Stahlfeder vorspannen, um ins Gehäuse zu bekommen?

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
384
Ort
Innsbruck
Möchte mit günstiger Feder die richtige Härte für den Dämpfer ausprobieren (EXT Storia in 216x63). 500lbs Feder vom Vorbesitzer passt nicht für mein Gewicht nicht (75kg).

Will nicht gleich 100€ in die originalen von EXT investieren. Außerdem scheint es für 63er Hub eh nur 500er Federn zu geben, müsste also eine Feder für 60er Hub nehmen: http://www.extremeshox.com/wp-content/uploads/2020/01/Spring-Chart-2020.png

EXT hat einen Innendurchmesser von 38mm, daher passen soweit ich aktuell weiß nur Rockshox mit dem gleichen Format. Fox hat 35mm, CC hat 36,5mm, DVO oder Manitou weiß ich nicht.

Hab mir jetzt eine RS Feder zum Test geholt, ist aber ungefähr 5-8mm zu lange um sie in den Dämpfer zu bekommen. Hab gelesen, dass manche mit Hilfe von Kabelbindern Federn etwas vorkomprimiert haben (bspw. kleiner CC Inline), um sie dann reinzubekommen.

Würd das auch probieren, wenn nichts dagegen spricht. Aber wie ist das für den Dämpfer, wenn da quasi dauerhaft die Feder schon Druck ausübt und die Kolbenstange auseinanderdrücken will. Schadet das dem Dämpfer?

Weiterhin kennt jemand sonst andere Hersteller, die Federn mit 38mm Innendurchmesser haben?

Dank euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten