(...) In Puncto Pannensicherheit sehe ich da im Alltag schon Vorteile. Wenn ich auf meiner 12km Pendelstrecke mit Kind im Gepäck einen Platten bekomme, dann habe ich erst einmal ein Problem. Auf träge unplattbare
Reifen habe ich andererseits auch keine Lust mehr.
Das Tubeless musst Du halt auch erstmal mit halbwegs normalen
Reifen zum Funktionieren bringen. Ich verzweifele gerade beim Versuch, einen normalen Marathon tubeless zu montieren.
Der einzige Marathon, der als 'Tubeless Ready' angeboten wird, ist der Almotion. Doppelt so teuer wie der ordinaere, zum Ausgleich auf der Haltbarkeitsskala nur 4 von 6 Punkten statt 5.5 von 6 wie der Ordinaer-Marathon.
Der faltbare Mondial kostet auch das Doppelte, ist das Geld aber durchaus wert, da sogar 6 von 6 Haltbarkeitspunkten
(diese Einstufungen, ausser Almotion, den hatte ich noch nie, werden durch meine eigenen Erfahrungen bestaetigt). Aber: Offiziell auch nix mit Tubeless-Ready.
Ich sehe Tubeless noch lang nicht im Alltag angekommen. Also nicht bei Leuten, die auch die Kosten im Blick behalten. Wenn ich ('dank' kurzlebiger duennwandiger Sport-
Reifen) pro hundert Kilometer mehr Kosten fuer
Reifen hab als beim Auto, dann kommt bei mir im Geiste so ein kleines 'Absurd' Popup ?
Ich bin jedenfalls an dem Punkt, wo ich erstmal meine Ordinaer-Marathons noch runter fahre (das wird dauern ? ) und dann gibts vll den faltbaren Mondial. Und dann probiere ich es damit noch mal.
Solange man jedenfalls (ueberspitzt formuliert) mit Tubeless siebenmal die Milch erneuern und zweimal einen neuen
Reifen aufziehen muss, bevor man mit
Schlauch einen einzigen Platten gehabt haette (von dem man nicht einmal sicher weiss, ob Tubeless ihn vermieden haette) ... ist die Sinnfrage berechtigt ?
Scheiben, ja nun, 180 VO und 160 HI ist eigentlich normal, damit sollte jeder Rahmen / Gabel klarkommen.
Wenn Du Bedenken hast, dann nimm vorne auch nur 160.