ständig erkältet...

Registriert
4. Juni 2004
Reaktionspunkte
75
Ort
Freiburg im Breisgau
hi, ich merk das jetzt schon wieder, wenn das wetter so unbeständig ist und immer kälte einbricht, das ich des öfteren (und wirklich auffallend öfter als kollegen) erkältet bin.
Im winter ist das auch ganz schlimm, kaum bin ich auskuriert, zieht der nächste husten etc. an. mein immunsystem sollte allerdings ja nicht so schlecht sein, denn ich bin ja regelmäßg draußen biken.

Was jetzt eigentlich meine frage ist, die mir bis jetzt auch kein arzt konkret beantwortet hat:

meine mandeln im rachenraum sind sehr groß und durchhölt. oft bilden sich in den offenen gängen ein gelbliches sekret, über das mir der arzt auch nicht genaues sagen kann. es kommt mir auf jedenfalls so vor, als seien die mandeln der enzündungsherd und ausschlaggebend für die oftmaligen rachenbeschwerden.

auch auf die frage, ob man die mandeln entfernen sollte um besserung zu verschaffen, erhalte ich von den ärzten keine konkreten antworten.

vielleicht kennt jemand hier das problem und kann was dazu sagen, wäre nett.
 
Bei welchen Arzt warst du denn? Ich hoffe doch bei einem guten HNO-Arzt. Ein Allgemeinmediziner wird dir da nicht viel sagen können. Wenn die Mandlen oft entzündet und vergrößert sind, müssen sie raus. Mein Stiefvater hatte genau die gleichen Probleme. Seit die Mandeln raus sind ist er so gut wie nie erkältet.

Mit durchhöhlt meinst du dass sie löchrig sind? Falls ja müssen sie auf jeden Fall raus, da sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen können und nur anfällig für Entzündungen sind. Ich würde sagen raus damit!
 
Falls die Mandeln doch entfernt werden, kann es aber auch sein, dass du dann öfters eine Bronchitis bekommst, wenn so ein "Filter" fehlt. Die Entfernung der Mandeln heißt nicht, dass du ab jetzt automatisch keinen Infekt mehr bekommst. Ohne Grund wird es ja nicht sein, dass dein Immunsystem etwas geschwächt ist. Bin der Meinungs, dass es auch einfach anfälligere Menschen gibt. Schau mal auf deine Ernährung, evtl, ob du auch genug Schlaf hast, besonders gestresst bist, egal im Gaschäft oder in der Familie. Manchmal hat man auch so eine Phase in der man anfälliger ist. Gehe auf jeden Fall zu einem guten HNO-Arzt.
Ich musste meine Mandeln akut entfernen lassen, da ich mehrmals im Jahr eine eitrige Entzündung hatte. Kann aber nicht sagen, dass ich deshalb weniger Infekte im Anschluß bekam. Im Gegenteil, durch die häufige Einnahme von Antibiotikum und sogar Penicillinfusionen ging es mir eine Zeit lang so was von mies. Zum Glück ist die Phase vorrüber und ich habe schon recht lange kein Antibiotikum benötigt. Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Arzt.

Lieber Gruß

Yvoxl
 
Mach doch ne Umfrage: Mandeln raus oder nicht... :D

Mal im Ernst: Evtl. trainierst du zu viel, bzw. kurierst nicht richtig aus?

Gruß
Stefan
 
Alles richtig, was ihr sagt, aber wenn die Mandeln in einem so schlechten Zustand sind, dass sie schon Löcher haben, dann hilft oftmals nichts mehr und sie müssen raus. Nach einer Gewöhnungsphase kann ein gesunder Körper diesen Verlust ausgleichen. Das Infektionrisiko ist nicht viel höher, als bei Menschen mit Mandeln.
 
Könnte auch sein das dein Immunsystem mit anderem beschäftigt ist, zb. ein Zahn-Infektion oder ähnlichem. Bist Du sehr durchtrainiert ?
Menschen mit sehr niedrigem KF-Anteil sind öfters Krank als "Pummelchens"...deshalb bin ich fast nie Krank :lol:
 
ein großes blutbild hast du sicherlich gemacht ?

ich kenne das leider ebenfalls, das die infektanfälligkeit sehr hoch ist, insbesondere bei ständigen wetterwechseln.

die mandeln sind bei mir ein heikles thema. sie sind auch mit kratern durchzogen, was daran lang, das ich bis in die pupertät sehr heufig extrem stark vereiterte mandeln hatte. zahnentzündungen bringen das gleiche ergebnis.

leider geben sie auch bis heute hin und wieder anlaß für beschwerden.
möglichkeit dies zu beseitigen ist die mandeln rausnehmen zu lassen. dann weiß man zumindest, ob sie es waren oder nicht. problem, es gibt leider unterschiedliche auffassungen, was den sinn der manden anbegeht. laut meinem hausarzt sind die mandeln und der blinddarm die am meisten unterschätzten organe, sie sind sehr wohl wichtig. :confused:
andere wiederum sagen raus damit, weg ist weg und das ist gut so. letzten endes macht nur versuch klug..... ich kenne einen haufen leute die die dinger los sind und gut damit fahren.

das sportler infektanfälliger sind als ,, normale" ist nicht ungewöhnlich.
die belastungen sind nicht immer förderlich für das immunsysten.

und hier sind in der regel die sportler mehr betroffen die das ganze in einer mittleren intensität betreiben und spitzensportler. (s.h Ullrich)

ein patentrezept gibt es leider nicht. viel trinken und obst hat mir geholfen. schützt nicht 100 %, sorgt aber für linderung der intensität.

und bitte, mit infekt und insbesondere ,,defekten" mandeln kein sport, auch wenn sie nicht schmerzen, das kann gewaltig nach hinten losgehen..... davon kann ich ein lied singen. das setzt dich, wenn du pech hast ein viertel jahr völlig außer gefecht. :(
 
Mandeln sind nach heutiger Auffassung nur größere Lymphknoten. Sie sind dazu da, um Krankheitserreger aus der Lauft herauszufilter/unschädlich zu machen. Jetzt streiten sich die Mediziner, ob nun die Nasenschleimhäute oder die Mandeln wichtiger sind, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Blinddarm ist bei Pfanzenfressern für die Verdauung sehr wichtig. Wir Menschen sind ja bekanntlich Allesfresser. Außerdem soll er noch etwas mit Immunsystem im Verdauungssystem zu tun haben.

Anscheinend kann der Körper den Verlust beider kompensieren?!?
 
Boardercrime schrieb:
Bist Du sehr durchtrainiert ?
Menschen mit sehr niedrigem KF-Anteil sind öfters Krank als "Pummelchens"...deshalb bin ich fast nie Krank :lol:

Scherzkeks :D

Ich habe einen KF von deutlich unter 10% und fahre sehr viel Rad (->WP 2004/05) auch bei Sau-Wetter.
Dadurch ist mein Immunsystem besser trainiert und kann Angriffe besser abwehren.
Ich bin deutlich seltener Krank als andere. Und wenn es mich doch erwischt, steck ich das besser weg und bin deutlich schneller wieder gesund als der gemeine Normalo (80-90%? der Bevölkerung) der so gut wie kein Sport treibt. Ob das nur am Sport liegt oder teilweise Veranlagung ist, lässt sich natürlich nicht wissenschaftlich nachweisen.

Kein Sport ist äußerst ungesund (-> deutlich häufiger krank)
Zuviel an Sport (ab wann ist Leistungssport ungesund?) schwächt ebenfalls das Immunsystem.
Ab wann Sport ungesund ist individuell verschieden.
Ein Einzelschicksal eines Leistungssportlern ist kein Beweis.

ray

P.S.: Es regnet, ich gehe jetzt Biken :lol:
 
vielen dank schonmal, naja die meinungen gehen auch hier auseinander.

- ja ich war schon bei zwei HNO-ärzten

Mit durchhöhlt meinst du dass sie löchrig sind?
ja sind richtig durchlöchert. in den hohlräumen bilden sich immer wieder gelbliche klumpen (der eine arzt meinte essensreste, halte ich pers. für quatsch. er hat mich nach hause geschickt und gemeint, ich solle nicht mehr darauf achten)

- zuviel stress, übertraining etc. schließe ich aus, bin mom. arbeitslos, von daher ;)

- bin kein spitzensportler hab eher zuviel KF

ich möchte eben auch nicht unnötig die mandeln rausmachen lassen. bin halt immer wenns kälter wird etwas empfindlich. mein immunsystem würd ich nicht als besonders schlecht einschätzen (bin vor kurzem auch drei tage in folge regentouren gefahren ohne krank zu werden)

ich habe jetzt nur wieder vor dem langen winter angst.
 
Hey Tailor,
ich finde das total ******* das ein Arzt Dir nicht erklären kann was Du hast. Wenn die Mandeln nicht mehr so ausschauen wie sie sollen, dann bin ich der Meinung, RAUS damit. Auch als Arbeitsloser kann man Stress haben. Stress kommt nicht unbedingt, offensichtlich nach Drausen. Es gibt z.B. einen kreisrunden Haarausfall, da fallen Haare aus und wacksen wieder wenn der Stress vorbei ist. Wie gesagt zum Beispiel. Warum ich seit mehr als 5 Jahren keine richtige Erkältung mehr hatte, erkläre ich mir damit, dass ich regelmässig (einmal pro Woche) sauniren gehe. Viel besser geht es mir, dazu noch seit dem ich nicht mehr rauche, dass ist jetzt ein Jahr her.
Ich würde also vorschlagen
-bohre Deinen Arzt, er soll Dir Deine Fragen beantworten
-gehe saunieren
-schaue auf Deine Ess und Genuss-eigenarten. Wenn Du es nicht ehe schon tust :daumen:
Also komme gut über denn Winter
Gruß Chris
 
Hör dich mal im lokalen Forum nach guten HNO Ärzten in deiner Umgebung um. Das was deiner so macht ist unverantwortlich. Wird es chronisch, so kann es zu schweren Erkrankungen kommen (z.B. Herzrhytmusstörungen, Nierenerkrankungen usw.). Also unbedingt abklären und wie gesagt einen guten Arzt suchen!
 
Raus damit!

Zu meiner Zeit hat man nicht lange gefackelt. Ich hatte als Kind immer wieder Angina und Mittelohrentzündungen - mit etwa 6 Jahren raus und danach war Ruhe. Aber heute diskutiert man ja darüber, ob man sie vielleicht doch...

Wie auch immer, wenn sie sich ja eigentlich schon "auflösen" und nur Ärger machen - raus damit.

Ich lebe noch! Und hatte nie wieder Angina oder Mittelohrenentzündung! Gott sei dank!
 
Zurück
Oben Unten