Stahl und aufrechte Geometrie - welcher Rahmen?

Apehanger ;-)
5ff575a0dc73ca660482f66696c20c28.jpg
 
aufrechte geometrie,um sich den rücken zu verhunzen?
sattel ,lenker eine höhe, gerader rücken ,oberrohrlänge beachten,wäre doch eigentlich angesagt:confused:
bezogen auf den TE


Oberrohrlänge beachten, grins, du hast den Anfang verpasst hier ;)

Sattel und Lenker eine Höhe wäre mir wieder zuviel. Etwas Überhöhung muss sein. Und da waren sie wieder, meine 5 Probleme. Einen Rahmen mit kurzem Oberrohr und "Komfortgeometrie".

Nicht so lange Strecken ohne dollem Gewicht im Rucksack fahre ich problemlos mit reichlich Überhöhung.

Gruß
Silke
 
Oberrohrlänge beachten, grins, du hast den Anfang verpasst hier ;)

Sattel und Lenker eine Höhe wäre mir wieder zuviel. Etwas Überhöhung muss sein. Und da waren sie wieder, meine 5 Probleme. Einen Rahmen mit kurzem Oberrohr und "Komfortgeometrie".

Nicht so lange Strecken ohne dollem Gewicht im Rucksack fahre ich problemlos mit reichlich Überhöhung.

Gruß
Silke
in diesem falle überhöhung des lenkers?
 
(...) aber ergonomisch? (...)
Das kommt eben drauf an ... Mir zum Beispiel ist es wichtig, mein Gewicht ueber dem Tretlager zu haben und somit 'druckgebend' einsetzen zu koennen. Dann noch lange Arme (hab ich offensichtlich, denn genau diejenigen Trikots/Hemden/Pullover, von denen andere sagen 'zu lange Aermel' finde ich super :D) ... und schon muss der Lenker 5-10cm unter Sattel einfach nur damit die Position passt.

Damit faehrt es sich klarerweise nicht mehr angenehm z. B. in solchen Bloedsinnsklamotten wie z. B. Jeans (die haben eigentlich nur Nachteile ausser dass es halt 'gesellschaftlich akzeptierte Alltagsklamotten' sind), aber das mach ich eh schon lang nicht mehr.
Haette ich oefters mal 1-2 km Fahrten in 'Normalklamotten' zu absolvieren, dann wuerde ich mir dafuer eine Dreigang-Hollandmoehre hinstellen oder dgl. :D

Aber jetzt vll mal zurueck zum Thema ;)
 
ich packe beim crosser wirklich selten in den unterlenker, ich wechsel meist vom "bremsgriff zum "vorderlenker und sehe zu das ich keinen buckel mache.
mit so einer sattelüberhöhung hätte ich wohl ne dauerkarte bei der massage wegen nackenproblemen..

und klar,mit jeans fahre ich sicherlich keine strecken mehr über 20km :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe immer diese bei manchen für mich unsägliche sattelüberhöhung einfach nicht,.
o.k. bei rennfahrern,klein machen ,windschnittig sein.. aber ergonomisch?


ps,spät heuto_O

Habe mir grade mal meinen Bikepark angeschaut, zur Zeit 6 fahrbereite Fahrräder. Bei jedem ist der Lenker unter Sattelhöhe, mal mehr, mal weniger. Sogar bei Nummer 7 - aber Nummer 7 ist ein Trike :).

Daran sollte ich also nicht drehen. Gleiche Höhe könnte akzeptabel sein, kommt auf die Gesamt-Geo an. Das "warum" kann ich dir nicht erklären, alles andere fühlt sich einfach nicht gut an.

Gruß
Silke
 
Habe mir grade mal meinen Bikepark angeschaut, zur Zeit 6 fahrbereite Fahrräder. Bei jedem ist der Lenker unter Sattelhöhe, mal mehr, mal weniger. Sogar bei Nummer 7 - aber Nummer 7 ist ein Trike :).

Daran sollte ich also nicht drehen. Gleiche Höhe könnte akzeptabel sein, kommt auf die Gesamt-Geo an. Das "warum" kann ich dir nicht erklären, alles andere fühlt sich einfach nicht gut an.

Gruß
Silke
denke auch das mir die geo beim f65x einfach passt ,habe bei 182cm ne schrittlänge von 83cm,55er rahmen,bei c. 55,5 oberrohr mitte,mitte.
kann da gut druck auf die pedale bringen,fühlt sich gut an.:)
auf jedenfall fahre ich damit entspannter als mit meinem 58er hardtail(ist halt auch zu gross) ,auf längeren strecken sowieso. jeweils gleiche höhe bei lenker und sattel. auf zu kleinen rahmen fühle ich mich generell irgendwie unwohl.
 
Jep schau mal - ich habe bei 180cm Körpergröße ne Schrittlänge von knapp 90cm. Du hast bei 182cm ne Schrittlänge von 83cm....man muss sich nicht wundern, wenn nicht jedem jedes passt....das Ganze ist einfach unglaublich individuell. Eigentlich ein Wunder, dass man die Fahrräder meist so "von der Stange" kauft. Eigentlich müssten Maßrahmen der Standard sein.
 
Jep schau mal - ich habe bei 180cm Körpergröße ne Schrittlänge von knapp 90cm. Du hast bei 182cm ne Schrittlänge von 83cm....man muss sich nicht wundern, wenn nicht jedem jedes passt....das Ganze ist einfach unglaublich individuell. Eigentlich ein Wunder, dass man die Fahrräder meist so "von der Stange" kauft. Eigentlich müssten Maßrahmen der Standard sein.
jep, da habe ich ja nochmal glück gehabt ,das "stangenware" bei mir sogut passt.
so ein schöner stahl/titan rahmen als massanfertigung wäre natürlich schon was,vllt. wenn ich im lotto gewinne:D
 
Hi,

Surly hat heute die Daten zum Pack Rat rausgerückt. Der Rahmen gefällt mir sehr gut. Aber die Geo ist auf den ersten Blick nicht die, die ich erhofft hatte, das Oberrohr ist länger als das Sattelrohr.

Zweiter Blick folgt!

Gruß
Silke
 
Hast recht, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Bei meinem Trucker waren die Angaben ja auch irgendwie speziell.

Aber sympathisch ist mir die Bande schon. Alleine was die Surlyer da über ihr neues Rad schreiben, ist ein Genuss zu lesen und kucken.
 
Zurück
Oben Unten