Stahlkugeln für Konus - Alternativen zu Shimano?

Registriert
17. März 2020
Reaktionspunkte
92
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das extra für Shimano die Kugeln gefertigt werden.
Das ist gängige Massenware für alle Lager Hersteller, denk ich . . .
Hauptsache die haben die erforderliche Härte und Lauf Leistung.

Aber sag mal, was für Laufräder sind das und wie alt sind die?
 
Grundsätzlich spricht nix dagegen solange die Lauffächen noch intakt sind. Man sollte aber bedenken das sich bei größeren Kugel die einbaubreite minimal ändern kann und die fläche mit der die Kugel auf den Konus sich bewegen, bei größeren Kugeln kleiner wird weil dann weniger Kugeln ins Lager passen.
 
Man sollte aber bedenken das sich bei größeren Kugel die einbaubreite minimal ändern kann und die fläche mit der die Kugel auf den Konus sich bewegen, bei größeren Kugeln kleiner wird weil dann weniger Kugeln ins Lager passen.
Ne, ich habe schon vor, die 3/16 Zoll-Kugeln wieder mit 3/16" und die 1/4 Zoll-Kugeln mit 1/4" zu ersetzen. Ich hatte lediglich exemplarisch die 1/4 Zoll Kugeln verlinkt.
Geht darum, ob ich die Kugeln von Shimano durch andere Kugeln in derselben Größe ersetzen kann, die evtl. einen anderen Härtegrad und eine andere Oberflächengüte haben könnten. Evtl. hat ja jemand schon Erfahrungen dazu gesammelt.

Die Lagerschalen sind noch gut, lediglich ein Konus muss getauscht werden (M9x10.4mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Härtegrad der Kugeln dürfte meiner Einschätzung nach immer ähnlich oder ganz gleich sein.
Unterschiede (das weiß ich) gibt es in der Oberflächengüte, das heißt, wie stark die Kugeln vom idealen Durchmesser abweichen. Es gibt billige Kugeln, die einer größere Toleranz haben und teure, die eine geringere Toleranz haben.

Ich denken nicht, daß die Kugeln von Shimano schlecht sind.
Jene, die Du dort aufgetan hast, sind wahrscheinlich von der Genauigkeit etwas über das Ziel hinaus für Fahrräder, haben aber einen guten Preis. -> Kauf von jeder Sorte 100 Stück, das reicht für eine Weile.:D
 
Die oberflächengüte dürfte theoretisch Gleich sein da Stahlkugel zu gut immer immer auf die gleiche weisse ihre runde form erhalten. Die Härte sollte natürlich am besten ähnlich wie die Laufflächen vom Lager sein dürfte aber schwierig bis unmöglich sein genau herauszufinden was shimano da für ne Stahlegierung und härte benutzt. Einfach die Lager ordentlich in Fett einpacken weil im idealfall berühren sich die Kugeln und die Lauffläche nicht sondern werden durch das Fett getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten