Stahldämpfer für mein Rose root miller

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
11
Moin Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mal einen coil auszuprobieren. Ich habe gelesen, dass die federhärte nicht nur an dem Gewicht des Fahrers sondern auch durch die Geometrie bestimmt werden muss. Hat jemand schon Erfahrung beim Root Miller gemacht? Ich habe im Moment den Rockshox coil Ultimate und den Bomber Cr im visier. Beim Marzocchi stört mich, das ich ihn nicht feststellen kann und damit die Uphillperformacne vermutlich schlechter werden würde. Zum mündest komme ich gefühlt derzeit keinen Berg hoch wenn ich meinen Luftdämpfer nicht hart stelle... Täusche ich mich?
 
Das mit der uphillperformance liegt auch viel am Rahmen, wie stark es wippt.

Bei meinem Evil fahre ich auch im uphill fast immer offen Endurotouren 1000-2000hm
Weil da kaum was wippt.

Fox hat nur eine härtere druckstufe über den Hebel.

Wenn du richtig straff stellen willst dann nimm Rock Shox oder probier den EXT Storia.
http://schnurr-tech.de/EXT-Racing-Shox/EXT-Daempfer-testen/
Bei Schnurr-tech hast du dann einen Ansprechpartner der dir weiterhelfen wird.
Dieses Test Angebot finde ich auch super fair.

Ich hatte den alten Fox DHX2/ Bomber Cr und jetzt aktuell den neuen Fox DHX2 drin was für mich ein gutes upgrade war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht weißt, ob das Rose einen Hinterbau hat, zu dem ein Coil Dämpfer passt, lass es sein.
 
Ok dann warte ich mal ab und hoffe das irgendwer mal einen coil am RootMiller testet und berichtet. Würde dann wahrscheinlich mit dem Rockshox gehen
Frag doch einfach bei Rose nach. Für einen Coil benötigst du einen progressiven Hinterbau.

In einem Review des Root Miller mit Luftdämpfer hieß es, dass der Hinterbau wenig feinfühlig ist, d.h. für mich ein CoilDämpfer könnte da möglicherweise schon Abhilfe schaffen.
Einen Super Deluxe finde ich am Trailbike ziemlich übertrieben. Ein Cane Creek DB Coil IL fände ich da passender (spart auch ordentlich Gewicht!)
 
Moin Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mal einen coil auszuprobieren. Ich habe gelesen, dass die federhärte nicht nur an dem Gewicht des Fahrers sondern auch durch die Geometrie bestimmt werden muss. Hat jemand schon Erfahrung beim Root Miller gemacht? Ich habe im Moment den Rockshox coil Ultimate und den Bomber Cr im visier. Beim Marzocchi stört mich, das ich ihn nicht feststellen kann und damit die Uphillperformacne vermutlich schlechter werden würde. Zum mündest komme ich gefühlt derzeit keinen Berg hoch wenn ich meinen Luftdämpfer nicht hart stelle... Täusche ich mich?
Hast Du dich mittlerweile entschieden?
Bisher hatte ich an meinem 2020er RM3 den DPX2 und drei Monate den X2 zum testen von Rose am Bike. Irgendwie wurde mein Popometer mit beiden nicht warm. Gefühlt schwammige Rückmeldung und uphill Kraftfresser. Ich habe letzte Woche dann endlich nach knapp 3Monaten den EXT Storia V3 von Schnurrtech erhalten. Der Vertriebspartner von EXT in D, super nette Kommunikation mit Chef Marco. Dämpfer wurde per Fragebogen und Telefonat nach meinen Vorlieben getuned. Bin ihn noch nicht gefahren, fühlte sich aber schon nach Einbau in Stand schön satt an, der Lok ist vielversprechend. Es sind von Werk 2 Federn dabei, so kann nix schief gehen.
Die klare Empfehlung kam übrigens direkt von ROSE. Ich bin u.a. mit dem Eventmanager und Sportler-Betreuer Linus befreundet. Linus hat mir ganz klar den EXT empfohlen, da schwören die Pros drauf.
Ich bin gespannt und werde am Sonntag mal die Einstellung im Hometrail starten. Ich werde berichten!
LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-27 at 22.21.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-27 at 22.21.49 (1).jpeg
    336 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.11.59.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.11.59.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 226
  • WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.00 (1).jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 421
  • WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.00.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 166
  • WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.01.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.01.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten