Ständig Luftverlust Schwalbe SV15

D

Deleted 242157

Guest
Hallo Leute,
Ich fahr den One mit SV15 Schläuchen und muß fast jeden Tag nachpumpen.
Es ist schon der 3. Schlauch drin. Auch schon von hinten nach vorne gewechselt. Vorne geht der immer von 6 auf 5 bar, hinten von 7 auf 5,5.
Da bleibt der Druck dann auch. Reifen sind 28mm.
Ist das normal? Oder einfach schlechte Schläusche? Ventil e sind mit Schraubensicherung abgedichtet. Ich werde jetzt
SV17 reinmachen.
Was mir 80 gramm mehr pro Laufrad bringt. Oder anderen Hersteller probieren? Fahr ein Cube Road SL mit Disc.
 
Ich habe mit dem Schlauch keine Probleme. Nachpumpen nach 7 Tagen mache ich eigentlich immer, geht aber auch mal vergessen und rollt dann komfortabler8-). Ich fahre 25mm mit 6-7bar. Was Du mit der Schraubensicherung machst ist mir schleierhaft. Die Ventile an sich haben eine konische Dichtung. Ich halte es für möglich, dass die im Sicherungslack enthaltenen Lösungsmittel die Dichtung an- oder auflösen. Wenn Du Sicherungslack mittelfest verwendet hast, härtet der nicht aus und die Luft findet einen Weg aus dem Schlauch.
 

Anhänge

  • upload_2018-5-20_10-51-17.png
    upload_2018-5-20_10-51-17.png
    744,4 KB · Aufrufe: 49
Ne, mit der Pumpe nicht, ich merk das ja beim fahren, wie hart der Reifen aufgepumpt ist.

Ich hab die Schraubensicherung erst rein nachdem es Luftverlust gab, auch nur ganz wenig ans Metallgewinde und mit dem Schwalbe Metalltool reingedreht.
Hab ich auch bei den SV17, die sind dicht 7 Wochen lang.
Alle Schläusche sind aus dem selben Fachgeschäft, vielleicht einfach nur schlechtes Material. Ich find auch per Google nix vergleichbares.
Schonmal Danke für eure Meinungen.
 
Man muss SV Ventile manchmal nachziehen, da gibt es ein spezielles Tool für ein paar Euros.
Wenn Du das machst, sollten die Schläuche dicht sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
(...) Was Du mit der Schraubensicherung machst ist mir schleierhaft. Die Ventile an sich haben eine konische Dichtung. Ich halte es für möglich, dass die im Sicherungslack enthaltenen Lösungsmittel die Dichtung an- oder auflösen. Wenn Du Sicherungslack mittelfest verwendet hast, härtet der nicht aus und die Luft findet einen Weg aus dem Schlauch.
Das sehe ich ehrlich gesagt genauso.

Das beschriebene Problem hatte ich noch nie. Was ein SV17 Schlauch aendern soll, weiss ich auch nicht. 15 und 17 sind ja beides Standardqualitaeten. Nur ist der 17er halt der breite, offiziell ab 28mm zu verwenden und meines Erachtens auch dafuer noch zu breit.
Ich verwende bzw. wir verwendeten damals im Radladen immer bis einschliesslich 32mm den 15er und erst jenseits von 32mm den 17er.

Wenn das Problem mit einem SV20 auftreten wuerde, dann koennte man noch ueberlegen, ob es daran liegt, dass das eine Leichtversion ist (der 20er ja quasi ist die Leichtbauversion zum 15er, fast die gleiche Groessenangabe SV20: 18-25mm, SV15: 18-28mm).
 
Ich habs gefunden: Felgenband.
Damals als ich auf die One gewechselt bin, hab ich dieses Tesa Tubeless Klebeband genommen.

Da hat sich wohl das Band durch die Speichenbohrungen gedrückt.
Hab jetzt das original Schwalbe High Preasure drin.
Es läßt sich schon viel besser aufpumpen, vorher wars arg schwammig.
Was es für Probleme gibt. Danke das ihr euch mit mir den Kopf zerbrochen habt :daumen:
 
Witzig, Aerger mit (nicht-Schwalbe-HP) Felgenband ist mir zur Genuege bekannt, aber halt wenn dann in Gestalt von irgendwann auf einmal komplett platt und das mehr oder weniger sofort.
Also: Dass Du halt auf der Innenseite ein Loch im Schlauch hast. Welches Du dann auch findest, und, weil es auf der Innenseite ist und nicht auf derjenigen Seite, die nach Aussen 'zur Fahrbahn' zeigt, merkst Du auch sofort, dass das Felgenband der Schuldige ist.

Aber dann ist halt auch der Schlauch kaputt. Normal ...
 
Zurück
Oben Unten