Stahlrad für`s Weib

Was soll`s werden?

  • Stanton Switch9er

    Stimmen: 5 27,8%
  • Cotic Solaris MAx

    Stimmen: 4 22,2%
  • Cotic Flare Max

    Stimmen: 2 11,1%
  • Pipedream Moxie

    Stimmen: 2 11,1%
  • Sour Crumble

    Stimmen: 4 22,2%
  • Pace rc529

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pace rc637

    Stimmen: 0 0,0%
  • Project12

    Stimmen: 1 5,6%
  • Pole taival

    Stimmen: 1 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Ept

Dabei seit
9. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bamberg/ Berlin
Suche ein Rad für meine Herzensdame. Aufbau soll auch dokumentiert werden. Es muss Stahl sein. Farbe erstmal egal ( Lackierer wohnt zur Not ums Eck). Hardtail oder Fully ist auch egal. Kosten des Rahmens ca. 1K. Gewicht HT <12,5 kg, Fully < 13,5kg. Es sollte für lange Touren taugen aber auch mal in den bikepark dürfen.
Für Vorschläge aller Art bin ich maximal dankbar. :mexican:

Verstellbare Ausfallenden wie beim Last oder Moxie wären natürlich der Oberhammer!
 

imun

Fahrradfahrer
Dabei seit
27. November 2009
Punkte für Reaktionen
3.103
Standort
Ortenau
Suche ein Rad für meine Herzensdame. Aufbau soll auch dokumentiert werden. Es muss Stahl sein. Farbe erstmal egal ( Lackierer wohnt zur Not ums Eck). Hardtail oder Fully ist auch egal. Kosten des Rahmens ca. 1K. Gewicht HT <12,5 kg, Fully < 13,5kg. Es sollte für lange Touren taugen aber auch mal in den bikepark dürfen.
Für Vorschläge aller Art bin ich maximal dankbar. :mexican:

Verstellbare Ausfallenden wie beim Last oder Moxie wären natürlich der Oberhammer!
Dann nimm ein Moxie :love:
 

Mitglied

seit August '04
Dabei seit
18. Dezember 2013
Punkte für Reaktionen
53.081
Fährste in Hamburch los is Dein Vorderratt schon in Berlin...:oops:

Ich kenn ja die Fahrkünste der hier zu beglückenden Holden nicht, aber in der Regel (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, sagen wa mal die heißt Atherton oder so) ist da humaner geometriertes besser. Vielleicht so'n Mittelding: Bfe?!
 

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
26.253
Standort
Europa
Im Cheaptrick-Thread schreibst du, dass du selbst mit 29er nicht warm wirst, für die Dame suchst du nun aber scheinbar ein 29er. Ist deine Herzensdame größer als du? Oder ist der 29er LRS von deinem Cheaptrick halt jetzt über und muss wech 🤔

Und auf welche Weise kann Fully oder HT gänzlich egal sein? Das wär doch mit das erste was ich mir überhaupt überlegen würde? Ist ja schon ein kleiner Unterschied, vor allem wenn man damit auch in den Bikepark will.

Endlich Sonne :mexican: Das Schaf im Wolfspelz durfte auch mit zur Testrunde. Das CT ist momentan noch Prototyp. Bin mit dem 29er LRS noch nicht so richtig warm geworden. Am Gewicht würd ich auch noch sparen wollen. Hat jemand eine Empfehlung für einen leichten 27,5 LRS und vllt noch einen Hinweis, wie ich die klappernden Züge ruhig stelle?
Frohes Fest und weihnachtliche Grüße Anhang anzeigen 955933
 

Seppl-

Bike -> Bier
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
18.784
Standort
Schweinfurt
Bike der Woche
Bike der Woche
Fährste in Hamburch los is Dein Vorderratt schon in Berlin...:oops:

Ich kenn ja die Fahrkünste der hier zu beglückenden Holden nicht, aber in der Regel (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, sagen wa mal die heißt Atherton oder so) ist da humaner geometriertes besser. Vielleicht so'n Mittelding: Bfe?!
Im Cheaptrick-Thread schreibst du, dass du selbst mit 29er nicht warm wirst, für die Dame suchst du nun aber scheinbar ein 29er. Ist deine Herzensdame größer als du? Oder ist der 29er LRS von deinem Cheaptrick halt jetzt über und muss wech 🤔

Und auf welche Weise kann Fully oder HT gänzlich egal sein? Das wär doch mit das erste was ich mir überhaupt überlegen würde? Ist ja schon ein kleiner Unterschied, vor allem wenn man damit auch in den Bikepark will.
Waldautobahn und Eisdiele is doch rille ob Fully / HT / Holzlaster oder Mopsschnauze :hüpf: :lol:
 

Ept

Dabei seit
9. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bamberg/ Berlin
:mexican: macht mal alle janz entspannt! Ich hab grad Geld über und will meiner Dame was schenken ( Natürlich wird das Teil auch von mir bewegt, ergo muss es auch mal durch den halben Wald fliegen dürfen)

Im Cheaptrick-Thread schreibst du, dass du selbst mit 29er nicht warm wirst, für die Dame suchst du nun aber scheinbar ein 29er. Ist deine Herzensdame größer als du? Oder ist der 29er LRS von deinem Cheaptrick halt jetzt über und muss wech 🤔
Auf dem 29er fühlen sich mitlerweile alle wohl. Danke der Nachfrage. :bier:
 

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
26.253
Standort
Europa
:mexican: macht mal alle janz entspannt! Ich hab grad Geld über und will meiner Dame was schenken ( Natürlich wird das Teil auch von mir bewegt, ergo muss es auch mal durch den halben Wald fliegen dürfen)



Auf dem 29er fühlen sich mitlerweile alle wohl. Danke der Nachfrage. :bier:
Lässt sich daraus dann schlussfolgern, dass ihr beide ungefähr gleich groß seid, dieselben Vorlieben zwecks Komponenten/Aufbau/Geometrien habt, und daher eure Räder untereinander einfach so tauschen könnt?

Welcher Einsatz ist angedacht? Unter "lange Touren" kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen, außer dass die Tour "lang" sein soll, und selbst das lässt sich von 5-500km frei auslegen.
Wie sieht es um die Fahrkünste der Dame aus? Profi, Fortgeschritten, Anfänger? Wie groß ist sie, was fährt sie bisher?
War die Herzensdame mal mit einem HT im Bikepark und kann sie sich das überhaupt vostellen? Die meisten Leute bevorzugen ja für Bikepark durchaus nicht ganz grundlos ein Fully. Oder ist der Bikeparkeinsatz gedacht, dass du dann drauf sitzt?

Irgendwie lässt du dir alles aus der Nase ziehen. Ich wüsste nicht was es da zu beraten gäbe ohne jegliche Infos :ka:
Nimm's mir nicht übel, aber momentan wirkt das ganze sowieso eher, als würdest du dir selbst gern ein neues Rad schenken und brauchst ein Alibi vor dem(r) Finanzminister(in) ;)

Btw finde ich nicht nur die Preisvorstellungen (1k€ gilt auch für Fully?) sondern auch die Gewichtsvorstellungen sehr sportlich. Ein paar Räder in der Auswahl sind ja schon eher Vollgas-Enduros. Stahl und 29'' macht's auch nicht gerade leichter. Entweder du baust das mit sehr teuren edlen Leichtbauteilen auf, oder du katschst irgendwelche "hauptsache leicht" CC-Teile dran, die dann den Einsatzbereich des Rads so beschneiden, dass du auch gleich einen anderen Rahmen hättest nehmen können, oder es wird nicht halten, spätestens wenn du darauf "durch den halben Wald fliegst".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ept

Dabei seit
9. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bamberg/ Berlin
Für die härteren Sachen gibt es natürlich schwere, fette Reifen und einen LRS, der die ein oder andere Macke verträgt. Das Gewicht wird dann sicher nochmal 1kg mehr. Aber 12 kg halte ich für einen Waldautobahnaufbau für realistisch. Die Touren zur Eisdiele dürfen dann auch mal 50-100 km lang sein. Da ich ein wenig größer bin, kommt mir ein kleiner, verspielter Rahmen natürlich gelegen :hüpf:

Das Bfe gefällt mir nicht so gut. Solaris in kleiner Größe stand neulich im bikemarkt. Dadurch bin ich sogar erst auf die Idee gekommen.
 
Dabei seit
8. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
1.423
Standort
Bielefeld
12kg wiegt mein Stooge mit Starrgabel als Singlespeed. Klar, ist nicht der leichteste Rahmen und bei den Anbauteilen ist sicher auch noch was zu holen. Aber mit Federgabel und Schaltung musst Du mit einer Stahlkiste schon etwas zaubern, um auf das Gewicht zu kommen.
 
Dabei seit
12. August 2019
Punkte für Reaktionen
114
schon recht lustig : ( Zitate )
  • Hardtail oder Fully egal ,
  • " ... für die härteren Sachen.... / ... durch den halben Wald fliegen .... " aber unter 12,5 bzw. 13,5 Kg und beim Fully Rahmenpreis auch unter 1000€
hier ist noch etwas mehr Kenntnis des Themas notwendig
 

Ept

Dabei seit
9. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bamberg/ Berlin
Als FS wäre nur das SolarisMAxGen2 in Frage gekommen. Moxie und Solaris wären schon genial gewesen, sind jedoch nicht lieferbar. Gebraucht erst recht nicht.
Das Pace RC529 wäre noch eine Alternative gewesen.
Jetzt heißt es also warten und sparen...
 

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte für Reaktionen
5.328
Standort
Am Arsch der Welt
Ma ehrlich, ich hab keine Ahnung von Stahlrahmen.

Aber außer, dass du einen willst, hast du nix eingebracht. @scylla hat die Parameter schon aufgezählt, die es braucht, um beraten zu werden.

Dann würde ich als Noob auch was verstehen.

Bis jetzt weiß ich nur, dass es NUR ein Stahlhardtail werden kann.
 

Ept

Dabei seit
9. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bamberg/ Berlin
:cooking:
Mehrtägige Touren durchs Mittelgebirge und Alltag im Flachland. Ich kenn die Geodaten und "möglichen" Einsatzbereiche der bikes und wollt meiner Frau einfach nur was hübsches vor die Tür stellen. Hilfreich war der Moxie-Beitrag, weil das Teil einfach mal richtig scharf ist. An solche Beiträge hab ich gedacht. Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Ich dachte vllt. kommt ein Beitrag wie: " Nimm kein Solaris, die Dinger sind furchtbar unagil" oder "das Stanton hat meiner Frau überhaupt nicht getaugt, weil..."
Und wenn der Rahmen da ist, wollt ich mich gern an nem Aufbaufaden probieren. Und selbst wenn die Kiste nur zur berüchtigten "Eisdiele" bewegt wird- hauptsache das Ding sieht gut aus. Mein Auto ist 40 Jahre alt und wird alle paar Wochen mal bewegt. Ansonsten fahr ich nur Rad, weshalb n+1 Räder durchaus vertretbar für mich sind.

@MichiP Britango oder Bardino :bier:
 
Dabei seit
28. März 2011
Punkte für Reaktionen
1.652
Standort
chiemgau
@Ept

Cotic Sales für den einen oder anderen Schnapper

Ragley Big Wig - das 2020er hat eine superschöne Lackierung. Ich habe das L von 2019, fährt sich extrem gut, ausbalanciert, Hinterbau deutlich angenehmer als das Last FF.

Verstellbare Ausfallenden findest Du auch beim Pace RC 529. Neue Charge läuft wohl gerade ein. Schöne Rahmen, leichter als das Ragley.
 
Dabei seit
28. März 2011
Punkte für Reaktionen
1.652
Standort
chiemgau
Und je nach Größe Deiner Holden würde ich auch auf den kleinsten Moxie Rahmen gehen, wenn sie 170 oder kleiner ist.
 

Ept

Dabei seit
9. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bamberg/ Berlin
@odysseus :bier:
Ja, das Pace war deshalb auch in der Auswahl ;)
Moxie longish wäre zu klein. Sie kam mit meinen M-Rahmen super zurecht. Die Sales-Angebote der Seiten und auch die Angebote bei pinkbike hab ich stets im Auge
 
Oben