Stahlfederdämpfer die richtige Wahl?

Registriert
27. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzen ein Norco A-Line Park and Ride zugelegt.
Leider ist der Stahlfederdämpfer(Marzocchi Roco tst r)
Komplett hinüber.
Ich habe mir als neuen Stahlfederdämpfer einen

RockShox Vivid R2C Dämpfer 240x76mm Tune Mid/Mid​

Rausgesucht.
Beim Stöbern ist mir die Angabe Low Mid und High lagernd aufgefallen.
Ich habe mich jetzt die letzten 5 Nächte durch verschiedene Seiten gelesen und unzählige Videos angeschaut. Um so mehr ich mich mit dem Thema befasse um so unsicherer werde ich.
Ich hoffe hier kann mir jemand erklären ob der von mir ausgesuchte Dämpfer passt.
Vielen Dank und Grüße an eure Bikes ;-)
 
Das hängt davon ab wie die Kurve bei der Anlenkung vom Hinterbau verläuft. Progressiv dann braucht man weniger Dämpfung und das ist auch besser für Stahlfeder geeignet.
Rahmen für Luftfederung haben meist weniger progression und etwas mehr Dämpfung.
Hängt aber auch vom Körpergewicht ab.
 
Also der Rahmen ist definitiv für einen Stahlfederdämfer der von mir beschriebene Dämpfer Roco tst r ist Original verbaut.
Mir geht es hier um die Einbaubeschreibung „lagernd“
 
Zurück
Oben Unten