Stahlrahmen für Alltagsrad

Ich hab schon viel beim Aliexpress eingekauft, aber ob ich unbedingt einen Rahmen von dort nehmen wuerde?
Stichwort Lieferzeit und Zoll ... ?

Mh...Lieferzeit stört mich ehrlich gesagt gar nicht. Wird irgendwann Anfang Dezember sein. Da die restlichen Teile auf die Wunschliste für den Weihnachtsmann kommen, ist das also kein Thema.

Zoll sehe ich auch weniger als Problem. Fahrradteile werden angeblich mit 4.7% besteuert (https://www.mtb-news.de/forum/t/fah...na-und-taiwan-kaufen-steuern-und-zoll.694974/). Dazu dann noch die Einfuhrumsatzsteuer macht in Summe knapp 23.7%.

Der Rahmen kostet am 11.11. beim günstigsten Anbieter 221€. Nach Abzug der ganzen AliExpress Coupons sollten da nur noch ca. 190€ übrig bleiben. Beim günstigsten Anbieter ist der Versand auch gratis. Somit sollte der Rahmen ca. 235€ kosten.

Vielleicht bestelle ich aber auch beim teureren Anbieter. Der hat viel mehr Bewertungen und ist auch deutlich länger bei AliExpress dabei. Der günstigere ist erst seit August 2019 dort angemeldet. Aber selbst dann sollte das Ganze auf ~300€ rauslaufen.

Oder habe ich da jetzt was übersehen? Wenn Du schon öfter bei AliExpress bestellt hast, wie hast Du die Händler ausgewählt? Lief bisher immer alles gut?
 
Ja bisher lief alles soweit OK, beim Zoll sehe ich auch neben den erwaehnten Aufschlaegen das Problem, dass man dann zum Zollamt rennen / fahren muss - also organisatorischer Mehraufwand gegenueber einem 'normalen' Paket, was man maximal im Paketshop abholen muss.
Der Weg duerfte also vermutlich weiter sein, dann muss man die Schalterstunden einhalten, vermutlich extra mit dem Auto fahren ...

Die Lieferzeiten sind nach meiner Erfahrung recht unterschiedlich. Aktuell mag es grad ganz gut gehen mit zwei-drei Wochen, aber auf Weihnachten hin kann es dann schon dauern ... weil dann viel auf einmal kommt und die Sachen dann entsprechend lang im Zoll liegenbleiben (auch die, die unter der Freigrenze durchkommen).
Wie der Haendler nun genau heisst, darueber habe ich mir nie grosse Gedanken gemacht. Ich kenne ja letztlich weder den einen noch den anderen wirklich.

Ich wuensche Dir jedenfalls gutes Gelingen, lass uns wissen wie es ausgegangen ist ?
 
Ich hoffe einfach mal das Beste. Zoll ist zum Glück um die Ecke - also kein Riesen-Aufwand. Wahrscheinlich wage ich es auch und nehm den günstigeren Anbieter. Der Preis lockt einfach zu sehr.

In der Zwischenzeit werde ich mich mal mit den Komponenten beschäftigen. Dazu hätte ich schon mal eine kurze Frage. Überlege anstatt den alten 3x9 Antrieb vom aktuellen Bike ein 1x11 zu verbauen. Geht das bei 135mm Achsen überhaupt oder ist das nur bei breiteren MTB Achsen möglich? Konkret habe ich die SLX 1x11 Kassette im Auge. Dazu würde ich gerne eine Kurbel mit 42er oder 45er Kettenblatt verbauen. Kann ich da auch die Shimano Alfine Kurbel nehmen oder muss das dann wieder eine MTB Kurbel mit entsprechendem Kettenblatt sein?
 
alfine-kurbel is nich so geil, weil die kettenlinie mit 41,8mm für alfine optimiert ist: zuweit innen für mtb. bestell dir ne schöne kurbel auf ali :daumen:
 
Und woher weiß ich dann bei Ali, ob die Kettenlinie passt?
Bzw. welche 42-44er MTB Kurbel kannst Du dann empfehlen? Wollte den Rest jetzt eigentlich schon in DE kaufen! ;-)
 
Kann man denn die neuen GRX Kurbeln mit den MTB Schaltwerken kombinieren? Dann könnte ich eine SLX Kassette, Schaltwerk und Schaltheben mit einer GRX RX-600-1 (40 Zähne) kombinieren?

Man ganz allgemein gefragt - wo sind die Kompatiblitätsinfos eigentlich verfügbar? Ich kenne nur die Seite von Shimano und da scheinen ja immer nur die Komponenten innerhalb einer Domäne (Road, MTB, etc.) gelistet zu sein.
 
Dachte vielleicht die Kettenlinie:
Eine Besonderheit der GRX Kurbeln ist die im Vergleich zu den bisher bekannten Rennrad-Kurbeln weiter außen liegende Kettenlinie. So versucht Shimano, im sehr engen Tretlagerbereich bei der Verwendung eines Umwerfers mehr Platz für großvolumige Gravel-Reifen zu schaffen. Das bedeutet jedoch auch, dass die GRX 2-fach Kurbeln ausschließlich mit den GRX Umwerfern kompatibel sein werden.
 
Willst du 1x oder 2x fahren? Ich finde die grx Kurbeln (und neuere Rennrad Kurbeln im allgemeinen) nicht so geil, weil die Auswahl an Kettenblättern beschränkt und teuer ist. Am Kilometerfresser halte ich Kurbeln mit 104/64er Lochkreis für die bessere Wahl.
 
Die Kettenlinie der GRX kenne ich nicht, aber wenn sie zweifach daherkommt, dann wird die Kettenlinie 'virtuell' in der Mitte zwischen den beiden Blaettern gemessen.
Das bedeutet, wenn Du einfach montierst, hast Du entweder ca. 2.5mm mehr (bei Montage aussen) oder weniger (innen).

Diejenigen Kurbeln, die ich bisher bei Aliexpress gekauft habe (Ganopper, siehe entsprechende Beitraege, sowie Fotos im Album, heissen aber wohl jetzt anders), sind offensichtlich ganz normale MTB 3x HT2 Kurbeln, die man je nachdem 1x, 2x, oder eben auch 3x aufbauen kann und die fuer BSA 68 bzw. 73 passen, was man ueber die Spacer regulieren muss - wie halt immer.
Lochkreise 104/64 Vierloch.

https://fotos.mtb-news.de/p/2400919
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schaltwerk und Shifter du hast ist doch für die Kurbel ganz unerheblich wenn du 1fach fährst. Du kannst auch slx Zeug mit einer Apex-Kurbel kombinieren wenn die Kurbel an den Rahmen passt.
 
Hab eben nochmal recherchiert. Irgendwie ists gar nicht so leicht ein 1x11 Antrieb mit FlatBar Shifter und passender Kurbel zu finden. Eine Option wäre die SRAM Apex 1.

Was haltet ihr davon? Preis ist auch im Rahmen (knapp 215€ für die ganze Gruppe, ohne Innenlager): https://r2-bike.com/SRAM-Apex-1-Komplettgruppe-1x11-GXP-Flatbar-Shifter
Die Kurbel hab ich gerade verbaut an meinem SSP Gravel Projekt
macht einen Vernüftigen Eindruck für das Geld
 
Was für ein Schaltwerk und Shifter du hast ist doch für die Kurbel ganz unerheblich wenn du 1fach fährst. Du kannst auch slx Zeug mit einer Apex-Kurbel kombinieren wenn die Kurbel an den Rahmen passt.

Ist das so? Shimano und SRAM Ketten sind ja anscheinend nicht kompatibel. Wenn ich SRAM mit Shimano kombiniere, bekomme ich dann keine Probleme?

Die Kurbel hab ich gerade verbaut an meinem SSP Gravel Projekt
macht einen Vernüftigen Eindruck für das Geld
Bist du mit der 114 Glieder Kette ausgekommen? Der China Rahmen hat 455mm Kettenstreben und da bräuchte ich eine längere Kette. Laut SRAM Webseite gibt es die zwar, bei BikeComponents, BikeDiscount etc. konnte ich aber immer nur die 114er finden und wenn das jetzt schon so problematisch ist, möchte ich nicht wissen, wie es in 5-10 Jahren aussieht!
 
Hallo,

ich lese in den letzten Tagen nur mit. Ich finde die 1 x10 ( oder 1 x 11) gar nicht mal so schlecht. Habe sie auch schon mehrfach ausprobiert.
Aber am Trekkingrad/Alltagsrad möchte ich sie nicht haben. Ich fahre auf ebener Strecke meist auf dem 48er Kettenblatt. Habe deswegen
auch mein Alltagsrad letztes Jahr umgerüstet. Mein (mittlerweile wurde es geklaut) Radon Crossrad hatte ich 2016 gekauft. Bin erstmal
zum Händler, es sollte eigentlich wieder ein Stevens Crossrad werden. Der Händler hatte kein einziges da und meinte nur lapidar das Crossräder
von den Kunden nicht mehr nachgefragt werden würden. Er gab mir ein 29er als Ersatz mit 1 x 10. Bin dann erstmal eine größere Runde gefahren. Mir hat die ganze Zeit das grosse Kettenblatt gefehlt. Ich glaube es hatte ein 36 oder 38er Kettenblatt verbaut. Also für mich war
das nichts. Aber jeder ist da anders.

Für den Preis bekommst du auch eine vernünftige Deore Gruppe:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-T6000-Gruppe-3x10-26-36-48-p58410/
Gruß Thomas
 
1x11 ist wie folgt zu verstehen:
Verglichen mit 3x9 hat man das kleine und das grosse Blatt weggelassen. Das kleine wird durch die Riesenschwungscheiben bis 50Z hinten ersetzt. Das grosse brauchen heutige Mountainbiker nicht mehr, weil sie nicht mehr ab Haustuer fahren sondern ihr Bike mit dem Auto zum Waldparkplatz bzw. Bikepark bringen und es somit kein Problem ist, dass man 'auf Strecke' de facto dauernd auf Miniritzeln mit 11-13 Zaehnen fahren wuerde.
Dann kommt noch obendrauf, dass gefuehlte 90% der Menschen sowieso nie verstanden haben, wie ein Umwerfer bzw. mehrere Kettenblaetter vorne ueberhaupt funktionieren.
Also alles super. Naja halt fuer die meisten Leute ?
 
1x11 ist wie folgt zu verstehen:
Verglichen mit 3x9 hat man das kleine und das grosse Blatt weggelassen. Das kleine wird durch die Riesenschwungscheiben bis 50Z hinten ersetzt. Das grosse brauchen heutige Mountainbiker nicht mehr, weil sie nicht mehr ab Haustuer fahren sondern ihr Bike mit dem Auto zum Waldparkplatz bzw. Bikepark bringen und es somit kein Problem ist, dass man 'auf Strecke' de facto dauernd auf Miniritzeln mit 11-13 Zaehnen fahren wuerde.
Dann kommt noch obendrauf, dass gefuehlte 90% der Menschen sowieso nie verstanden haben, wie ein Umwerfer bzw. mehrere Kettenblaetter vorne ueberhaupt funktionieren.
Also alles super. Naja halt fuer die meisten Leute ?

Da hast du aber Recht. Nur wir sind halt nicht die "meisten Leute".

Wobei das mit dem Mountainbike auch schade ist. Früher ist man noch mit dem Rad in den Wald gefahren. Klar war das Bike nicht die eierlegende Wollmilchsau. Aber mit Abstrichen konnte man in der Stadt, Wald, Gelände usw. fahren. Das man mit dem Bike und dem Auto
in den Wald fährt, ist meiner Meinung nach die falsche Entwicklung.

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Ich fahre meist auf dem 48er Kettenblatt. Mir wäre das 36/38 als "grosses" einfach zu wenig.

Gruß Thomas
 
Dann kommt noch obendrauf, dass gefuehlte 90% der Menschen sowieso nie verstanden haben, wie ein Umwerfer bzw. mehrere Kettenblaetter vorne ueberhaupt funktionieren.
Also alles super. Naja halt fuer die meisten Leute ?

Siehe hier - letztens bei den Kleinanzeigen gefunden:

9649276732.jpg
 
Zurück
Oben Unten