Ständer für Big Air Tyro 24" und evtl. diverse 'Anpassungen'

Registriert
7. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Ort
36341 Lauterbach
Hallo in die Runde hier,

Ich bin ganz neu hier und bräuchte Hilfe zum neuen Bike meines 8 Jährigen. Beschreibung hab ich mal angehängt.
Wir haben ihm ein Bergamont Big Air Tyro 24" von 2017 besorgt, nun würde ich gerne einen Ständer für ihn dranbauen (also ich eigentlich nicht ;-) ), da das Rad einen eckigen Rahmen hat (ca. 25x35mm) bin ich irgendwie noch nicht fündig geworden was da ran passen könnte, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand einen Tipp hat oder sowas schon gemacht hat.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob es ohne weiteres geht das Rad (später) auf 26" umzurüsten?

Ist es auch möglich die Schaltung umzurüsten, bzw. so umzubauen das eine größere Bandbreite abgedekt wird? In unserer gegend ist es doch sehr Hügelig und ich dachte vielleicht kann ich ihm so das ganze etwas erleichtern.

Ich weis leider nicht genau wieviele Km das Rad runter hat, aber als wir es holten sagte die Frau dass sie damit unter anderem im Bikepark waren und auch viel auf Trails, der hintere Reifen war komplett Asche und frage mich nun ob es sinn machen würde bei Dämpfer und Gabel einen kleinen Service zu machen?

Ich freue mich auf unterstützung
 

Anhänge

  • Mattis-Fahrrad.pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 185
Das mit dem Ständer macht keinen Sinn und es ist nicht vernünftig umsetzbar.
Nimm einen Ausstellungsständer für zu Hause.
Umrüsten auf 26 Zoll ist nicht möglich.

Gabel und Dämpferservice ist teuer. Rechne mal mit je 150 ohne Aus und Einbau.
Wahrscheinlich längst überfällig: Es gelangt Schmutz unter die Abstreifer und schadet der Beschichtung.
Und die Beschichtung ist Dichtfläche.

Umbau der Schaltung wäre möglich, ist aber nicht günstig, je nachdem was es werden soll.

Stelle doch mal ein paar Bilder ein, damit man vom Zustand einen Eindruck bekommt.
Wenn das Rad gekärchert wurde, werden wohl noch ein paar Lager fällig?
 
Danke für die Antwort, solche Ständer habe ich zu Hause, aber mein Sohn fährt eben auch im Ort herum und dafür wäre eben ein Ständer sinnvoll damit er es nicht auf oder gegen die Bremsscheiben legt.
Auf der Manitou Federgabel klebt ein 26" Aufkleber und meiner Recherche nach sollte das bei dem Baujahr gehen.
Gabel und Dämpfer Service würde ich mir evtl. selbst zutrauen, bin gelernter Kfz-Mechaniker, ist wohl Spezialwerkzeug nötig für die Gabel.
 
Wenn das Rad aufgeständert umkippt (ist ja kein Leichtgewicht), würde ich mir eher Sorgen um die Bremsscheiben machen als beim Ablegen auf die Seite.
 
Das ist mir schon bewusst, sein altes Haibike Hardtail war übrigens genau so "schwer" und das Fully meines großen Sohnes wiegt auch genau so viel, finde es also vom Gewicht nicht schwer aber das ist wohl ansichtssache und auch hier im Moment nicht relevant, das ebike meiner Frau wiegt das doppelte und steht sicher, dennoch hatte ich gehofft hier Leute zu finden die darin Erfahrung haben oder sowas schon gemacht haben.
 
Fully und Ständer ist semioptimal. Es gibt Lösungen, die mit Hilfe von der Steckachse befestigt werden.
Das wird aber in dem Fall nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ein Parkbike ist im Alltag natürlich unpraktisch.
Für den Alltag würde ich ein ATB nehmen und wenns gebraucht ist. Das Big Air wenn irgendwo mal abgesperrt steht, ists sowieso weg.


Zu den Federelementen:
Du kannst einen Lower Leg Service bei der Gabel machen. Casting abziehen und putzen.
Füllstände findest du im Netz.
Beim Dämpfer bekommst du einen Luftkammerservice hin. Ans Dämpferöl würde ich dir nicht raten ranzugehen. Weil wenn der soweit zerlegt ist, ist er zerlegt und du bekommst ihn "in umgekehrter Reihenfolge" nicht wieder zusammen.
 
Was den Umbau auf 26" angeht:
Vorne 26" ist möglich, hinten absolut nicht - da besteht akute Sturzgefahr, weil das Hinterrad beim Einfedern dann mit dem Rahmen kollidieren kann.

Seitenständermontage:
Wurde hier schon mehrfach gesagt, ist weder vorgesehen noch unterstützt. Evtl. "passende" Nachrüstlösungen bergen immer das Risiko, dass der Rahmen Schaden nimmt oder der Ständer der restlichen Mechanik ins Gehege kommt.
Sollte das Tyro artgerecht im Bikepark oder härterem Gelände bewegt werden, würde ich dringend von jeder Art Seitenständer abraten, da die sich dort gerne mal ungewollt ausklappen.

Umbau Schaltung:
Theoretisch möglich, aber relativ aufwendig.
 
Danke für die Antworten.
Okay das mit dem Service werde ich wohl wirklich mal machen müssen, denke auch das bekomme ich hin.
Wir sind hier auf dem Land, im Umkreis von 7km nur Wald und Wiesen Wege, soll heißen wir werden hauptsächlich auf Waldtrails unterwegs sein, eher mal Urlaub in der Nähe eines Parks, mein 8 Jähriger wird das Bike die nächsten 1-2 Jahre nicht an seine Grenzen bringen, deshalb die Frage mit dem Ständer, wenn es nicht geht dann okay. Schon klar dass es kein "normales" Rad ist, und das ein Schaltungsumbau nicht in 1-2 Stunden erledigt ist dachte ich mir schon, das war auch nicht die Frage.
Mit dem 26" Umbau werde ich generell noch lange warten müssen da er jetzt gerade so auf das Rad passt und nicht noch größere Räder braucht, Mischbereifung gibt es ja bei den Neuen Rädern auch, fahre ich aktuell auch auf meinem. Hatte nur eben schon gesehen dass Leute ein 24" mit zwei satz Laufräder verkaufen also 24" und 26".
 
Du könntest Übersetzungstechnisch ein anderes Kettenblatt, oder Kassette probieren.
Kettenblatt zum Beispiel ein 32er. Dann fehlen halt die schnellen Gänge.
Oder du nimmst eine 11/36 oder 11/42 Kassette. Ob das Schaltwerk 42 Zähne macht :ka:

Ansonsten kannst du theoretisch auf 1x11 oder 1x12 umbauen.
Dann passt auf deine Nabe nur die HG kompatible SX/NX Kassette.
Schaltwerk, Kassette, Kette, Schalthebel, Kettenblatt/Kurbel.
 
Habe bei meinen 2 das Kettenblatt bei ihren Tyros von 36 auf 32 gewechselt. Hat schon einiges gebracht und war finanziell sehr überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten