Stahl Hardtail aus Rahmenabukurs - Aufbauthread

F_I_N_N

Measure once, cut twice.
Registriert
13. Dezember 2011
Reaktionspunkte
789
So, auch wenn es mittlerweile fast ein Jahr her ist, dass ich den Rahmen gebaut habe, starte ich jetzt doch mal einen Aufbauthread mit meinen Erfahrungen…

Als Ende 2021 das Ende meines Studiums in Sicht war, wollte ich mich selbst etwas belohnen :D. Die Idee vom selbst gebauten Rahmen hatte ich schon länger gehabt aber nie wirklich aktiv verfolgt. Jetzt war aber der ideale Zeitpunkt gekommen, um den Punkt von meiner Bucketlist zu streichen. Also habe ich mir Gedanken gemacht, was ich genau möchte und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nie wirklich mit Geometriedaten auseinandergesetzt habe und ein Trailhardtail bin ich auch noch nie gefahren (so eines sollte es werden, so viel wusste ich :D).
Also habe ich mir eine Geo-Vergleichstabelle bei excel erstellt und mit allem gefüttert, was ich so gefunden habe und was mir gefallen hat. Anschließend habe ich hier im Forum einen Aufruf gestartet in dem ich nach Trailhardtail in meiner zur Probefahrt gesucht habe. Groß war die Ausbeute zwar nicht, aber ich konnte mir einen guten Überblick verschaffen. Dabei bin ich auch auf einem BC Podsol gefahren, auf dem ich mich direkt wohlgefühlt habe. Die Geometrie ist nach heutigen Standards zwar etwas konservativ aber mein Hauptrad ist ein Tyee von 2014, also sollte die gemäßigte Geo mich nicht zu arg schocken :D.
Die Geometrie stand also zum größten Teil fest, dem Rest wollte ich mit dem Rahmenbauer ausmachen…
Ach ja, wo soll ich den Kurs überhaupt machen? Rahmenbauer sind bei uns ja nicht gerade dicht gesät und welche, die Kurse anbieten erst recht nicht. Ich bin dann auf SeLi Rahmenbau gestoßen, der nicht zu weit weg von meinem damaligen Wohnort war. Einige kennen ihn vielleicht durch das BDW von @stummerwinter. Er hat seinen Rahmen nach mir dort gebaut.
So genug Gelaber, hier mal eine Zusammenfassung von meinen Vorstellungen/Plänen für den Rahmen:

-Geo ähnlich dem BC Podsol
-29 Zoll Boost
-140mm Federweg
-BSA Innenlager
-Reifenfreiheit bis ca. 2,5“
-Schaltauge, das man überall bekommt (Wunsch war Sram UDH, ist dann aber Syntace geworden)
-Postmount für 180mm Scheiben
- Zugführung für Dropper ins Sattelrohr
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stahl Hardtail aus Rahmenabukurs - Aufbauthread
Ich habe mich dann also mit Sebastian (SeLi) in Verbindung gesetzt und erstmal meine groben Ideen vorgestellt. Ein bisschen Angst hatte ich, dass er sagt „geht nicht“ oder „lässt sich nicht umsetzen“. Ich hatte im Vorfeld natürlich recherchiert was er schon so gemacht hat, leider findet man da nicht all zu viel und MTBs waren da eigentlich gar nicht dabei.
Zu meiner Erleichterung waren meine Ideen aber allesamt umsetzbar. Nach einigen Mails und Telefonaten stand dann irgendwann die Geometrie und der Starttermin war auch fest.
CAD_Rahmen öffnen.png
 
Tag 1: Los geht's mit ein paar unscheinbaren Stahlrohren. PXL_20220321_102350451.jpg

Aus RattleCAD lassen sich Schablonen mit den passenden Gehrungen ausdrucken. Die schneidet man einf aus und kann die Gehrungen auf den Rohren Anzeichen.
Nach dem groben Zuschnitt geht's dann ans feilen. Das erste Bild zeigt die Unterseite vom Sitzrohr, die Verbindungsstelle zum Tretlager.
Da hier auch noch das Unterrohr ankommt, ist eine doppelte Gehrung notwendig. Auf dem zweiten Bild sieht man das Oberrohr.
PXL_20220321_151617942.jpgPXL_20220321_102357344.jpg
 
Tag 2: Weiter geht's mit der Feilerei...
PXL_20220322_084359122.jpg
So langsam kann man erahnen, was es mal werden soll.
Meine Geometrie war zu lang für die Rahmenlehre, die stammt noch aus Zeiten in denen die Räder noch deutlich kürzer waren. Für Renner oder Gravelbikes noch ok, moderne MTBs passen leider nicht mehr rein. Aber kein Problem, die Eigenbaulehre von Sebastian funktioniert auch. Lediglich das Heften auf der Unterseite ist etwas knifflig bei der liegenden Bauweise.
 
Tag 4/5: Endlich wird gelötet.
Der Hauptrahmen ist soweit fertig gelötet, die Ausfallenden und die Post mount Aufnahme sind geschweißt. Sebastian war der Meinung, dass es aufgrund der stark unterschiedlichen Mazerialstärke die bessere Wahl wäre.
Der Rahmen selbst wurde mit Messinglot gelötet. Sie Anbauteile, wie Kabelführungen, Gewindeeinsätze und die Verstrebung zwischen Sitz- und Kettenstrebe sind mit Silberlot gemacht. PXL_20220325_122541279.jpg

Fertig!
... Jedenfalls fast. Die Lötstellen habe ich anscheinend zu Hause noch bestmöglich verschliffen.
Gewicht des nackten Rahmens: 2300g. Das haben auch manche Alu Rahmen aus Massenproduktion.
PXL_20220325_174126092.jpg
 
dito, würde mich auch über weitere Details zum Ausklinken anhand von Abwicklungen aus RattleCAD freuen. Hast du das alles wirklich nur gefeilt, oder auch mal was mit ner Lochsäge gemacht?
 
dito, würde mich auch über weitere Details zum Ausklinken anhand von Abwicklungen aus RattleCAD freuen. Hast du das alles wirklich nur gefeilt, oder auch mal was mit ner Lochsäge gemacht?
Abwicklung war das Wort, das mit vorher nicht eingefallen ist... Danke 😄
Lochsäge hab ich gar nicht verwendet. Das gröbste habe ich mit der Metallsäge gesägt und anschließend auch viel mit dem "Fingerschleifer", den sieht man im Hintergrund im Bild von Tag 1. Mit diesem Mini-bandschleifer bekommt man schon ordentlich Material weg aber kann trotzdem sehr präzise arbeiten.
Und dann ist man eigentlich nur noch damit beschäftigt von Hand zu feilen, checken obs passt bzw. wo man noch Material entfernen muss und weiter zu feilen.
 
So der Rahmen ist soweit also fertig. Ob ich sauber gearbeitet habe zeigt sich beim Aufbau.
Für die syntace Ausfallenden gibt es exzentrische Gewindeeinsätze falls es nicht so ganz gerade geworden ist.. PXL_20220328_084427595.jpg
... Davon musste ich aber zum Glück nicht Gebrauch machen. PXL_20220410_164344883.jpg
Das Hinterrad sitzt schön mittig. Die Achse ging auch ohne Probleme rein.
 
Eine weitere Stelle an der ich etwas bedenken hatte war die Kurbel bzw. das Kettenblatt. Beim kurzen Anhalten als der Rahmen nur geheftet war, hat gezeigt, dass für das 32 Zahn ovale Kettenblatt nicht allzu viel Platz bleibt. PXL_20230116_160944938.jpg
Nach dem finalen Einbau hat sich aber gezeigt, dass noch genügend Platz ist. Größer darf es allerdings nicht sein. PXL_20230116_160922904.jpg
Bei der Kurbel ist es noch knapper... Mit dem Crank Boot sind zur nackten Kettenstrebe nur ein paar mm Platz. Mit dem Kettenstrebenschutz provisorisch montiert gibt es minimal Kontakt. Sollte sich aber geben, wenn der Schutz richtig montiert ist. Wie es mit dem Rahmenflex aussieht wird sich zeigen. Bei der ersten Testfahrt gab's aber keine Probleme.
 
So der Rahmen ist soweit also fertig. Ob ich sauber gearbeitet habe zeigt sich beim Aufbau.
Für die syntace Ausfallenden gibt es exzentrische Gewindeeinsätze falls es nicht so ganz gerade geworden ist.. Anhang anzeigen 1621109
... Davon musste ich aber zum Glück nicht Gebrauch machen. Anhang anzeigen 1621110
Das Hinterrad sitzt schön mittig. Die Achse ging auch ohne Probleme rein.

sehr cooler Rahmen, rein aus Interesse: wie hast du die Freiheit am Reifen vorab kalkuliert? Schaut ganz schön eng aus :D
 
sehr cooler Rahmen, rein aus Interesse: wie hast du die Freiheit am Reifen vorab kalkuliert? Schaut ganz schön eng aus :D
Kalkuliert hab ich da gar nichts 😂 während ich die Sitz- Kettenstreben gemacht habe, immer mal mit der Schieblehre geschaut oder Abstand passt. Es gibt dafür auch ein Tool, das man als Dummy Laufrad einbauen kann. Das hatte ich aber nicht zur Verfügung.
PXL_20230117_143126996.jpgPXL_20230117_143149734.jpg
An den Sitzstreben und zum Sitzrohr ist mehr als genug Platz. An den Kettenstreben ist es schon etwas enger. Vergleichen mit mit meinem Tyee ist das aber noch ein Scheunentor 😄.
Auf die Reifenfreiheit wollte ich aber nochmal genauer eingehen.
 
Wo es dann etwas Probleme gab, war das Steuerrohr.
Durch die Hitze beim Löten ist das Steuerrohr etwas oval geworden, was völlig normal ist. Deshalb habe ich bei der Nachbereitung das Steuerrohr ausgefräst. Als es dann darum ging, die Lagerschalen einzupressen ist mir aufgefallen, dass es innen noch einen Grat gibt. Die Schalen vom Cane Creek 40 Steuersatz sind relativ weit ins Steuerrohr ragen, hätte ich die so nicht reinbekommen. Es musste also noch mal nachgearbeitet werden.
Da ich aber keine Lust auf die Odyssee mit dem ÖPNV zu SeLi hatte (wegen corona bedingtem Personalmangel war die Verbindung eine Katastrophe) wollte ich mir das Werkzeug vor Ort besorgen. Irgend ein Radladen wird das ja schon haben... Denkste!
Ich habe so ziemlich jeden Radlacen in Mannheim und Heidelberg abgeklappert und EINEN gefunden, der das Werkzeug hatte und sich das auch zugetraut hätte. Der war allerdings für die nächsten 4 Wochen ausgebucht. Da ich zu der Zeit schon fleißig am Bewerbungen schreiben war, wusste ich nicht ob ich bis dahin überhaupt noch in Mannheim wohnen würde.
Dann lag der Rahmen erstmal ziemlich lange rum. Einen Job habe ich in der Zwischenzeit gefunden und dafür ging es dann nach München.
Da habe ich dann das Thema wieder aufgenommen und ein paar Läden abtelefoniert. Und bin tatsächlich relativ schnell bei Fahrradwahn fündig geworden. Die hatten das richtige Werkzeug und haben mir die Lagerschalen auch gleich noch eingepresst.
Da stand dem Testaufbau nichts mehr im Wege...
 
Sieht toll aus! Kommt noch Lack drauf?
Danke. Ja das mit dem Lack ist so eine Sache 😅 erst hatte ich die Idee was in Richtung British Racing Green aber mit ein bisschen mehr Glanz und dazu kupfer farbene Akzente. Ich finde die raw Optik aber auch richtig gut, vor allem mit den goldenen Lötstellen.
Der Rahmen ist nicht perfekt aber das finde ich auch gut so und das will ich glaub ich nicht unter einem Lack verstecken. Aktuell ist die Idee nur Klarlack mit goldenen Metal Flakes. Nur so viel, dass es im richtigen Licht schimmert. Um das Gold vom Messing etwas aufzugreifen.
 
So zum Aufbau. Geplant war es einige Teile gebraucht zu kaufen, um das Projekt nicht zu teuer werden zu lassen. Da der Gebrauchtmarkt aber zu der Zeit noch komplett am abdrehen war, wegen Corona, haben es genau zwei gebrauchte Teile ans Rad geschafft😅. Das sind die Kurbel und der Sattel.
Zum Glück habe ich zu der Zeit noch im Radladen gejobt und konnte meinem Chef ein paar gute Deals aus den Rippen leiern😅.
Grundsätzlich sollte der Aufbau möglichst leicht sein ohne unnötig Geld zu verschwenden (das war gar nicht so einfach 😂).
Bei den Laufrädern wollte ich erst was fertiges nehmen, als ich dann aber nichts gefunden habe, was meinen Vorstellungen entspricht habe ich mich dazu entschlossen den Laufradsatz auch selbst aufzubauen. An einen custom Rahmen muss doch auch ein custom Laufradsatz und nichts von der Stange!

Ich hau euch die Teileliste einfach mal hier drunter :


-Gabel: Rock Shox Pike Ultimate
-Vorbau: ???
-Lenker: Nukeproof Horizon Carbon
-Griffe: esi chunky xl
-Steuersatz: Cane Creek 40
-Bremsen: Magura Mt5 (eventuell teste ich mal Shigura)
-Bremsscheiben: Galfer Wave
-Shifter: Sram gx (ich halte schon die Augen nach einem X01/XX1 offen, ich bin Fan von der Verstellung des Downshifters)
-Schaltwerk: Sram gx
-Kassette: xg1295 X01
-Kette: kmc x12sl Ti-N
-Innenlager: Praxis Works
-Kurbel: Sram XX1 gxp
-Kettenblatt: Garbaruk 32t oval
-Sattelstütze: one up dropper V2 180mm
-Remote: shimano sl-mt500
-Sattel: SQ Lab 611
-Naben: DT Swiss 350 Straightpull
-Felgen: Duke Crazy star 6ters
-Speichen: Sapim D- light
-Reifen: Onza Porcupine

Abgesehen vom Vorbau und den geplanten Änderungen die ich schon in der Liste aufgeführt habe ist der Aufbau (vorerst) so fertig. Beim Vorbau bin ich mir mit der Länge noch unschlüssig. Das muss ich erst mal testen. Ich liebäugel ja mit dem 77designz one pice.
Da ich bei Pedalen eh immer je nach Einsatz zwischen Plattform und Klickies wechseln, wird da immer mal was anderes am Rad sein.
 
Zurück
Oben Unten