Stahl - 650b - CC-Racebike // Aufbauthread

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
niemand sagt, daß die verbindung zwischen zwei punkten eine gerade sein muss....

ausgangspunkt: 26", einigermaßen leicht, danach einige kurven über 29er in alu und carbon (aufbau siehe auch hier), später auch parallel alu in 27,5 und nun: stahl in 27,5 als vorläufiger endpunkt.

wenn hier der ein oder andere lust und interesse hat, zeige ich ein paar bilder wie der aufbau in den kommenden tagen stattfinden wird.

an der stelle auch nochmal ein "danke" an einige mitglieder hier, die bei der auswahl von rahmen und steuersatz feedback gegeben haben und mir die entscheidung damit etwas leichter gemacht haben.

die historie:

erstes alu 29er
upload_2016-3-24_11-50-27.png


dann ein alu 27,5
upload_2016-3-24_11-51-16.png



trotz aller skepsis letztes jahr ein 29er carbon aufgebaut
upload_2016-3-24_12-0-23.png


was dürft ihr erwarten? ein stahl-rahmen von der stange, 1x10 und wahrscheinlich etwas mut zur farbe (was sich beim aufbau - je nach gefallen - noch ändern kann). aber der rahmen hat auf jeden fall farbe!!!

der rahmen müsste heute ankommen, der steuersatz ist noch im zulauf, der rest wird aus den oben gezeigten bikes zusammengesammelt - also quasi aus 2 mach 1 ;-)

bis später!
 

Anhänge

  • upload_2016-3-24_11-50-27.png
    upload_2016-3-24_11-50-27.png
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • upload_2016-3-24_11-51-16.png
    upload_2016-3-24_11-51-16.png
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • upload_2016-3-24_12-0-23.png
    upload_2016-3-24_12-0-23.png
    957,2 KB · Aufrufe: 79
Die beiden Radons haben mir ziemlich gut gefallen, die Carbonbude so lala. Aber nun bin ich ja mal gespannt, welchen 27,5er Stahlrahmen du aus dem Hut ziehst. In Sachen „Race“ ist das Angebot momentan recht eng, finde ich. Die entsprechenden Rahmen erleben in meinen Augen eher eine Evolution in Richtung „Trailbike“ oder Plus-Gedöns. Von daher bin ich gespannt.
 
so, sorry für die wartezeit. irgendwie waren die pläne für ostern nix - alles kam anders.

der rahmen kam innerhalb von 2 tagen aus fronkreisch - kenner wissen jetzt schon was kommt...



ordentlich verpackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der montage der kurbel kam dann auch schnell das erste "fragezeichen" auf:



passt das? oder wird beim pedalieren (bspw. im stehen im anstieg o.ä.) die kurbel die kettenstreben streifen?

die gxp-XX1 hat echt eine kurze welle bzw. einen knappen Q-faktor. ich montiere das jetzt erstmal so...

das hier ist der übeltäter:


inzwischen bin ich total überzeugt von den ovalen kettenblättern, daher auch hier in der 32er konfiguration am start.
 
... ich wäre auch interessiert an der "Sobre" Innenbeschichtung. Kannst du ggf. mal ein Detailphoto einstellen?
 
Schöner Rahmen, die Kettenstreben würd ich beim testen gut abkleben, sieht schon arg eng aus mit der Kurbel.

Rohre sind innen schwarz beschichtet, bei mir ist es zumindest so.
 
erstmal der rahmen in ganzer pracht:

upload_2016-4-4_15-5-52.png


verarbeitung aus meiner sicht sehr ordentlich, sattelstützen-paßgenauigkeit absolut 100% (kein spiel, rutscht auch nicht von alleine nach unten, genau so wie es sein sollte - aber eben nicht immer ist...!).

die aufkleber sind relativ dick, nicht unter lack und leicht abzubekommen. wer also cleanen will, steht hier vor keiner herausforderung.

das ausfallende (und das hat mir auch sehr gut gefallen!) ist lasergeschnitten - nicht nur so ein 08/15-dingsbumms ;-)

also ab auf die waage:

upload_2016-4-4_15-14-20.png


tja, stahl halt. hatte ich mich aber auch schon seelisch und moralisch drauf vorbereitet.
 

Anhänge

  • upload_2016-4-4_15-5-52.png
    upload_2016-4-4_15-5-52.png
    793 KB · Aufrufe: 86
  • upload_2016-4-4_15-14-20.png
    upload_2016-4-4_15-14-20.png
    661,8 KB · Aufrufe: 101
ich liebe meine blauen tune-anbauteile! vorbau, klemme, VR steckachse sollten wieder verwendung finden. die 31,6er sattelstütze würde nicht passen, das war bei der bestellung bereits klar. aber meine easton ist 27,2 und sollte zum einsatz kommen.

beim zurechtlegen der parts kam dann der gedanke auf "da die XX1 kurbel eh nicht wirklich passt, könnte man alle carbon parts weglassen". da noch eine rote tune in einer schublade schmorrte, konkretisierte sich die idee eines "low carbon"-bikes ;-) (okay, der speedneedle ist nicht zu diskutieren, aber eine ausnahme ist ja quasi keine ausnahme).


upload_2016-4-4_15-16-51.png


am ende scheiterte das farbkonzept an der tatsache, daß das schaftrohr der SID etwas zu kurz für den relativ hoch bauenden tune-vorbau war... und die sattelklemme auch nicht 31,8 sein soll, sondern 30,0 mm. stahlnewbie muss halt noch lernen!
 

Anhänge

  • upload_2016-4-4_15-16-51.png
    upload_2016-4-4_15-16-51.png
    337,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
da keiner antwortet oder kommentiert, mache ich mit meiner alleinunterhalter-nummer einfach mal weiter :aetsch:

problemfall kurbel: ich habe mich gegen das risiko mit der XX1 entschieden und meine gute alte (modifizierte) xtr 970 wieder reaktiviert:


auf die schnelle habe ich nur ein dura-ace bsa innenlager bekommen - wie lange die kleinen lager halten werden wird sich zeigen...

upload_2016-4-5_17-40-8.png



optisch gefällt es mir sehr gut, da der außendurchmesser absolut identisch zum tretlagergehäuse ist:
upload_2016-4-5_17-39-47.png



hier die auf 1-fach umgebaute xtr in schwarz eloxiert:
upload_2016-4-5_17-40-59.png



so schaut es dann schon etwas gesünder für die kettenstreben aus:
upload_2016-4-5_17-44-39.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-5_17-39-47.png
    upload_2016-4-5_17-39-47.png
    552 KB · Aufrufe: 83
  • upload_2016-4-5_17-40-8.png
    upload_2016-4-5_17-40-8.png
    612,2 KB · Aufrufe: 85
  • upload_2016-4-5_17-40-59.png
    upload_2016-4-5_17-40-59.png
    409,5 KB · Aufrufe: 86
  • upload_2016-4-5_17-44-39.png
    upload_2016-4-5_17-44-39.png
    797,2 KB · Aufrufe: 90
Habe mir vor einigen Monaten auch den Fiver Rahmen in Schwarz gekauft.
Die Qualität ist wirklich OK.Hatte schon mal ein Cotic Soul und ich finde die Rahmen sind ebenbürtig.Ok,das Soul war ca 200 Gramm leichter.
Prinzipiell aber finde ich den Fiver Rahmen für eine XC Race bike eher ungeeignet wenn man es konsequent in Richtung leichtes XC aufbauen möchte.
Habe meines als "Trailbike" aufgebaut.Gesamtgewicht 11,7 Kg.
 
Prinzipiell aber finde ich den Fiver Rahmen für eine XC Race bike eher ungeeignet wenn man es konsequent in Richtung leichtes XC aufbauen möchte.

nur wg. des höheren gewichts des rahmens oder auch aus geometrietechnischen überlegungen?

grundsätzlich wird das stahlbike nie wirklich leicht sein...
 
ein starkes argument für den sobre rahmen war das 44er steuerrohr, weil ich eine getaperte gabel verbauen muss/will und ich aus alten zeiten die externen cups einfach schön finde. hierzu hatte ich mich vorher im forum informiert und mich am ende für R.E.S.E.T. entschieden (und bestellt)!

leider kam dann die nachricht, daß das unterteil für eine unbestimmte zeit nicht lieferbar sein wird und ich mich daher spontan für das hope-unterteil entschieden habe.

reset flatstack oben
upload_2016-4-6_13-54-4.png



hope external cup unten
upload_2016-4-6_13-54-58.png



das reset ist schon toll gearbeitet, wirkt total wertig und edel. da kann hope nicht ganz mithalten.

montiert sieht das dann so aus:
upload_2016-4-6_13-56-42.png



aber wann kommen schon probleme alleine daher? durch das lange steuerrohr und das externe lager war plötzlich der gabelschaft zu kurz :heul:

der vorbau, ein ungelabelter kalloy, hatte ohnehin schon etwas viel spiel auf dem gabelschaft und nun fehlten auch noch 6-8 mm. der einzige hersteller, der konkret die mindesthöhe des gabelschafts im vorbau angibt ist syntace. das macht einfach einen guten eindruck. ich habe noch nie danach suchen müssen, aber wenn - dann findet man konkret dazu nur bei syntace einen hinweis. also einen F109 erworben, der ein paar mm flacher baut und so gerade eben die mindesteinstecktiefe zulässt. puh....

aber achtung: den F109 bekam ich auf die schnelle nur in 90 mm. der kalloy war 80 mm und den zentimeter merke ich beim draufsitzen. also wieder in den keller und den syntace vector carbon ausgegraben, der durch seine starke kröpfung den einen zentimeter wieder ausgleicht. damit war die "no-carbon" strategie pulverisiert.

so hätte es in der alu-version ausgesehen:
upload_2016-4-6_14-5-3.png



und final so:
upload_2016-4-6_14-6-26.png


fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • upload_2016-4-6_13-54-4.png
    upload_2016-4-6_13-54-4.png
    623,6 KB · Aufrufe: 91
  • upload_2016-4-6_13-54-58.png
    upload_2016-4-6_13-54-58.png
    581,3 KB · Aufrufe: 83
  • upload_2016-4-6_13-56-42.png
    upload_2016-4-6_13-56-42.png
    552 KB · Aufrufe: 86
  • upload_2016-4-6_14-5-3.png
    upload_2016-4-6_14-5-3.png
    377,6 KB · Aufrufe: 80
  • upload_2016-4-6_14-6-26.png
    upload_2016-4-6_14-6-26.png
    444,1 KB · Aufrufe: 86
Hi,
tolles Teil .... :daumen:
habe ich auch schon länger im Auge ;)

was hast du denn bis jetzt (bleiben die ?) für Reifen montiert ? an der Kettenstrebe wirds langsam eng ...
Gruß
 
Zurück
Oben Unten