Stahl-HT-Rahmen für "Restekiste" gesucht

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
156
Servus zusammen,

für mein Winterprojekt bin ich grad unschlüssig welchen Rahmen ich nehmen sollte..., daher werf ich das Thema mal in die Runde :D.
Nachdem sich bei uns zuhause einige vernünftige Teile angesammelt haben und aktuell im Keller verstauben suche ich den passenden Rahmen für mein Vorhaben die Sachen an einen Stahl-Hardtail-Rahmen zu schrauben und daraus einen Hometrail-Allrounder und (zugegeben edles...) Alltagsbike zu machen.
Einsatzbereich wird sein: Isartrails, lokaler Dirtpark und Pumptrack (ich bin bisher kein ausgewiesener Dirtjumper, springe halt die kleinen bis mittleren Tables und Doubles in den einschlägigen alpinen Bikeparks, will aber gerade die Sprungtechnik verbessern), Feld- und Waldwege und eben die Fahrt zum Bäcker. Alpine Touren und Bikepark sind kein Thema, dafür gibt's das "große" Bike. Daher soll die Geo eher "verspielt" sein, ein Spaßbike für die Hometrails eben.
Ich bin 1,78cm bei einer SL von 82cm.
Die Teile die bisher am Start und gesetzt sind: RS Pike 2017 Boost mit 150mm, SRAM Guide R, Crankbrothers Highline (160mm Hub; 30,9mm), Sattel, Pedale, 1x11 Antrieb (bisher ohne Kurbel).

Was fehlt: Rahmen, Laufräder (Idee ist 650B in 2,4er Breite), Kleinteile

Da die Nabenbreite vom Rahmen abhängt geht's zunächst um den Rahmen.
Bisher im Rennen sind:
NS Bikes Surge Evo in L (hat den Charme der variablen Kettenstreben und BSA und angeblich "Dirtjumpgene")
Production Priveé Shan (der Rahmen in blau ist einfach :love:, leider kein BSA), bei der Größe bin ich unschlüssig, liege zwischen M und L
Stanton Switchback 631 (dank an LottoPepe für den Tipp :daumen:) -> auf den ersten Blick genau im Beuteschema und kann sogar Boost (ein Boost LRS - vielleicht auch gebraucht - ist halt an jeder Ecke zu bekommen :))

Da der Trend bei solchen HTs wohl zu Plus-Reifen geht (die ich nicht will), bin ich für weitere Vorschläge und Meinungen zu den beiden o.g. Rahmen sehr offen und dankbar :daumen:!

Viele Grüße

J
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Vorhaben, den gleichen Plan habe ich auch - Abonniert!

Einen Rahmen mag ich dann mal in die Runde werfen: Stanton Switchback 631 next-gen.
 
Und im Bikemarkt verfügbar wo ich morgen eh zufällig vorbeikomme :D. Wird vielleicht ein kurzer Thread @LottoPepe :).
Ist jetzt mal so ins Blaue gefragt: das Teil in M als 650B Allround-Trail-Jump-Spaßbike? Gibt's Erfahrungen mit der Geo dazu? Soll nicht (wie einige andere Stahl-HTs) als alpiner Freerider dienen, sondern eben Hometrails ein wenig mehr Leben einhauchen... .

Viele Grüße
J

EDIT: das Stanton ist in der kleinen Variante leider nicht mehr verfügbar. Gibt's da noch andere Quellen?
 
Ich fahre Orange P7, den gibts auch für 650B

Und ich dann auch bald :bier:. Hatte das Glück einen L-Rahmen am Wochenende probefahren zu können und der passt perfekt. Das Ding fühlt sich super an (und ist in L echt irgendwie noch kompakt...), hat Boost und BSA, was will man mehr :daumen:. Werde natürlich gerne Bilder einstellen und berichten.

Viele Grüße

J
 
Zurück
Oben Unten