Stahlrad steht immer draußen...

Registriert
14. Dezember 2020
Reaktionspunkte
6
Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

Ich habe 2 sehr gute und recht hochwertige Fahrräder, seit ich umgezogen bin gibt es leider weder Keller noch Garage wo ich diese reinstellen kann. Im Hof gibt es eine Überdachung aber die Feuchtigkeit kommt trotzdem ran und sie rosten.
Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann bzw. Was würdet ihr tun?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Aron
 
Sowas?
masbekte-fahrradschutzhuelle-abdeckplane-fahrrad-fahrradgarage-wasserdicht.jpg
 
Erst mal: was genau rostet an den Rädern?

Zweitens:
Wenn es rostet, ist das ein Zeichen dafür, daß das Rad völlig trocken ist in dem Sinne, daß ihm ein schützender Überzug fehlt. Das darf nicht passieren. Kleine und kleinste Lackschäden können unsichtbar bis auf das Metall gehen, wenn das feucht wird -> Rost.
Auch Fahrrad-Anbauteile sind, wenn sie aus Stahl sind, zwar vernickelt oder verchromt, das allerdings sehr dünn. Viel dünner, als das bei Autoteilen üblich ist (heutzutage kommt das selten vor, aber bei älteren Modellen gibt es jede Menge entsprechender Teile).

Am besten ist ein altväterliches Mittel: Putzöl. Das ist ein Öliges Mittel, welches mit dem Lappen (nur mit dem Lappen!) aufgetragen wird und Glanz und Schutz gegen Schmutzanhaftung und Feuchtigkeit gibt.

Dieses hier (Atlantic Radglanz) ist so ein altbewährtes Mittel und im halben Liter sehr günstig:
https://hollandbikeshop.com/de-at/f...ntic-reinigungsmittel-radglanz-flasche-500ml/
Es gibt auch noch andere Mittel:
https://hollandbikeshop.com/de-at/fahrradteile-mtb/mtb-reinigungsmittel/putzol/?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz darauf auch aus sowas gestoßen, hab mir jetzt son teil bestellt ... Hoffe es taugt was.

Grüße Aron

Erst mal: was genau rostet an den Rädern?

Zweitens:
Wenn es rostet, ist das ein Zeichen dafür, daß das Rad völlig trocken ist in dem Sinne, daß ihm ein schützender Überzug fehlt. Das darf nicht passieren. Kleine und kleinste Lachschäden können unsichtbar bis auf das Metall gehen, wenn das feucht wird -> Rost.
Auch Fahrrad-Anbauteile sind, wenn sie aus Stahl sind, zwar vernickelt oder verchromt, das allerdings sehr dünn. Viel dünner, als das bei Autoteilen üblich ist (heutzutage kommt das selten vor, aber bei älteren Modellen gibt es jede Menge entsprechender Teile).

Am besten ist ein altväterliches Mittel: Putzöl. Das ist ein Öliges Mittel, welches mit dem Lappen (nur mit dem Lappen!) aufgetragen wird und Glanz und Schutz gegen Schmutzanhaftung und Feuchtigkeit gibt.

Dieses hier (Atlantic Radglanz) ist so ein altbewährtes Mittel und im halben Liter sehr günstig:
https://hollandbikeshop.com/de-at/f...ntic-reinigungsmittel-radglanz-flasche-500ml/
Es gibt auch noch andere Mittel:
https://hollandbikeshop.com/de-at/fahrradteile-mtb/mtb-reinigungsmittel/putzol/?page=1
Sehr ausführlich, danke 😊👍👍
Besorge ich mir! Gerostet ist die Kette, und ein wenig Rost ist auch an der Kassette. Hab es noch nicht genauer unter die Lupe genommen, mache ich aber die Tage. Was hälst du von Fahrradabdeckungen/Überzug?

Grüße Aron
 
Für die Funktion brauchen Kette und Kassette kein Schmiermittel äußerlich. Die Kette muß innen an den Gelenken geschmiert werden, auf der Kassette laufen die Rollen, diese verändern ihre Position relativ zur Kassette während des Umlaufs nicht und müssen deswegen außen nicht geschmiert werden (habe ich früher auch weder gewußt noch verstanden...).

Aber als Rostschutz ist natürlich etwas Fett oder Öl (also nicht völlig trocken, wie ich schon schrieb) immer gut. Wenn Du deine Kette mit Öl schmierst, sollte sie eigentlich nicht rosten. Es sei denn, Du reibst die Kette nach dem Ölen viel zu gründlich ab.

Für die Kassette könntest Du etwas Öl oder auch Fett benutzen, aber wie gesagt auf keinen Fall sprühen (Bremsen!). Eine Möglichkeit wäre, eine alte Zahnbürste dafür zu benutzen.

Und auch wenn Fett und Öl gerne Schmutz anziehen und dann damit einen Film bilden: Dreck konserviert. ;) Also besser etwas konservierenden Dreck akzeptieren als sich mit Rost herumschlagen.

Ach so. Überzug oder Abdeckung: darf nicht zu dicht sein, sondern muß genügend Luft rein- oder durchlassen (unten herum oder durch das Material), damit sich darunter nicht ein feuchtes Klima bildet, welches den Rost noch zusätzlich fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es taugt was.
eher weniger weil . . .
Überzug oder Abdeckung: darf nicht zu dicht sein, sondern muß genügend Luft rein- oder durchlassen (durch das Material), damit sich darunter nicht ein feuchtes Klima bildet, welches den Rost noch zusätzlich fördert.
Lieber eine trockene Stelle suchen, bauen und im Vorgarten oder ähnlich stellen, wenn vorhanden . . .
 
Ich würde sie gar nicht abdecken! Unter der Abdeckung fangen sie an zu schwitzen und rosten dann. Nur regensicher unter ein Dach, seitlich offen dass der Wind durchpfeifen kann und sie dadurch trocknen!
 
Zurück
Oben Unten