Stahl, Trail, Hardtail: Surly Instigator 2.0 im Test

Stahl, Trail, Hardtail: Surly Instigator 2.0 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS8yMDE1LTA5LTI2LTE2LjQ0LjE3LmpwZw.jpg
Surly Instigator 2.0 im Test: Die Plusgrößen nerven, denn es gibt nur 27.5+? Weit gefehlt, das erste Serienrad (das mir bekannt ist) das konsequent auf Plus setzte und dann auch noch mit 26 Zoll-Laufrädern, kommt von Surly und hört auf den Namen Instigator 2.0. Schon die erste Inkarnation des Instigators war sehr speziell, Version 2.0 ist nun ein scheinbar unzerstörbarer Trailpanzer geworden. Hält das Rad aber auch, was es zu versprechen scheint? Ich habe das Rad im Bikepark, im Trailcenter und auf heimischen Trails getestet - hier ist mein Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: Surly Instigator 2.0 im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Thema Laufradsatz. Vielleicht mal etwas genauer differenzieren was man unter den Begriff versteht.
Da sämtlich Gewichtsangabe mal wirklich falsch sind. Also zumindest geh ich mal davon aus ;)
Der Hinweis das es den Reifen auch in 120TPI gibt wäre vielleicht auch sinnvoll für die jenigen gewesen, die sich für sowas interessiern, weil man damit die Hälfte der angesprochenen Probleme beheben könnte ;)

Außerdem war es schon ein riesen Fehler das Rad zu klein zu nehmen, wenn überhaupt dann eher ne Nummer größer bei den Datenblatt.
Nix ist schlimmer wie ein zu kleines Ht beim Rasen und Tourenfahren oder auch Hinterradversetzen ;)

Rad gut, Test etwas komisch, bzw. recht ungenau :ka:

G.:)
 
Doppelpost ;)

Aber dann schreib ich halt noch, und als Kritikpunkt die fehlende Telestütze zu nennen, also generell bei Rädern ohne, ist auch nur für die ein Nachteil die immernich mit Müllstützen rumfahren. Für mich wäre es eindeutig ein Vorteil wenn keine verbaut ist.

G.:)
 
.... Bereifung B+/2,75 ...
... Kettenstebenlänge 416.4 ...
... Ein kürzerer Hinterbau ließe sich zudem noch besser um die Kurven schlenzen ...

Der Bericht ist wirklich lang und er wirkt auf den ersten Blick detailiert und gründlich.
Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, das Dir nicht immer gelungen ist, Deine persönlichen Fertigkeiten und die Bike-Eigenschaften auseinander zu halten.

Wie lang sollten denn Deiner Meinung nach die Kettenstreben eines wendigen B+ bikes sein?
Oder gibt es vieleicht doch noch andere Faktoren, welche die Wendigkeit bestimmen?
 
jo also auch wenns nur ne "Bike-Vorstellung" ist, Bilder, bei denen der/die Fahrer/in ohne Helm fährt, sind wirklich unseriös....

Was daran "unseriös" ist, erklärst du mir mal?

Ich fahre mit Helm, von mir wirst du keine anderen Bilder finden. Es herrscht keine Helmpflicht. In Gruppen halte ich es für selbstverständlich, dass jeder Teilnehmer aus Rücksicht auf die anderen einen Helm trägt. Was jeder einzelne mit seinem Leben macht, wen er allein ist, ist seine Sache, solanger er damit niemand anderem schadet. Auf dem Bild fährt eine Produktmanagerin von Surly auf ihrem eigenen Pumptrack eine private Session. Sage ihr bitte, dass sie unseriös ist, weil . . . ja, warum eigentlich genau?

Es gibt wirklich vieles, was man an Kritik vorbringen kann, aber bei dieser verstehe ich die Grundlage nicht?

Grüße
André
 
Der Bericht ist wirklich lang und er wirkt auf den ersten Blick detailiert und gründlich.
Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, das Dir nicht immer gelungen ist, Deine persönlichen Fertigkeiten und die Bike-Eigenschaften auseinander zu halten.

Wie lang sollten denn Deiner Meinung nach die Kettenstreben eines wendigen B+ bikes sein?
Oder gibt es vieleicht doch noch andere Faktoren, welche die Wendigkeit bestimmen?

Vielleicht solltest du auch etwas genauer lesen, hier wurde kein Rad mit B+ getestet, es waren 26+2,75" Reifen verbaut. Hier ist noch ausreichend Platz gewesen.
Es ist tatsächlich nicht einfach, eigene Fertigkeiten und die Möglichkeiten eines Bikes auseinanderzuhalten, da diese eine sehr hohe Abhängigkeit voneinander haben. Mir ist es mit anderen Rädern (auch mit deutlich leichteren Reifen und Laufrädern) auch schon gelungen deutlich besser versetzen zu können. Lag es jetzt am Bike oder meiner Tagesform?

Dabei sollte man bemerken, ich habe den Hinterbau als kurz hervorgehoben, aber angesprochen, dass er, wenn er kürzer sein KÖNNTE, noch besser versetzbar wäre.

Grüße
André
 
Was daran "unseriös" ist, erklärst du mir mal?

Ich fahre mit Helm, von mir wirst du keine anderen Bilder finden. Es herrscht keine Helmpflicht. In Gruppen halte ich es für selbstverständlich, dass jeder Teilnehmer aus Rücksicht auf die anderen einen Helm trägt. Was jeder einzelne mit seinem Leben macht, wen er allein ist, ist seine Sache, solanger er damit niemand anderem schadet. Auf dem Bild fährt eine Produktmanagerin von Surly auf ihrem eigenen Pumptrack eine private Session. Sage ihr bitte, dass sie unseriös ist, weil . . . ja, warum eigentlich genau?

Es gibt wirklich vieles, was man an Kritik vorbringen kann, aber bei dieser verstehe ich die Grundlage nicht?

Grüße
André

Na, die Erklärung gebe ich gerne.... also MTB-News.de ist ja wohl die bekannteste MTB Community Deutschlands... Sind wir uns einig oder?
Also nicht jeder, der diese Seite besucht, ist alt genug um zu wissen, dass es sich empfiehlt beim Radfahren einen Helm zu tragen! Aus meiner Sicht, sollte man in solch einer "Monopolstellung" zumindest darauf achten dass man die "Vorbildfunktion" nicht aus den Augen verliert.
Und auf Startseite direkt mal Bilder zu posten, auf denen die "coolen Profis und Produktmanager" ohne Helm rumfahren, ist da m.M.n. fehl am Platz
 
Nur mal zum Thema Laufradsatz. Vielleicht mal etwas genauer differenzieren was man unter den Begriff versteht.
Da sämtlich Gewichtsangabe mal wirklich falsch sind. Also zumindest geh ich mal davon aus ;)
Der Hinweis das es den Reifen auch in 120TPI gibt wäre vielleicht auch sinnvoll für die jenigen gewesen, die sich für sowas interessiern, weil man damit die Hälfte der angesprochenen Probleme beheben könnte ;)

Außerdem war es schon ein riesen Fehler das Rad zu klein zu nehmen, wenn überhaupt dann eher ne Nummer größer bei den Datenblatt.
Nix ist schlimmer wie ein zu kleines Ht beim Rasen und Tourenfahren oder auch Hinterradversetzen ;)

Rad gut, Test etwas komisch, bzw. recht ungenau :ka:

G.:)

Hallo Jörg,

du weißt es ja besser, welche Werte sind denn nun "wirklich falsch, also zumindest gehst du davon aus"?
Ja, es gibt einen Reifen in 120TPI, aber der war nicht montiert, bist du ihn gefahren? Und welche Probleme würde er beheben? Das Gewicht?
Wenn wir bei konkreten Aussagen sind, dann triff auch welche, so stellst du nur in Frage. Es gibt einen Gewichtsunterschied, aber der reduziert nur das Reifengewicht, nicht das generell sehr hohe Gewicht der Laufräder, die aber entsprechend stabil sind.

Wer maßt sich immer an, irgendwas als Fehler zu bezeichnen? Es war eine bewusste Entscheidung und es hat mir auch mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, dieses Rad zu nutzen. Je nach Einsatzbereich, und wenn du gelesen hättest, hättest du es gelesen, habe ich auch zum größeren Rad geraten.
Ich mag es klein und verspielt, das passte perfekt mit der Stütze, bergab und auf Touren hätte es länger sein können. Wo liegt also der Fehler?

Ich bitte dich, stelle konkrete Fragen, dann kann ich darauf auch konkret antworten.

Grüße
André
 
Na, die Erklärung gebe ich gerne.... also MTB-News.de ist ja wohl die bekannteste MTB Community Deutschlands... Sind wir uns einig oder?
Also nicht jeder, der diese Seite besucht, ist alt genug um zu wissen, dass es sich empfiehlt beim Radfahren einen Helm zu tragen! Aus meiner Sicht, sollte man in solch einer "Monopolstellung" zumindest darauf achten dass man die "Vorbildfunktion" nicht aus den Augen verliert.
Und auf Startseite direkt mal Bilder zu posten, auf denen die "coolen Profis und Produktmanager" ohne Helm rumfahren, ist da m.M.n. fehl am Platz

Ich sehe hier noch nicht den Punkt, an dem etwas unseriös ist? Du sagst ja auch, es ist eine Empfehlung, es ist also unseriös, wenn man einer Empfehlung nicht direkt folgt, bzw. und das ist es ja eigentlich, ein Bild verwendet, auf dem kein Helm getragen wird?

Ich mache dir den Vorschlag, ich schreibe auf das Bild extra noch drauf, das es sich definitiv empfiehlt, einen Helm zu tragen.

Ist dir bewusst, wie absurd deine Forderung wirkt, wenn man hier gleichzeitig Videos berühmter Trialstars sieht, die auf Hausdächern unterwegs sind?

Dann fehlt und wahrscheinlich der generelle Hinweis, dass Mountainbiken ein gefährlicher Sport ist, mit potentiellen Lebensgefahren in fast jeder Situation.

Jeder der PRO Helm ist, bitte jetzt melden, bei deutlicher Mehrheit entferne ich das Bild.

Beste Grüße
André
 
Als quasi langjähriger 26+ Fahrer finde ich es immer interessant anzumerken, dass der Dirt Wizzard (leider der einzige 26+ Reifen soweit ich weiß) den selben Außendurchmesser hat wie ein 27,5 er High Roller oder Hans Dampf.
Das heißt, man kann in dem Bike auch als Zweitlaufradsatz in 27,5 fahren. Die Geo passt exakt und man hat 'ne Alternative für nicht so grobe Touren.
Anders rum passt 26+ in einige 27,5er Rahmen und vor allem Gabeln was je nach Gelände ziemlich Spaß macht.
Ansonsten muss ich Dir aus Erfahrung zustimmen, dass Stahlrahmen für 30,9er oder 31,6er Sattlestützen einen Teil des Stahl-typischen Fahrgefühls missen lassen im Vergleich zu 27,2 er Rahmen. Der typische sanfte Flex ist deutlich geringer.

Zum Schluss noch meine Erfahrungen zum Thema Dirt Wizzard in 120 TPI:
Der ist spürbar leichter, rollt leichter aber braucht auch mehr Druck um nicht wegzuknicken. Zumindest bei Fahrergewicht über 80kg.
Fühlt sich aber auch griffiger und sicherer an als breite 27,5er mit vergleichbarem Rollwiederstand.

Ach ja: Danke Andrè

Reiner
 
Was hat der Helm mit den Radl und dem Test zu tun? - NIX!

Muss doch jede/r selbst wissen was man verträgt. Mit Helm bringt man sich zur Ambulanz und ohne wird man abgeholt.
 
Also nicht jeder, der diese Seite besucht, ist alt genug um zu wissen, dass es sich empfiehlt beim Radfahren einen Helm zu tragen! Aus meiner Sicht, sollte man...darauf achten dass man die "Vorbildfunktion" nicht aus den Augen verliert.


Wer hat mir nur damals (laaaaange vor dem Internetzeitalter) beigebracht, was richtig und was falsch ist?? Ach ja...meine ELTERN.
Du glaubst also was Kinder irgendwo sehen, machen sie gleich nach....ich habe als Kind Tom & Jerry geguckt, aber bis heute noch auf niemanden einen Amboss oder ein Klavier fallen lassen.
 
Hallo Jörg,

du weißt es ja besser, welche Werte sind denn nun "wirklich falsch, also zumindest gehst du davon aus"?
Ja, es gibt einen Reifen in 120TPI, aber der war nicht montiert, bist du ihn gefahren? Und welche Probleme würde er beheben? Das Gewicht?
Wenn wir bei konkreten Aussagen sind, dann triff auch welche, so stellst du nur in Frage. Es gibt einen Gewichtsunterschied, aber der reduziert nur das Reifengewicht, nicht das generell sehr hohe Gewicht der Laufräder, die aber entsprechend stabil sind.

Wer maßt sich immer an, irgendwas als Fehler zu bezeichnen? Es war eine bewusste Entscheidung und es hat mir auch mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, dieses Rad zu nutzen. Je nach Einsatzbereich, und wenn du gelesen hättest, hättest du es gelesen, habe ich auch zum größeren Rad geraten.
Ich mag es klein und verspielt, das passte perfekt mit der Stütze, bergab und auf Touren hätte es länger sein können. Wo liegt also der Fehler?

Ich bitte dich, stelle konkrete Fragen, dann kann ich darauf auch konkret antworten.

Grüße
André

Punkt 1: 4,5kg für die Laufräder müssen falsch sein. Da die Felge nur etwa 650g wiegt. Wo sollen da 4,5kg für die Laufräder herkommen?
Punkt 2: Ja, hatte beide Reifen. Es geht ja nur darum zu erwähnen woran es liegen könnte. Wenn man schon Kritik am Verhalten äußert, dann evtl auch dazuschreiben warum. Wäre ein einfaches wenn man es auch weiß ;)
Punkt 3: Wenn man ein zu kleines Rad fährt, auch wenn es eigene Vorliben sind, dann sollte man vielleicht nicht die daraus entstehenden Nachteile als Nachteil vom Rad sehen.

G.:).
 
Was kann der Surly Dirt Wizzard 2.75" besser als eine Muddy Mary 2.5"?
Die 120 TPI Version ist etwas leichter, aber abartig teuer.
Laut Reifenbreite Datenbank ist die Karkasse wenn überhaupt 1 - 2 mm breiter ... da macht
die Auswahl der Felge schon bald mehr aus.
Und als Hinterreifen finde ich angeschrägten Stollen (traktionsmäßig) nicht optimal.

So gerne ich Stahlrahmen und breite Reifen mag, aber 3 kg für den Rahmen sind zuviel (ein On one Summer Season hat 2.5 kg)
und der Preis für das Komplettrad überzogen.
 
Es gibt nichts lästigeres als Menschen, die einem bei Sicherheitsfragen maßregeln. Jeder muss für sich selbst bestimmen, was er für nötig hält oder nicht, so lange man nur sich selbst damit gefährdet. Und für die richtige Erziehung sind die Eltern zuständig, nicht das Internet und schon gar keine Produktmanager. Wenn ich sowas lese, bekomme Zustände. Wo leben wir denn, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man ohne Helm fährt?

Ich finde den Test sehr interessant und auch wirklich detailliert. Mir fehlt nichts und ich kann schon nachempfinden, wie sich das Bike auf dem Trail verhalten würde. Mach so weiter! :daumen:
 
So sehe ich das auch. Das Empfinden ist ja auch immer subjektiv, sollte man vielleicht nicht außer Acht lassen.

Finde den Bericht gut und freue mich auf Weiteres.
 
@Eisenfahrer : Danke für das Feedback.
Ich fahre den 120 TPi Reifen ebenfalls, habe ihn auf meinem Hardtail und der passt auch noch durch einige Hinterbauten regulärer 26er und gut durch einige 27er Gabeln. Habe ihn in einer BOS gehabt, durch die FOX geht er gut, bei manchen Rock Shox ging es nicht so gut. Durch die Mattoc geht er nur sehr knapp, ist nicht empfehlenswert, eine Formula wird demnächst getestet.
Vom Verhalten her sehe ich es wie Eisenfahrer, der neigt bei zu wenig Druck zum Wegknicken, breite Felgen sind daher fast ein Muss bei wenig Druck, ich schlage Felgen wie die Dually oder die ZTR Hugo vor.

@LB Jörg
Worauf möchtest du eigentlich hinaus?
1. Den meisten Lesenden scheint ersichtlich zu sein, dass es sich um einen Laufradsatz mit Reifen und Schläuchen montiert handelt. Muss man es dir Häppchenweise präsentieren?
2. Die Kritik am Beschleunigungsverhalten habe ich sehr deutlich begründet, Gewicht. Und es geht leichter. Wo liegt also deine Kritik, was wolltest du noch lesen? Oder wolltest du nur dein Wissen um die Existenz einer 120 TPI Version einbringen?
3. Habe ich die Größe oder daraus resultierende Komponenten klar als Nachteil herausgestellt? Viele Effekte, die zu Nachteilen führen könnten, haben nichts mit der Radgröße zu tun. Einzig die fehlende Ruhe in Highspeedpassagen (könnte) eine Rolle spielen.

Dazu aber auch ein Gedankenexperiment, denn bei optimaler Fahrweise sollte der Schwerpunkt in der Mitte des Rades liegen, wie ergeht es also einer kleineren Person als mir bei gleichen Gewicht? Er kann ein ähnliches Fahrgefühl haben, ergo, das Rad hat hier eventuell Möglichkeiten besser zu sein.
Demzufolge müsste ich nun jedem Artikel vorausschicken, dass ein größeres Rad tendentiell ruhiger laufen würde.

Um das aber abzukürzen, das sind Probleme, die man in einem Test nie ganz eliminieren kann. Man kann sie vernünftig formulieren, oder man kann eben trollen.

Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik, die sich bitte auch die Zeit nimmt, die verschiedenen Nuancen im Bericht zu lesen und zu werten. Denn es ist durchaus so, dass gewisse Komponenten in einem Bereich ein Nachteil im Nächsten aber ein Vorteil sein können.

Beste Grüße
André
 
@Eisenfahrer : Danke für das Feedback.
Ich fahre den 120 TPi Reifen ebenfalls, habe ihn auf meinem Hardtail und der passt auch noch durch einige Hinterbauten regulärer 26er und gut durch einige 27er Gabeln. Habe ihn in einer BOS gehabt, durch die FOX geht er gut, bei manchen Rock Shox ging es nicht so gut. Durch die Mattoc geht er nur sehr knapp, ist nicht empfehlenswert, eine Formula wird demnächst getestet.
Vom Verhalten her sehe ich es wie Eisenfahrer, der neigt bei zu wenig Druck zum Wegknicken, breite Felgen sind daher fast ein Muss bei wenig Druck, ich schlage Felgen wie die Dually oder die ZTR Hugo vor.

@LB Jörg
Worauf möchtest du eigentlich hinaus?
1. Den meisten Lesenden scheint ersichtlich zu sein, dass es sich um einen Laufradsatz mit Reifen und Schläuchen montiert handelt. Muss man es dir Häppchenweise präsentieren?
2. Die Kritik am Beschleunigungsverhalten habe ich sehr deutlich begründet, Gewicht. Und es geht leichter. Wo liegt also deine Kritik, was wolltest du noch lesen? Oder wolltest du nur dein Wissen um die Existenz einer 120 TPI Version einbringen?
3. Habe ich die Größe oder daraus resultierende Komponenten klar als Nachteil herausgestellt? Viele Effekte, die zu Nachteilen führen könnten, haben nichts mit der Radgröße zu tun. Einzig die fehlende Ruhe in Highspeedpassagen (könnte) eine Rolle spielen.

Dazu aber auch ein Gedankenexperiment, denn bei optimaler Fahrweise sollte der Schwerpunkt in der Mitte des Rades liegen, wie ergeht es also einer kleineren Person als mir bei gleichen Gewicht? Er kann ein ähnliches Fahrgefühl haben, ergo, das Rad hat hier eventuell Möglichkeiten besser zu sein.
Demzufolge müsste ich nun jedem Artikel vorausschicken, dass ein größeres Rad tendentiell ruhiger laufen würde.

Um das aber abzukürzen, das sind Probleme, die man in einem Test nie ganz eliminieren kann. Man kann sie vernünftig formulieren, oder man kann eben trollen.

Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik, die sich bitte auch die Zeit nimmt, die verschiedenen Nuancen im Bericht zu lesen und zu werten. Denn es ist durchaus so, dass gewisse Komponenten in einem Bereich ein Nachteil im Nächsten aber ein Vorteil sein können.

Beste Grüße
André

Ich hab mir schon die Zeit genommen den Bericht zu lesen. Hatte eben nur wenig Zeit bei der letzten Anrtwort ;)

"Den meisten Lesenden....", hmmh, ich glaub kein Lesender kann wirklich sagen was du zu den 4,5kg dazuzählst. Deswegen schrieb ich ja es genauer zu beschreiben. Wenn du sie einfach aus dem Rad rausnimmst und sie wiegst, dann sind sie eigentlich sogar richtig leicht. Und wenn du nur Reifen und Schläuche zum Laufrad mit dazu nimmst, dann sind sie ansich auch nicht schwer.
Bzw. ist es sogar fast utopisch zu schreiben das es schöner ware wenn sie 1kg leichter wären ;)
Also einfach verständlicher auflisten, weil so paßt das allles nicht zusammen., bzw. verstehen es nur die Leser die sich selber keine Gedanken machen ;)

Mein Kritikpunkt ist einfach das zuviel sugeriert wird was Andere evtl. ganz anders wahrnehmen würden. Hatte einfach beim Durchlesen das Gefühl.

Die Reifenbreite auf der Surly Felge habt ihr nicht zufällig gemesen? Mit Procore und dem nicht wegknicken bei nur 1-1,1Bar fährt sich der Reifen im übriegen doppelt so gut.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann der Surly Dirt Wizzard 2.75" besser als eine Muddy Mary 2.5"?
Die 120 TPI Version ist etwas leichter, aber abartig teuer.
Laut Reifenbreite Datenbank ist die Karkasse wenn überhaupt 1 - 2 mm breiter ... da macht
.

Ansich nur eins, besser rollern. Kommst damit doppelt soweit, bei gefühlt gleicher Anstrengung :D ;) Dafür auf nassen Wurzeln eher eine Katastrophe, wie ansich alle Reifen mit harter Gummimischung.
Ist im direkten Vergleich einen kleinen tikken breiter (habs gemessen, aber schoh wieder vergessen), baut aber auch ein Stückchen höher.
Hab die beiden mal im direkten Vergleich auf einer 25mm Maulweitenfelge verglichen.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich Jörg recht geben, LRS-Gewicht INKLUSIVE Reifen, Schläuche etc anzugeben is eine Unart (vom Informationsgehalt) die ich sonst nur von den Bike-Bravos kenne.
Man weißt halt nie, woher dann das entweder toll niedrige oder voll hohe Gewicht kommt.

Ansonsten immer her mit Berichten über die Stahl-Bomber, is ja quasi virulent in letzter Zeit...Geil!
 
@LB Jörg 25mm Felge ist meines Erachtens etwas wenig Breite, das gibt einem 2,5" oder 2,75" Reifen wenig Möglichkeit sich richtig zu "Entfalten". Den Dirt Wizard kann ich gern auf einer ZTR Hugo ausmessen, wenn jemand daran interessiert ist, hier sitzt der Reifen dann auch entsprechend breit, meines Erachtens merkt man dann auch einen deutlichen Unterschied zu einem 2.4" oder 2,5" Reifen.

@schlonser Ich sehe durchaus die Problematik in komplett gemessenen Laufrädern. Manchmal ergibt sich aber keine, oder nur eine sehr schnelle Möglichkeit, die Bauteile zu wiegen. Ich nehme mir das gerne als vernünftige Kritik zu Herzen, es hängt aber immer vom Testablauf ab, ob es möglich ist, noch Einzelteile nachzuwiegen.

Grüße
André
 
Das Problem an "Eltern erziehen" ist... Sie tun es mittlerweile immer weniger/sie schaffen es tlw. gar nicht mehr zeitlich!
Ich spreche aus Erfahrung, sowohl als Vater, der mit anderen Eltern in Berührung kommt, wie auch der Mann einer Lehrerin - der Trend ist die Erziehung "irgendwo" abzugeben: Vollzeitschulen, Fernsehen, Coaches, FB, etc.
Es ist aber auch nicht schwarz zu malen: konnte man früher (alle die jetzt nach dem früher schreien) als Alleinverdiener eine Familie groß ziehen, ist das heute tlw. eng/schwierig.
Außerdem haben Kinder (und ihr alle auch) Vorbilder gehabt - Biker, Fußballer, etc. Denen eifert man nach und äfft alles nach - nennt sich ab einem bestimmten Alter, auch Pubertät und das Ausloten seiner Grenzen/Möglichkeiten.
(auch wenn ein gewisser Ratboy auf FB Sprünge über den Zaun ohne Helm postet... warum?! der kriegt die Dinger sogar nachgeschmissen)
Man erzeugt als Person öffentlichen Lebens eben ein Bild und gewisse Nachahmer. Dafür sind sie auch von denen (uns) irgendwie auch bezahlt... Wir kaufen dann eben diese Produkte wie Surly, etc.

Dass das Bild oben ohne Helm ist, finde ich schade. Dennoch prägen die Medien gerade heute unsere Weltbildanschaung.
Als ich mit dem MTBen anfing, waren sehr wenige Biker mit Helm unterwegs. Mittlerweile hat sich das Bild deutlich geändert - was super ist!
Warum also in alte Muster verfallen?

Und weil jetzt immer noch einige nach der Erziehung schreien - stellt euch folgende Situation vor:
Kind: Papa, ich mag heute in den Dirt Park!
Dad: Super, nimm dein Helm (und evtl. Knieschoner) mit, zieh dir die Radschuhe an...
Kind: Nein, Papa ich mag nicht.
Dad: Das ist aber wichtig, ohne ist es gefährlich, wenn du hinfällst.
Kind: Aber die PR Managerin von meinem Rad fährt auch ohne Helm mit WischiWaschi Sneakern im Dirt Park und die arbeitet sogar als "Fahrradfahrerin"
Dad: ...#~"§%$°... die ist doof. Wenn Sie hinfliegt...
Geschrei, Ärger, Streit, Verbote, etc.
Usw.
Also warum doofe Bilder posten?!
Na, ja... macht was ihr wollt. Eig. sollten diese Auswirkungen doch einem DIMB IG Sprecher klar sein, was Vorbilder sind...
 
@LB Jörg 25mm Felge ist meines Erachtens etwas wenig Breite, das gibt einem 2,5" oder 2,75" Reifen wenig Möglichkeit sich richtig zu "Entfalten". Den Dirt Wizard kann ich gern auf einer ZTR Hugo ausmessen, wenn jemand daran interessiert ist, hier sitzt der Reifen dann auch entsprechend breit, meines Erachtens merkt man dann auch einen deutlichen Unterschied zu einem 2.4" oder 2,5" Reifen.

@schlonser Ich sehe durchaus die Problematik in komplett gemessenen Laufrädern. Manchmal ergibt sich aber keine, oder nur eine sehr schnelle Möglichkeit, die Bauteile zu wiegen. Ich nehme mir das gerne als vernünftige Kritik zu Herzen, es hängt aber immer vom Testablauf ab, ob es möglich ist, noch Einzelteile nachzuwiegen.

Grüße
André

Ja 25mm ist schon das unterste Level wo man den Reifen noch anständig fahren kann. Aber dann auch nur mit normalen Reifendrücken um die 2Bar rum. Habe ihn so am Ersatzrad mit der Supra 30 montiert.
Am Hauptrad bin ich ihn schon auf der Syntace W40 gefahren, bevor ein 3Zoll Reifen drauf kam. Bin aber ständig am übelegen wieder auf den DirtWizard zurückzuwechseln, aber eben auf einer noch breiteren Felge als der W40.

Hast du die Hugo52? Das wäre sehr interessant, 50mm Maulweite ist schon echt breit für den Reifen. Nur Procore macht mir bei der Felge etwas Kopfzerbrechen.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten