Stahl 29er für Rohloff

Dabei seit
8. April 2014
Punkte Reaktionen
1.828
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Rahmen die folgende Voraussetzungen erfüllen müssen:

  • Stahl 29er als Alltags- und Reiserad
  • kein übermäßiger Leichtbau (zulässiges Systemgewicht mind. 140kg)
  • Rohloff kompatibel (ohne Steckachsadapter)
  • Scheibenbremsen - eh klar (kein Flatmount)
  • passende Starrgabel
  • Flatbar tauglich
  • Überstandshöhe bei max. 78cm in Größe M
  • Reifenfreiheit mind. 50mm
  • kein Pressfit
  • bezahlbar sollte es schon sein (also kein custom für 2.000€)

Ich habe schon viel gesucht und bisschen was gefunden, aber die Auswahl ist nicht so leicht.
Jetzt kommt ihr. Was gibt der Markt alles her?

Zur Orientierung wohin die Reise gehen soll mal 3 Modelle, die zumindest teilweise die Anforderungen erfüllen (die Farbwahl ist zufällig):

1) Salsa Fargo; passt sehr gut, ist jedoch quasi nicht erhältlich (als Rahmenkit auch nur in langweiligem schwarz)
1594119178044.png


2) Surly Bridge Club; keine 29x2,00" Reifen möglich
1594119247647.png


3) Brother Big Bro; nur Steckachse möglich (außer man bekommt andere, passende Ausfallenden für Schnellspanner)
1594119551789.png



Ich sammle mal alle bisherigen Erkenntnisse unter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Diman

isklar
Dabei seit
15. Mai 2007
Punkte Reaktionen
3.008
Und welchen Rahmen hast Du gefunden? Ich suche auch noch nachdem Veloheld nicht mehr mit dem exzentrischen Tretlager gibt.

Hatte mal Shand im Auge aber der ist ein zu teuer für mich.
180D3A1D-33B0-4A73-A3FD-D6137B61350B.jpeg
 

Diman

isklar
Dabei seit
15. Mai 2007
Punkte Reaktionen
3.008
Und selbstverständlich war der Fred im 29er Unterforum viel besser aufgehoben. ?
 
Dabei seit
8. April 2014
Punkte Reaktionen
1.828
29er, Trekking...wie auch immer.

Das Brother Big Bro gibt es auch mit Ausfallenden für 135 mm QR. Das ist also auch wieder drin.

Wäre interessant was der eigentlich recht große Markt sonst noch so hergibt.
 
Dabei seit
8. April 2014
Punkte Reaktionen
1.828
Es ist ja jetzt das Salsa Fargo geworden:
 
Oben