Stahlflex für Formula Cura

Registriert
6. April 2016
Reaktionspunkte
0
Werte Tech-Gemeinde,
Ich brauch dringend HIlfe, da ich so langsam am verzweifeln bei einer eigentlich einfachen Sache bin... Ich würde gern wegen besserem Druckpunkt Stahlflexleitungen an meine Curas schrauben (Cura4 vorne und Cura hinten). Am liebsten hätte ich Goodridge Leitungen mit entsprechenden Fittingen. Andere Hersteller wären mir bei entsprechend positiven Erfahrungsberichten auch recht.

Mein Problem ist, dass ich nirgends verlässlich heraus bekomme, welche Fittinge ich genau brauche (Formula hat eine dermaßen dumme Supportpolitik, dass die nichtmal die Gewindemaße nennen wollen. Na klar könnte ich auch selber messen. Aber dann muss ich ja die originalen Leitungen abschrauben, messen, wieder anschrauben und entlüften oder das Rad stehen lassen bis dann mal irgendwann die Teile alle da sind...

Wer mir also möglichst genau die Gewindemaße nennen kann oder noch besser gleich eine entsprechende Teileliste für alles zwischen Bremshebel und -sattel, möge mich bitte erlösen.

Danke schonmal im Vorraus, Sten
 
Werte Tech-Gemeinde,
Ich brauch dringend HIlfe, da ich so langsam am verzweifeln bei einer eigentlich einfachen Sache bin... Ich würde gern wegen besserem Druckpunkt Stahlflexleitungen an meine Curas schrauben (Cura4 vorne und Cura hinten). Am liebsten hätte ich Goodridge Leitungen mit entsprechenden Fittingen. Andere Hersteller wären mir bei entsprechend positiven Erfahrungsberichten auch recht.

Mein Problem ist, dass ich nirgends verlässlich heraus bekomme, welche Fittinge ich genau brauche (Formula hat eine dermaßen dumme Supportpolitik, dass die nichtmal die Gewindemaße nennen wollen. Na klar könnte ich auch selber messen. Aber dann muss ich ja die originalen Leitungen abschrauben, messen, wieder anschrauben und entlüften oder das Rad stehen lassen bis dann mal irgendwann die Teile alle da sind...

Wer mir also möglichst genau die Gewindemaße nennen kann oder noch besser gleich eine entsprechende Teileliste für alles zwischen Bremshebel und -sattel, möge mich bitte erlösen.

Danke schonmal im Vorraus, Sten
Ich kann Dir keine Teileliste für Deine Bremse liefern aber einen Tip. Ich habe schon vor einiger Zeit meine alte Hayes auf Stahlflexleitungen umgerüstet und hatte auch keine genauen Infos. Aber bei Trickstuff angerufen und der Chef persönlich hat mich dann noch am Freitag Abend um 20:00 Uhr!!!! zurückgerufen und mir die Teile gesucht die benötigt wurden, echt mal ein Top Service.
 
Das Problem mit Trickstuff ist, dass die grad sehr überarbeitet sind, die Telefonseelsorge grad aussetzen und generll keine Bremsleitungen mehr für andere Hersteller machen wollen.
 
Danke dir. Der cura thread ist halt ewig lang und springt ziemlich in den Themen hin und her... Ist das Gewinde auf beiden Seiten M8 x 1? Wie schauts mit 90° Anschlüssen aus? Wo bekomme ich da die passenden Hohlschrauben her?
 
@MLOutlaw hat Recht: Beidseitig M8x1. Meines Wissens gibt es keine Banjo-Anschlüsse dafür, zumindest nicht von Goodridge.
Wenn du bei (zum Beispiel) BC die Leitungen mit diesen Anschlüssen kaufst, achte darauf, dass einer der beiden Anschlüsse die drehbare Variante sein sollte, damit sich die Leitung nicht so schrecklich kringelt.
 
Danke euch für die Hilfe. Hab jetzt bei Bike Components die drehbaren M8 x 1 Fittinge bestellt. Wenns alles dran ist geb ich nochmal ein Feedback.
 
hab meine Gestern verbaut... krasser Unterschied im Druckpunkt an der Cura 4 ....
Echt edle Optik und einfach zu verbauen
 
das Set ist mit Pin und Olive, das macht den Vorteil von Stahlflex wieder hinfällig, hier können die Fittinge immer wieder verwendet werden.
 
Der Vorteil von Stahlflex ist das die Leitung robuster und druckstabiler sein soll. Stahlflex gibt es auch ohne wiederverwendbare Fittings.
 
Moin. Bin auch in der Überlegung mir eine Cura 4 anzuschaffen. Stahlflex, wäre auch wegen der Optik, ganz nett. Was, außer der Leitung, benötige ich noch. Mindestens 2x https://www.bike-components.de/en/Goodridge/Fitting-M8x1-0-Swivel-Male-p30063/ , oder doch 4x? Mindestens Zwei für die Kolben. Was ist aber oben am Bremshebel zu verwenden. Passen da die originalen Muttern und Schrauben auf die Leitung?
 
Moin. Bin auch in der Überlegung mir eine Cura 4 anzuschaffen. Stahlflex, wäre auch wegen der Optik, ganz nett. Was, außer der Leitung, benötige ich noch. Mindestens 2x https://www.bike-components.de/en/Goodridge/Fitting-M8x1-0-Swivel-Male-p30063/ , oder doch 4x? Mindestens Zwei für die Kolben. Was ist aber oben am Bremshebel zu verwenden. Passen da die originalen Muttern und Schrauben auf die Leitung?
Ich habe die gleiche Frage, weißt du schon mehr? Passen die Fittinge auch für die "normale" Cura?
 
Die Goodridge Fittings sind in diesem Falle überflüssig, die Leitung kann in die "alten" Fittinge eingebunden werden. Vorausgesetzt, dass man den Verbindungseinsatz hinter der neuen Olive einpressen kann. Das einzige was man in jedem Fall tauschen sollte ist wie gesagt die verformte Olive.
Man benötigt also nur die Cura 4, neue Stahlflexleitungen und eventuell ein Einpresswerkzeug für den Verbindungseinsatz.
 
@Schlemihl
Die Goodridge Leitungen funktioneren nur mit den Goodridge Fittinge's

Man braucht 4 Fittinge und 4 Überwurfmuttern pro Rad.

Ich weiß nicht was du bei den Leitungen einpressen willst. Stell doch mal Fotos ein.

Ich hatte selber Goodridge Stahlflex Leitungen und finde die an der Cura überflüssig.
 
@MLOutlaw

Nein, auch die Goodridge Leitungen sind am Ende nichts anderes als ein mehrschichtiger Schlauch mit 'n bisschen Stahlgewebe.

Das was man einpressen muss ist das Übergangsstück zwischen Leitung und Geber/Nehmereinheit (in der Grafik heißt es Verbindungseinsatz. Und eben dieses Stück muss in die Leitung gepresst werden um eine vernünftige Verbindung/Durchfluss zu gewährleisten.
Bremsleitung.jpg

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Olive-Insertpin-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-p30993/

Und wie du der Grafik weiter entnehmen kannst benötigst du zum wechsel der Leitung nur eine neue Dichtung und eventuell ein Übergangstück, da die jeweilige Schraube oder der Banjo-Adapter wiederverwendbar sind. Das ganze verläuft dann wie eine Leitungskürzung oben und unten.
(Ich habe bei meiner eigenen Cura4 jetzt nicht nachgeguckt welche Art der Verschraubung verwendet wurde, dies ist am Ende jedoch absolut egal, da das Prinzip im Grunde immer gleich ist. Entweder wird die Leitung nun in die Verschraubung gepresst (z.B. Banjo) oder ein Einsatz in die Leitung)
 
@Schlemihl : Du liegst falsch. Goodridge-Leitungen können und dürfen nur mit den GESCHRAUBTEN Goodridge-SCHRAUB-Fittingen montiert werden! Da wird nichts gepresst, da gibt es keine Stützhülse ("Pin", "Verbindungseinsatz"), und da gibt es keine Quetschdichtung ("Olive").
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Tr!ckstuff
Das Sondersystem von Goodridge war mir nicht bekannt- aber wieso können die Leitungen von Goodrifge nur mit ihren eigenen Fittingen verbaut werden? Und wie soll ein mehrteiliges Bauteil auf welches Druck wirkt ohne irgendeine Art der Verpressung abgedichtet werden?
 
https://m.aliexpress.com/item/32783...il&spm=a2g0o.detail.1000023.26.2e9b40f4SxXLpx
Die Teile sind echt Top (Top Rank Variante), im Vergleich super günstig, haben wirklich gute Qualität und halten einiges aus.
Findet man eigentlich in jeder erdenklichen Variation an Anschlüssen, einziges Manko ist nur die Liederdauer.
Ich habe interessehalber den Verkäufer angeschrieben,da die Stahlflexvariante nicht mehr lieferbar ist, wann sie denn wieder bestellbar wäre:

"no, i do not sell this kind of hose. Because the high-rank hose will bring me no profit, but trouble. So right now, i do not sell the high-rank hose."

Klingt nicht nach so guter Qualität 🤔
 
Zurück
Oben Unten