Stahlfedergabel?

Bei Interesse kann ich ein paar Bilder davon machen und hier einstellen.

Wäre auf alle Fälle interessant. Wenn der entsprechende Pin zu kurz ist und keine Funktion erfüllt, dann braucht man sich nicht wunder warum hier viele keine Wirkung durch die Verstellung spüren. Komisch aber, dass RS das noch nicht selbst gemerkt hat?
 
LS für langsame Schläge auf die Gabel bei hohen Stufen
HS für schnelles Fahren und schnelle, kurze Schläge auf die Gabel
 
Die originale HS "Beshrimpsung" :D der Lyrik MiCo ist auch sehr weich. Selbst mit dem quasi geschlossenem LS Bleed Port halten die Shims nur leicht dagegen. Spannt man diese jetzt noch vor (über die HS Verstellung), merkt man, wenn überhaupt, nur etwas.

Muss ja auch für 50Kg bis 100kg Rider "funktionieren".

@xTr3Me: Meine Lyrik kennst du ja mittlerweile von gemeinsamen Exkursionen. Durch leichte Modifikationen der MiCo lässt sich da einiges heraus holen.

Mein Tipp: Lyrik mit Stahlfeder und an persönliche Vorlieben angepasster MiCo DH.
Ist preiswert, und funktioniert zuverlässig.
 
Also, hier die Bilder:
Kolben von MiCo lösen, dabei die HS-Einheit ganz entspannen und die Federhülse nach hinten ziehen, dann kommt eine 10er Schlüsselfläche zum Vorschein, diese lösen.

Kolben abnehmen mit den Shims und die schwarze Mutter mit SW13 lösen, dann kann Federhülse und Feder abgenommen werden.


Edelstahlhülse von blauer MiCo Einheit lösen, diese in Schraubstock spannen und mit 12er Schlüssel abdrehen.

Jetzt kann der M6 Pin entnommen werden und gegen eine Madenschraube M6X10 ersetzt werden, diese vorher noch um 1mm mit der Feile kürzen und wieder entgraten.




Dann Aufsetzen auf den Sechskantstift, der sich in der MiCo befindet.
Edelstahlhülse aufsetzen und das Innengewinde der Madenschraube anschnäbeln und dann komplett wieder verschrauben.
Jetzt mal testen und die LS Stufe 3 Umdrehungen rein drehen, die Bohrung ist nun ganz verschlossen.

Dann die Shims umordnen, wie auf dem Bild montieren, der nach unten versetze Shim kommt noch hinzu, ist D 14x8x0,4mm gross, dann alles mit dem Kolben wieder in der richtigen Reihenfolge montieren.



Nun ist der Umbau abgeschlossen und es kann ans Testen gehen.
Aber bitte daran denken, nicht mehr als 3,5 Umdrehungen reindrehen, sonst geht der Formschluss mit dem Sechskantstift verloren und die Madenschraube bleibt in der Stellung stecken.
Sollte aber genügend Nachfrage bestehen, dann werde ich einen passeneden Pin mit Anschlagbund fertigen lassen, dann kann auf Anschlag gedreht werden.
Beim Lösen der LS kann komplett zurück auf Anschlag gedreht werden.

Seit diesem Umbau geht die LS spürbar besser und an hohen, langsamen Stufen sackt mir die Gabel nicht mehr so schnell ab, die HS konnte ich aber noch nicht testen, aber auch da spüre ich jetzt schon beim von Hand einfedern eine spürbare Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Setup bezieht sich auf den 12,5 mm midvalve Schaft der Lyrik bis MJ2010.

Sieht dann so aus:
20120628_090729.jpg


Ist quasi ein fester, strafferer HS-Stack ohne Vorspann-Hülse und Feder.

Stack:
- Kolben -
20,0 x 0,15 mm
20,0 x 0,15 mm
20,0 x 0,15 mm
20,0 x 0,15 mm
20,0 x 0,15 mm
18,0 x 0,15 mm
18,0 x 0,15 mm
18,0 x 0,15 mm
17.0 x 0.15 mm
16.5 x 0.15 mm
16.5 x 0.15 mm
16.0 x 0.15 mm
16,0 x 0,15 mm
15,0 x 0,15 mm
- jam nut -

Das Floodgate ist übrigens ausgebaut. Nicht das sich einer wundert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern abend noch eine kleine Testabfahrt mit 1000Hm gemacht und bin begeistert, endlich zeigt die LS Wirkung und die Gabel sackt deutlich weniger durch.
 
ich hab mir heute fürs lv301 eine x-fusion vengance rc gekauft.
coil, 170 mm federweg, 36 rohre!

habt ihr mit der schon erfahrung im bbs bereich?
 
Würde mich mal interessieren wie hier nun die Meinungen sind, Luft oder Stahlfedergabeln ? Weiss hier eben auch nicht so recht was, wenn das Gewicht keine Rolle spielt ist eine Stahlfedergabel immer noch das Bessere ?
 
Ich bin eine Lyrik Solo Air gefahren und wiege mit Klamotten ca. 94Kg.
Mein Problem war, daß die Lyrik dadurch an hohen Stufen sehr viel an Federweg verloren hatte, oder ich musste den Druck dermassen erhöhen, daß sie überhaupt nicht mehr als 14cm Federweg hergegeben hatte.
Deshalb bin ich noch im letzten Sommer auf Totem Coil umgestiegen und bin begeistert.
Klar wiegt jetzt mein Bike einiges mehr, aber der Komfort der Gabel und das Ansprechverhalten machen das Allemal wieder wett.
Ich kenne mich mit der Lyrik nicht so gut aus aber andere Gabel kann man ja mit Volumenspacern tunen. Damit wäre die Federkennlinie deutlich progressiver als die Coil Gabel und dürfte auch jemanden mit diesem Gewicht entgegenkommen. Am Ende ist es aber doch persönliche Bevorzugung und ich muss sagen das auch ich die Stahlfedergabel bevorzuge
 
Die Probleme kommen mir auch recht bekannt vor ;)
Schwerer Fahrer...Gabel sackt durch...mehr Druck = verdammt viel weniger Federweg.
Bei mir haben die Tokens auch nicht das gewünschte Ergebniss erzielt.

Abhilfe konnte die AWK schaffen.

Kann ich wärmstens empfehlen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten