Stahl und aufrechte Geometrie - welcher Rahmen?

Nette Seite :)

Aber wenn ich telefoniere, dann mit Herrn Pallesen von Norwid...ich schätze, darauf läuft es hinaus. Habe durch eure Vorschläge reichlich Erkenntnisse gewonnen:

1. Es gibt richtig richtig geile Rahmen
2. Von der Stange passt sie mir nur eingeschränkt

Es eilt zum Glück nicht, ich überlege einfach noch ne Weile.

Vielen Dank für eure Überlegungen!!

Gruß
Silke
 
Hat was :daumen:

Unter dem Bild steht, dass man nen Keks bekommt, wenn einem was auffällt. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass man damals noch richtig Luftpumpen mitgenommen hat :)

Gruß
Silke

PS: du hast wirklich einen ordentlichen Erfahrungsschatz Wolfi, bist mir diesbezüglich einiges voraus. 1990 dachte ich noch, man kommt nur mit dem Auto von A nach B....:(
 
Oh Danke :D :D

Bereits 1990 stand man mit dem Auto in meiner Heimatstadt eigentlich nur im Stau ... ein wenig schade, dass die Menschheit nur langsam bis gar nicht dazulernt ... aber es wird OT :D

Keks kannst Du Dir auf der Durchreise abholen :daumen: Alternativ auch Schokolade oder Pizza oder was weiss ich :lol:

P.S.: Ordentliche Pumpe Anno 2017 :D siehe hier :D
http://forums.mtbr.com/salsa/salsa-casseroll-thread-369368-3.html#post13171146
 
Das ist etwas völlig anderes.
Mein Träger kann bis 10kg. Ich finde das Recht gut fahrbar auch mit einseitiger Beladung.

Normalerweise habe ich aber nur den Tank mit vielleicht 2kg drauf.
a0d6ca975b1152a8c225d648088bad5d.jpg
 
Ich bin es ja grundsätzlich vom Brompton gewohnt mein Gepäck vorne zu fahren. Allerdings ist das Prinzip da anders, die Taschen sitzen da auf einem Haltblock direkt am Steuerrohr. Die Lenkung wird so gar nicht beeinflusst - beim einlenken fährt die Tasche quasi weiter geradeaus...!



Für den gedachten Einsatzzweck wäre ein Frontgepäckträger nun wirklich nicht notwendig, aber ich hätte auch kein Problem damit.

Gruß Silke

@Wolf: bin so oft auf Tour, das muss ja einfach mal passen, dann hol ich mir ne Pizza ab :)
 
Ich bin es ja grundsätzlich vom Brompton gewohnt mein Gepäck vorne zu fahren. Allerdings ist das Prinzip da anders, die Taschen sitzen da auf einem Haltblock direkt am Steuerrohr. Die Lenkung wird so gar nicht beeinflusst - beim einlenken fährt die Tasche quasi weiter geradeaus...!

Das ist natürlich im Stadtverkehr praktisch, wenn einem mal wieder ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt: in die Tasche packt man ein paar fette Steine. Kurz vor der Kollision biegt man schnell ab und lässt die Tasche einfach geradeaus weiter fahren :D

(wie hiess nochmal der Berliner, der das mit nem Lastenrad und diversen Kühlschränken gemacht hat. Fand ich geil. Vorne zwei gelenkte Räder, dazwischen auf ebener Fläche ein Kühlschrank, der bei Vollbremsung einfach "weiterfuhr" und - leider - das böse Auto voll erwischt hat:ka:)
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn es gebraucht und Felgenbremse und 26 sein darf ist ein GANZ alter MTB Rahmen oft eine gute Wahl:

Meist eher große Größen verfügbar: 50 - 58
Meist kurze Oberrohre
Oft SSP geeignete Ausfallenden

Sowas in die Richtung:
https://www.ebay.de/itm/Cinelli-MTB-Rahmen-26-Zoll-Retro-Kult-Rahmen-Set-schwarz-selten/122819976256
Vielleicht mit 53,5 etwas zu klein? Aber schön kurz.

Alte Centurions/Kuwaharas/Schauffs etc... sind oft hoch und kurz.


Grundsätzlich mag ich solche Sachen (wenn keiner falsche Farbe drübergeschüttet hat ;)). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine vernünftige Rennlenker-Geo hingebastelt bekomme...!

Danke dir!

Gruß
Silke
 
Ganz nen aehnlichen Rahmen hat die @Drood Silke vor einer gewissen Zeit an meine Tochter verkauft ... Steht jetzt modernisiert und stadtkompatibel aufgebaut jeden Tag vor der Schule :D

Leider kein Foto zur Hand ...
 
Ich kann ja ihres auf irgendeinen anderen Rahmen umbauen und Du bekommst das Checker Pig zurueck :D :D

Passt gut dass ich grad sonst nix zu tun hab :lol:


OK ernsthaft: Die Gabel ist uebrig, da habe ich eine andere eingebaut, Disc & Ahead. Was sonst :dope:
 
OK ernsthaft: Die Gabel ist uebrig, da habe ich eine andere eingebaut, Disc & Ahead. Was sonst :dope:

Hätte ich raten sollen, wäre ich genau darauf gekommen :)

Bin gestern etwas über 70km gefahren, eigentlich keine Strecke. Von den etwas fiesen Wetterbedingungen mal abgesehen, hatte ich aber einen relativ schweren Rucksack auf. Da wurde mir meine Problematik wieder "schmerzlich" bewusst. Obwohl ich mit dem Cube gefahren bin, dass ich mir vor ziemlich genau einem Jahr geholt habe. Das war so ein wenig zu Testzwecken. Einfach mal sehen, ob ich auf den richtigen Langstrecken mit großen Rädern (war das ja seither mit 16, 20 und 24" gefahren) und der passenderen Geo besser klarkomme. Die Räder bringen mehr Laufruhe, ansonsten scheint das egal zu sein. Aber die Geo hilft definitiv. Zwei Brevets über 200km und eins mit knapp 300km konnte ich immerhin schon ganz ordentlich damit bestreiten.

Das Cube ist ein Cyclocrosser und hat ein Oberrohr, das kürzer ist als das Sattelrohr. Das hatte mich angelockt. Zurückgehend bis zum 2013er Modell habe ich sogar noch Cantis bekommen...trotzdem ist es das modernste Rad, das ich je hatte. Und es ist aus Alu....wofür es natürlich nichts kann :).

Es hat mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, wenn der Rahmen kürzer wird. Mittlerweile fahre ich es zusätzlich noch mit einem verstellbaren Vorbau, damit ich vorne auch höher komme...und ganz sicher alle Fahrradschönheitspreise gewinne :rolleyes:



Ich mag das Rad mittlerweile sehr gerne und es ist der Grund, warum die Suche nach dem idealen Langstreckenbomber nun gar nicht eilt. Momentaner Stand ist, dass ich mal abwarte, was Surly mit dem Pack Rat bringt.

Gruß
Silke
 
Zurück
Oben Unten