Stahlrahmen anbohren für Lichtkabel

a.nienie

Red
Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
54.341
Ort
@the border of the hinterland
Schönen guten Tag,

hoffe ich bin hier mit der Frage richtig.

Suche eine belastungstechnik sinnvolle Stelle um eine Bohrung für das Lichtkabel in das Unterrohr Nähe Steuerrohr zu machen.
Das Kabel soll dann weiter durch's Unterrohr, Tretlager, Sitzrohr und nach hinten raus zum Rücklicht.

Die Frage: eher von oben ins Unterrohr, oder seitlich?

Wo treten da die meisten Bleastungen auf?

Danke schön :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ONE78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo!

Meist mache ich es weder unten, noch an der Seite, sonern eher diagonal oben im 45 grad Winkel.

Wenn du dann noch 2-3 cm von der Schweißnaht weg bist, sollte das (vorausgesetzt der Rahmen ist kein Leichtbau) kein Problem sein.

Grüße Philipp
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ONE78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Belastungstechnisch (also rein theoretisch) würde ich seitlich bevorzugen.
Wenn der Rahmen nur in 2D belastet wird, bekommen alle Rohre nur Druck/Zug und Biegung ab. Bei Biegung gibt’s die „neutrale Faser“ in der Mitte. Druck/Zug verteilt sich über die ganzen Rohre gleichmäßig. Daher die Mitte der Rohre, also seitlich.
Wenn jetzt in 3D-Realität noch Torsion dazu kommt, verteilt sich die auf das komplette Rohr und die Mitte sollte immernoch am wenigsten abbekommen.

alles reine Theorie ohne Anspruch auf Richtigkeit

und einen ausreichenden Abstand zu Schweißnähten versteht sich imho von selbst
 
Hallo!

Meist mache ich es weder unten, noch an der Seite, sonern eher diagonal oben im 45 grad Winkel.

Wenn du dann noch 2-3 cm von der Schweißnaht weg bist, sollte das (vorausgesetzt der Rahmen ist kein Leichtbau) kein Problem sein.

Grüße Philipp
also eher so wie beim cervelo zb?
cervelo-aspero-gravel-bike-img_6807-hdr-cxmagazine-ay_1-1280x853.jpg

cervelo-aspero-gravel-bike-carbon-sram-axs-img_6847-cxmagazine-ay_1.jpg

abgesehen davon, dass dies ein anderer werkstoff ist...
 
Genau.

Wichtig ist nicht genau unten in der Mitte. Ob Seite oder eher oben macht den Kohl dann auch nicht fett.

Aber nochmals zum Abstand: nimm etwas Abstand von den Nähten, aber auch nicht mehr als 4 cm, damit du noch im verstärkten Bereich des Rohres bist.

Grüße Philipp
 
Zurück
Oben Unten