Stahlrahmen für Alltagsrad

Ja doof dass es beim Fahrrad immer noch kein P-R-N-D gibt ?
(...) Dass man mit dem Bike und dem Auto in den Wald fährt, ist meiner Meinung nach die falsche Entwicklung. (...)
Grottenfalsch ist das. Das MTB verkommt vom vergleichsweise umweltfreundlichen ('wir fahren im Gegensatz zu den Wanderern ab Haustuer' haben wir frueher immer argumentiert) Sportgeraet zum Lifestyle-Bloedsinn. Speziell mit Elektro obendrauf.

Aber ist jetzt hier OT. :wink:
 
Ich fahre auf ebener Strecke meist auf dem 48er Kettenblatt.

Aber ist nicht das genau der Grund warum 1x-Kurbeln attraktiv sind?
Ich fahre aktuell auch eine klassische Trekking-Kurbel mit 26-36-48. Mit Anhänger und Kind fahre ich eigentlich immer auf dem 36er Kettenblatt. Ohne Anhänger auch mal ganz gern auf dem 48er. Das 26er brauche ich für meine Strecke null. Wenn man die zwei Setups vergleicht, wird deutlich, dass im Sinne der Gesamtübersetzung eigentlich nur der kleinste und der größte Gang fehlt - zwei Gänge, die man ja wegen der Kettenlinie sowieso nicht fahren sollte.

Ich denke, ein 1x11 Setup hat einfach auch für Puristen einen gewissen Charme und da würde ich mich dazu zählen. Dennoch muss ich natürlich auch sagen, dass ein MTB 36er Kettenblatt für mich nicht ausreichen würde. Ein 42 oder 44er, wie bei der Apex-1 Kurbel, allerdings schon.

Nach weiterer Recherche werde ich daher wahrscheinlich die SRAM Kurbel mit Shimano SLX Kassette, SLX Umwerfer, Kette und XT Schalthebel kombinieren.
 
(...) dass im Sinne der Gesamtübersetzung eigentlich nur der kleinste und der größte Gang fehlt - zwei Gänge, die man ja wegen der Kettenlinie sowieso nicht fahren sollte. (...)
? Da haben wir es schon, das Problem mit den mehreren Kettenblaettern und dass das keiner blickt

Das, was man im Sinne der Kettenlinie nicht fahren sollte, ist gross-gross und klein-klein (Schraeglauf).
Der kleinste (klein-gross aka Kette links) bzw. groesste (gross-klein aka Kette rechts) Gang geht natuerlich ohne Probleme.
 
Ups ja, kleiner Fehler in der Argumentationskette. Hätte ich doch lieber bei dem Argument bleiben sollte, dass mehr Gänge nichts bringen, wenn man sie sowieso nicht nutzt! ;-)

vielleicht lassen wir das Thema einfach. Jedem das Seine.
 
Dass man die Bandbreite einer 3x Schaltung vll nicht unbedingt braucht - ja, das ist ein anderer Punkt ;)
Wenn ich mir eine traditionelle 3x9 Schaltung anschaue mit 20-32-44 und hinten 11-34, dann ist der kuerzeste Gang so kurz, dass ich das enorme Drehmoment nicht mehr auf den Untergrund bringe, sondern diesen nur noch umwuehle, und der hoechste Gang (bei normaler Trittfrequenz) nur fuer Leute zu gebrauchen ist, die jedes Jahr im Juli beruflich ausserhalb von Deutschland zu tun haben.

Wobei es auch hier abweichende Meinungen gibt. Ich las schon von Leuten, die 48/11 'brauchen', um lebend von einem Huegel wieder runter zu kommen, und von anderen, die sich eine 11-40 Kassette ans 3x Setup gebaut haben und 20/40 nun unverzichtbar finden.

Aber hier ist das alles OT, deswegen ... worum ging es? Stahl-Alltags-Rahmen ?
 
Ups ja, kleiner Fehler in der Argumentationskette. Hätte ich doch lieber bei dem Argument bleiben sollte, dass mehr Gänge nichts bringen, wenn man sie sowieso nicht nutzt! ;-)

vielleicht lassen wir das Thema einfach. Jedem das Seine.

Da hast du absolut Recht. Wollte dir nur sagen, das es mir zu wenig wäre. Und hinterher wieder umbauen ist halt ein teurer Spass.

Gruß Thomas
 
Alles gut. In 12h startet der Sale bei AliExpress. Freue mich schon auf den Rahmen. Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen wenn er da ist.

Falls ich mich auch nicht mehr in der letzten Sekunde umentscheide, nehme ich jetzt doch die schwarze Variante. Anfangs hatte mir das Rot auch gut gefallen, aber schwarz ist irgendwie zeitloser.
 
Habe mittlerweile mal die Teileliste auf Vordermann gebracht. Ich schwanke ehrlich gesagt noch zwischen FlatBar und Rennlenker. Werde da am Wochenende, wenn es die Zeit zu lässt, nochmal 1-2 Händler abklappern und mich nochmal auf ein Radl mit Rennlenker setzen. Zum Rahmen würde der Rennlenker ja eigentlich sogar besser passen und optisch gefällt mir die Variante auch deutlich besser. Rein monetär wäre der Rennlenker ca. 200€ teurer (hauptsächlich wegen den STIs). Gewichtsmäßig ists eigentlich egal.

Was meint ihr zu den Listen? Ein paar Teile würde ich auch vom alten Rad erst einmal übernehmen (Gepäckträger, Sattelstütze, Sattel, etc.) - ist in der Liste aber vermerkt!
 

Anhänge

  • custombike.pdf
    52,9 KB · Aufrufe: 84
Mh, interessant - gerade gesehen, dass der Store bei dem ich über AliExpress bestellt hatte, den Rahmen jetzt nicht mehr führt. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht! ;-)
 
War übrigens gestern nochmal Rennräder-Probefahren. Konkret das Cube NuRoad in 56cm und das Stevens Prestige in 56cm. Das NuRoad hat mir besser gepasst, kommt der Tsunami Geometrie auch etwas näher (kurzes Sitzrohr von 530mm, Oberrohr horizontal 560mm). Das Tsunami hat 520mm Sitzrohr und 565mm Oberrohr. Werde mir daher ein Rennlenker montieren. Allerdings werde ich schauen, dass ich ingesamt etwas kürzer komme. Also entweder einen Lenker mit wenig Reach oder einen kürzeren Vorbau verbaue. Dachte so an 80mm Vorbau (mit auf jeden Fall +6 Grad) und einen dieser drei Lenker:
 
Die Lenker kann man alle nehmen, ich würde zum Butano greifen, den Venturemax bin ich eine Weile gefahren und fand im Fazit die Hubbel mehr störend als helfend, dazu gibt es hier aber einen ganzen Thread. Dropbars mit rise finde ich immer etwas merkwürdig vom Aussehen her, da würde ich einen Spacer mehr bevorzugen um auf die gleiche Höhe zu kommen. Ist aber Geschmackssache.

Hier noch ein Vorschlag für einen Lenker, ich fahre gerade die Version mit viel Flare und finde den gut, vor allem für den Preis:

https://www.bike24.de/p1290565.html
 
Mh, interessant - gerade gesehen, dass der Store bei dem ich über AliExpress bestellt hatte, den Rahmen jetzt nicht mehr führt. (...)
Das kann heissen, dass der jetzt ausverkauft ist. Oder dass die naechste Charge unter einem anderen Namen reingestellt wird. Oder oder oder ...

Bei Ali ist es nach meiner Erfahrung zielfuehrender, sich die passenden Suchbegriffe zu notieren, als Links zu posten. Eben genau deshalb: Der Shop, der das vor zwei Wochen noch hatte, hat das jetzt nicht mehr oder existiert ueberhaupt nicht mehr.
Aber Du findest diesen oder einen quasi baugleichen Artikel in einem anderen Laden problemlos wieder.
Hab ich hier zum Beispiel so gehandhabt.
 
Die Lenker kann man alle nehmen, ich würde zum Butano greifen, den Venturemax bin ich eine Weile gefahren und fand im Fazit die Hubbel mehr störend als helfend, dazu gibt es hier aber einen ganzen Thread. Dropbars mit rise finde ich immer etwas merkwürdig vom Aussehen her, da würde ich einen Spacer mehr bevorzugen um auf die gleiche Höhe zu kommen. Ist aber Geschmackssache.

Hier noch ein Vorschlag für einen Lenker, ich fahre gerade die Version mit viel Flare und finde den gut, vor allem für den Preis:

https://www.bike24.de/p1290565.html

Danke fürs Feedback. Wollte eigentlich des Fahrkomforts wegen einen in 46cm Breite. Den Pro PLT gibts nur bis 44cm. Macht das viel aus?
 
Danke fürs Feedback. Wollte eigentlich des Fahrkomforts wegen einen in 46cm Breite. Den Pro PLT gibts nur bis 44cm. Macht das viel aus?

Am komfortabelsten ist es, wenn der Lenker etwa zur Schulterbreite passt. Merklich flexen wird keiner dieser Lenker, jedenfalls tun der Venturemax und der Pro das nicht. Da wird auch die zusätzliche Breite wenig helfen.
 
Am komfortabelsten ist es, wenn der Lenker etwa zur Schulterbreite passt. Merklich flexen wird keiner dieser Lenker, jedenfalls tun der Venturemax und der Pro das nicht. Da wird auch die zusätzliche Breite wenig helfen.

Gerade nachgemessen. Schulterbreite ist 44cm. Dachte bei Komfort auch weniger ans Flexen, sondern meinte eher, dass der breitere Lenker mehr Kontrolle bieten sollte - oder? +/-1cm pro Seite kann ich mir auch fast nicht vorstellen, dass das viel ausmacht. Fahre ja derzeit am Trekkingrad ein 600mm Lenker mit Barends und das war auch kein Problem. Oder sehe ich da was falsch?

Wie schätzt ihr denn die ausgestellten Lenker im Alltag ein? Einerseits kommt man sicherlich besser an die Bremse, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das Rad - wenn es denn mal umfällt - dann eher auf den STIs landet?
 
Letztendlich ist das auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Die Schulterbreite ist auch mehr so ein Richtwert, das muss nicht 1:1 gleich sein, nur wenn man halt (wie z.B. ich) keine so breitschultrige Person ist, passen einem tendenziell die schmaleren Lenker besser.
Mehr Breite vermittelt mehr Kontrolle, das stimmt schon, dafür ist ja auch der Flare da. Am besten ist am Ende, es einfach mal auszuprobieren, und zwar möglichst über einen längeren Zeitraum oder für eine längere Tour.

Der Bremshebel ist schon exponierter an so einem Flare-Lenker, aber ich hatte damit im Alltag bisher keine Probleme.
 
Warum nicht? Hast Du nicht selbst die DTSwiss 533d?


Hallo, da hast du vollkommen Recht. Ich habe diesen Laufradsatz:

https://www.bike-components.de/de/b...z-28-Satz-VR-9x100-HR-10x135-Shimano-o209818/
Wobei ich der Meinung bin, das vor ein paar Monaten bei der Maximalbelastbarkeit 160 KG gestanden hat. Vielleicht auch so ein Tubus Problem.
Der Unterschied zu "deinen" ist aber die verwendete Vorderradnabe und die nicht konifizierten Speichen. Ich persönlich finde die bei mir verbauten XT Naben gar nicht so schlecht. Hier im Forum kommen die neueren XT Naben ja nicht so gut weg. Meine Erfahrung ist, wenn die Naben gut eingestellt sind, dann halten sie auch. Die XT Hinterradnabe würde ich auch nehmen. War bei mir auch dem Preis geschuldet, wobei ich auch mit der Einspeichqualität sehr zufrieden bin. Es knackt zum Beispiel überhaupt nichts. Die Laufräder laufen sehr gut. Vor dem Einbau hat ein Bekannter von mir (der mir sonst häufig Laufräder baut) mit einem DT Tensiometer alle Speichen kontrolliert, Naben kontrolliert. Er war auch sehr positiv überrascht.

Die Vorderradnabe (Dynamo) würde ich aber nicht nehmen. Der Unterschied der XT Nabendynamos (habe ihn selber beim Reiserad) und z.B. der 72er Serie ist, das die Achse beim XT aus Alu und nicht aus Stahl ist. Einer meiner Favoriten unter den Shops wenn es um das Reiserad geht ist die Firma Meilenweit (Hatte da auch schon zwei Laufräder gekauft). Die haben z.B. den XT Nabendynamo gar nicht im Programm. Wenn Shimano dann lieber den LX oder eben die 70er Serie. Wobei ich mittlerweile (klar Son ist top) die Shutter Nabendynamos total super finde. Sie laufen deutlich leichter als die XT Teile. Desweiteren ist es im Bekanntenkreis innerhalb kürzester Zeit jetzt schon mehrfach vorgekommen, das ein XT Nabendynamo zerlegt, gereinigt und auch in zwei Fällen neue Kugeln gebraucht hat. Desweiteren laufen die Shutter einfach super leicht. Bei BikeComponents bekommst du z.B. diesen Laufradsatz mit Shutter Nabendynamo, DT Felgen, konifizierten DT Speichen und XT Hinterradnabe.

https://www.bike-components.de/de/b...on-XT-Disc-Center-Lock-28-Laufradsatz-p60323/
Wobei ich wegen der Gewichtsbeschränkung von 110 KG mal nachfragen würde. Sieht eigentlich sehr stabil aus. Die 466er Felge hat die gleiche Gewichtsbeschränkung wie die 533D Felge. Wenn ich das richtig gerechnete habe, beträgt der Gewichtsunterschied ganze 305 Gramm.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@goodie Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ehrlich gesagt würde ich gerne den Shutter Precision nehmen - die Wahl viel auf das Laufrad bei Bike-Discount mit der XT Nabe wegen des Tubeless Ready Supports der DT Swiss 533d Felge. Ich würde in Zukunft gerne auf Tubeless umstellen und mir das deswegen offen halten. Das von Dir verlinkte BC Vorderrad hat leider wieder die 466er Felge ohne Tubeless Support!

Dass die LX Variante langlebiger ist wie die XT könnte ich mir sogar auch gut vorstellen. Grundsätzlich denke ich, dass die "einfacheren" und oft robusteren Bauteile die bessere Wahl sind. Werde mir daher auch nochmal die Bremszangen durch den Kopf gehen lassen. Hatte da meine Teile-Liste auf die XT M8000 angepasst (für 40€/Stück). Vielleicht ruder ich da auch nochmal auf die Deore oder SLX zurück.
 
Bei deinem verlinkten Hinterrad (meins), stehen unten drei Gewichte. VR, HR, VR incl. Nabendynamo. Würde mal bei BikeComponenrs nachfragen.

Vielleicht gibt es alle drei Versionen, nur eine gerade nicht lieferbar.

Also auf Tubeless würde ich an deiner Stelle verzichten.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten