerde also eher einen Standard-Shimano Nabendynamo nehmen, ansonsten gibts Nabendynamo-VRs guenstig in fertig z. B. bei taylorwheels.de, das Umspeichen lohnt dann kaum.
 
Hi Nightwolf,
den Diebstahl Aspekt lasse ich mir gefallen, obwohl ich eh einen Bodenanker im Keller mit fetter Motorrad Kette zum Anschliessen der Räder habe und jedes Rad auch das, dass ich tägliche benutze rauf und runter trage.
Schön das meine Art zu schreiben auf einen recht jungen Menschen schliessen lässt ;-)
Bei der Arbeit ist Diebstahl kein Thema, da könnte ich ein vergoldetes Rad hinstellen.
Was ich mag sind highlights auf den zweiten Blick, deshalb auch die Idee mit dem SON im klassischen etwas "gerockten" Wolfspelz.
Andere Idee günstiger und ähnlich schön mit nem Shutter Precision Dynamo, kostet nur ein drittel und macht auch was her z.B. der hier:
https://www.bike-mailorder.de/shutter-precision-nabendynamo-sv-8-v-brake-32-loch-silber
Ach ja, ich möchte auf jeden Fall die Felgen behalten.
Viele Grüße,
DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nightwolf,
den Diebstahl Aspekt lasse ich mir gefallen, obwohl ich eh einen Bodenanker im Keller mit fetter Motorrad Kette zum Anschliessen der Räder habe und jedes Rad auch das, dass ich tägliche benutze rauf und runter trage.
Schön das meine Art zu schreiben auf einen recht jungen Menschen schliessen lässt ;-)
Bei der Arbeit ist Diebstahl kein Thema, da könnte ich ein vergoldetes Rad hinstellen.
Was ich mag sind highlights auf den zweiten Blick, deshalb auch die Idee mit dem SON im klassischen etwas "gerockten" Wolfspelz.
Andere Idee günstiger und ähnlich schön mit nem Shutter Precision Dynamo, kostet nur ein drittel und macht auch was her z.B. der hier:
https://www.bike-mailorder.de/shutter-precision-nabendynamo-sv-8-v-brake-32-loch-silber
Ach ja, ich möchte auf jeden Fall die Felgen behalten.
Viele Grüße,
DaniT
Mit Aufnahme für eine Scheibenbremse auch billiger: https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...-precision-pd-8-disc-silber-32-loch/a-114092/
So einen Nabendynamo hat man ja oft ein bisschen länger, darum habe ich vorsichtshalber einen mit Scheibenbremsaufnahme genommen, obwohl ich dafür aktuell keine Verwendung habe.
 
Hi BigJohn, keine doofe Idee, dann könnte ich auch mal tauschen...
Danke für den Tipp!
DaniT
 
Bitte entschuldigt die lange Abstinenz,
nachdem mein Rechner durch ein Wasserglas das zeitliche gesegnet hatte und eine etwas deutlichere Datenrettung in Gang kommen musste.
Konnte ich doch zumindest meine Gabel in Empfang nehmen und in den Rahmen einbauen.
Gefällt mir richtig gut.
Normalerweise hätte ich die Ösen an den Ausfallern doof gefunden aber für nen Stadtrenner, super!
Der Rahmen ist mittlerweile hohlraumversiegelt.
Ich wollte schon weiter machen, aber erst entferne ich die Roststellen, mache kleine Lackreparaturen, mit einer Revell Mischung aus Schwarz und Metallic.
Danach wird nochmal schön geputzt und dann gewachst...
Dann geht's weiter mit den Bremsen und Gangschaltung in XT.

Dann wird probe gefahren und mal geschaut wie mir die Geo mit Vorbau und Lenker passt.

Ich bin kein großer Freund der Sattelstütze, ist zwar schön glänzend und original, aber mein Frau hat eine Ritchey in Ihrem Zaskar, das ist exakt dieselbe Stütze und nervt....
Eine Frage an die Cracks, Ist glaube ich eine gelabelte Nitto Stütze, richtig?
Hier mal ein Bild mit der schnieken schwarzen Gabel.
Fröhliche, verregnete Grüße,
DaniT
IMG_3113.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3113.JPG
    IMG_3113.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 59
Hast du dich schon für Reifen entschieden? Panaracer Pasela würde ich jetzt nicht unbedingt als Stadtreifen ansehen, wenn man an Scherben etc. denkt.
 
@lupus_bhg nee, ehrlich gesagt nicht, fand die in 1,75" ganz spannend, schwalbe marathon sind mir zu krass schwer und auch wirklich nicht schön, hast Du noch eine Idee? Bin da offen ;-)
@ArSt Super dacht's mir schon!
Grüße!
 
@lupus_bhg nee, ehrlich gesagt nicht, fand die in 1,75" ganz spannend, schwalbe marathon sind mir zu krass schwer und auch wirklich nicht schön, hast Du noch eine Idee? Bin da offen ;-)
Ich finde die Schwalbe Big Apple ganz gut. Fahre ich seit über 5000 km pannenfrei in Berlin - kein Problem mit Scherben und scharfem Splitt im Winter. Ist jetzt auch nicht superleicht, aber es geht m. E. noch. Sonst bin ich nicht so bewandert in Sachen Stadtreifen.
 
Michelin mag ich sehr mein Frau hat nen Michelin Semi Slick auf Ihrem Rad und der Reifen macht alles Stadt - Alpen.
Sie lässt mich am Berg stehen als wenn ich das erste mal auf dem Rad sitze.....hab schon überlegt ob ich Ihr den Marathon dran mache nur damit ich mal ne Chance hab ;-)
Lustige Anekdote zu Pannen...
Ich hab den sehr leichten Maxxis Larsen TT auf meinem Fully noch nie nen Platten, auf dem Sunn, Charger Splash noch nie was und der Reifen ist echt nicht der qualitative Oberhammer...
Auf dem Renner mit dem ich nur Touren mache, schön den 4 Season um zumindest ein wenig Schutz zu haben...Platten beim ersten Mal kurz zum Supermarkt...
Letztens mit dem Schwalbe Marathon plötzlich nen komisches Verhalten des Hinterrades, an drei Stellen von ner Scherbe zerstochen...
Ich glaube das hat was mit dem Schicksal eines Reifens zu tun ob man Platten bekommt oder nicht.
Scherben und mini Dünne Drahtstifte gehen über all durch. Ich glaube ich probier echt den Pasela...
Wenn der doof ist, gibt's was anderes oder einen Erfahrungsbericht hier über den Top Reifen:winken:
 
Zurück
Oben Unten