Stahlfedergabel oder Luftfedergabel, welche bei Einsteiger-MTB? -> in dem Fall: SR SUNTOUR XCR vs SR SUNTOUR RAIDON XC Air

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.099
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Einsteiger-Hardtail für meinen Sohn (... könnt Ihr mir da was empfehlen?) und bin im "unteren" Preissegment der Hardtails auf vielfach verwendete Stahlfedergabeln gestossen.
Da ich mich im MTB Bereich nicht auskenne - ist es nur eine Frage des Gewichts, oder merkt man den Unterschied (Stahlfeder-Luft) auch deutlich beim Fahren?
Ist das für einen Einsteiger überhaupt relevant, wirkt sich das bei geringem Körpergewicht überhaupt aus?

Und konkret:
bei einem Angebot von Canyon (Grand Canyon AL), gibt es in einer Kombination das bike mit Stahlfedergabel, der SR Suntour XCR, in einem anderen Angebot mit der SR Suntour Raidon XC Air.
Welche ist vorzuziehen?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße
 

Anzeige

Re: Stahlfedergabel oder Luftfedergabel, welche bei Einsteiger-MTB? -> in dem Fall: SR SUNTOUR XCR vs SR SUNTOUR RAIDON XC Air
Wenn dein Sohn das passende Gewicht für die Stahlfeder hat, oder Canyon dir die entsprechende Feder einbaut, ist Stahl OK.
Luft lässt sich halt schnell und unkompliziert anpassen.
 
Man merkt sehr deutlich wenn die Stahlfeder nicht zum Fahrergewicht passt. Luftfederung lässt sich einfach individuell anpassen.
 
Auf was würdest Du schauen?
Es muss ja wirklich nichts wildes sein, aber Komponenten/Rahmen sollten schon einigermassen ordentlich sein.
 
Auf die Gabel würde ich schon schauen. Eine nicht funktionierende sackschwere Stahlfedergabel würde ich an keinem Kinder-/ Jugendbike drann lassen. Dann lieber eine Starrgabel. Ansonsten bist du mit Luft i.d.R. besser beraten. Lässt sich in den meisten Fällen auch in deiner Preisregion halbwegs ohne grossen Aufwand auf leichte Fahrer anpassen...
 
Leude, es ist ein "Einsteiger-Hardtail für seinen Sohn".
Da braucht es keine world cup Technik, damit er Spaß daran hat. Mal abgesehen davon, behaupte ich, dass die Luftfederkennlinie einer Suntour wasauchimmer nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Vmtl. ist die Farbe des Sattels ein weit wichtigeres Kriterium als das Federmedium. Bleibt doch mal realistisch ;)
Auf was würdest Du schauen?
Vernünftige Bremsen und Schaltung. Da sieht das Canyon ja schonmal gar nicht schlecht aus. Zum nächsten Geburtstag dürfen es dann vllt. noch ein paar große Scheiben + Adapter und neue Beläge sein, damit lernt er auch gleich am Fahrrad zu basteln (Bremsen nur unter Aufsicht bitte 8-)).
Bei der Schaltung würde ich als upgrade nach meinem Geschmack vorne noch auf 1x mit passendem narrow-wide Kettenblatt umbauen. Da verliert er zwar Gangspreizung, aber die Kette fällt ihm nie mehr runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XC30-Fehlkauf damals hatte einstellbare Zugstufe, trotz Stahlfeder. Für einen leichten Fahrer trotzdem zu viel statt zu wenig Dämpfung. Und wenn das billige Plastik-Gedöhns aufquillt, wird das Losbrechmoment unglaublich hoch. Als es noch hochwertige Stahlfedergabeln gab, waren die für gutes Ansprechverhalten bekannt.
 
Wenn "günstig" und "neu" als Vorauswahlfilter gesetzt sind, haben die brauchbaren Gabeln wahrscheinlich alle Luft. Das sollte die Frage beantworten.
 
Zurück
Oben Unten