Stahlrahmen für Alltagsrad

Der Moonbar kostet dich nochmal Länge an einem ohnehin kurzen Rahmen. Nimm wieder was mit Vorbiegung (M-Lenker)m wie z.B. den Mary Bar von On One. Da ist die starke Kröpfung dann ausgeglichen. Du brauchst vermutlich auch eine gewisse Breite, damit du Griffe, Bremsen, Schaltung und Barends am Lenker unterbringst. Du könntest dich natürlich auch gleich nach einem Surly Moloko Bar umsehen, hast beim Rahmen ja bisschen Geld gespart ;)
Guter Punkt und Danke für den Tipp mit dem Mary Bar. Bist Du den selbst mal gefahren?

Ehrlich gesagt müsste ich die verschiedenen Varianten ausprobieren, um wirklich entscheiden zu können. Da das gerade nicht geht, versuch ich mal mit Mathe ein Gefühl dafür zu bekommen:
  • Das Oberrohr aktuellen Rades ist horizontal 600mm lang. Der Vorbau hat ca. 18 Grad Neigung und ist 100mm lang - horizontal somit ca. 95mm. Der Lenker hat kein Backsweep. Das heißt beim aktuellen Rad ist der Lenker ca. 695mm von der Sattelstütze entfernt.
  • Beim Tsunami Rahmen ist das Oberrohr 565mm lang. Dort würde ich einen Vorbau mit 0-6 Grad und 100-120mm verbauen. Gehen wir mal von 6 Grad und 110mm aus. Das wären horizontal dann 109mm. In der Summe wäre die Strecke von Sattelstütze zu Lenker dann 674mm lang.
Es ergibt sich also eine Differenz von 21mm. Die würden mich ehrlich gesagt gar nicht stören. Gerade wenn ich noch Bar-Ends in der Mitte des Lenkers platzieren möchte, wäre es ja gut, wenn der Lenker hier nicht zu weit weg wäre, sonst würde die Position ja wieder ungemütlich werden. Ich denke der Moon Bar könnte da aber wirklich zu viel des Guten sein (hier komme ich durch den Backsweep schätzungsweise 8cm kürzer). Werde mir daher den Mary Bar anschauen und bei http://whatbars.com/ bzw. https://bikepacking.com/index/comfort-mtb-handlebars/ nach noch weiteren Alternativen stöbern.
 
Schade, dass es den Bontrager Crivitz derzeit nicht mehr gibt, der würde mich auch gefallen. Hat vor allem nicht ganz so viel Backsweep wie der Mary Bar (25 anstatt 40 Grad):
Trek-1120-Review__24-1200x800.jpg


Der Surly Moloko wäre wie bereits von @BigJohn erwähnt auch eine Option. Ist aber wirklich am oberen Preisende und auch nicht gerade ein Leichtgewicht mit über 700g. Ergonomisch stelle ich mir den aber sehr angenehm vor.
 
Ist ja lustig - genau auf die zwei bin ich gestern Abend dann auch noch gestossen. Wobei mir der OG mehr zusagt als der Ritchey - irgendwie sieht der OG proportionaler aus. Hat jemand Erfahrung mit den zwei Lenkern? Wo gibt es denn die On One ins Deutschland? Ich bin nur bei Planetx fündig geworden.
 
Ist ja lustig - genau auf die zwei bin ich gestern Abend dann auch noch gestossen. Wobei mir der OG mehr zusagt als der Ritchey - irgendwie sieht der OG proportionaler aus. Hat jemand Erfahrung mit den zwei Lenkern? Wo gibt es denn die On One ins Deutschland? Ich bin nur bei Planetx fündig geworden.

On-one ist die Hausmarke von PlanetX, mittlerweile haben die nicht mal mehr eine eigene Website. Die Sachen wirst du nur dort bekommen, oder gebraucht.
 
Ja, so ist das, Planet-X gibts nur im Direktvertrieb aus UK
On-One ist eine von deren Marken.
Wegen der Luftfracht evtl. Sammelbestellung anleiern, schau mal ob Du noch Klamotten findest zum Mitbestellen, da haben sie immer guenstige Sachen, und die Waehrung auf GBP stehen lassen, dann wechselt Deine Kreditkarte / Paypal in Euro, das ist guenstiger - ausser wenn P-X gerade mal wieder von sich aus 1:1 anbietet, was auch immer wieder mal vorkommt.
 
Bei allen diesen Lenkern sollte aber klar sein, dass eine Lenkertasche mit KlickFix da nicht mehr dran geht. Zumindest nicht beim M-Bar von Ergotec. Deswegen liegt so einer jetzt hier ungenutzt im Keller rum...
 
Wobei mir der OG mehr zusagt als der Ritchey - irgendwie sieht der OG proportionaler aus.
Der Ritchey ist auch ein riesen Teil (800mm breit), den sehe ich eher an einem lässigen MTB. Den OG habe ich selbst daheim, der ist aber in Verwendung bzw. unverkäuflich. Mary Bar habe ich ebenfalls da, der ist nicht für jeden was.
 
Oh man - so viele Varianten. Habe mir gerade einiges zum Jones Loop Bar angeschaut. Darauf gekommen bin ich da mir der Moloko eigentlich zu teuer ist, es mit dem On One Geoff aber einen günstigen Nachbau vom Jones gibt.

Hat mit dem jemand Erfahrung? Wenn ich ihn bei http://whatbars.com/ mit dem On One OG übereinander lege, sind die äußeren Griffpositionen natürlich weiter zurück was bei dem relativ kurzen Rahmen (wenn er denn endlich mal ankommt) natürlich eine aufrechtere Position bedeuten würde. Beim Vorbau würde ich wegen der Aero Position dennoch nicht zu lang gehen. Ich finde den Loop optisch halt etwas stimmiger, wie wenn ich bei einem OG noch Barends montiere für die Aero Position. Zudem kann ich beim Loop auch bei Bedarf eine Tasche montieren.
 
war drop bar schon?


Im Ernst, die Idee von Jones bar, Surly Moloko & co ist doch, viele Griffpositionen (okay, und Platz für Zubehör) zu schaffen an einem Rahmen der für Flatbar ausgelegt ist, die nunmal nur wenige sinnvolle Griffpositionen haben. Jetzt hast du einen kurzen Rahmen bestellt, da kriegt man das gut mit einem Drop bar hin.

Ich hab auch schon den Kinderanhänger (2er Thule Chariot) einiges an Kilometern mit dem Graveler mit drop bar gezogen, gar kein Problem. Rennradler denken bei der Position in den drops oft "unbequem, aber schnell", was für ein echtes, klassisches Rennrad vielleicht auch stimmt. Diese Position kann aber durchaus auch bequem sein, alles eine Frage der Lenkerhöhe und -form.
 
Ja - Drop Bar war schon und eigentlich wollte ich auch nicht wieder dahin zurück. Bin ja zwei Gravel Bikes Probe gefahren und ehrlich gesagt wars nicht so wirklich meins. Zumal der Drop Bar das Rad auch nochmal teurer macht (ca. 100-150€).

Ich bin mir nicht sicher, ob der Rahmen für mich wirklich so kurz ist. Hatte das ja schon mal mit dem Vorbau vorgerechnet. Gegen die Option einer aufrechteren Sitzposition hätte ich zumal nichts, solange ich noch eine alternative flache habe. Der Loop/Geoff würde das bieten. Den Geoff würde ich an den Griffen dann noch ein gutes Stück kürzen (ist ja mit 720mm nochmal 10mm breiter als der breite Loop) und dann könnte das schon passen. Oder macht ihr euch Sorgen, dass ich bei dem Rahmen mit den Knien am Lenker anschlage? :oops:
 
Wurde der Salsa Woodchipper (Dropbar) schon genannt? Wenn man den soweit anhebt das man aufrecht sitzt, hat man noch schön breite Drops wenn der Gegenwind pustet. Sitzt du jetzt schon "korrekt" auf dem Rad, sodass du Aussagen zur Sitzlänge treffen kannst?
 
Rahmen ist da. Hier mal ein paar Handy-Bilder:
IMG_20191216_191639.jpg

IMG_20191216_191711.jpg

IMG_20191216_191740.jpg

IMG_20191216_191758.jpg

IMG_20191216_192122.jpg

IMG_20191216_191942.jpg

Ein Steuersatz war sogar auch dabei. Bin allerdings am Überlegen, ob ich den überhaupt verbaue. Hatte mir eigentlich den hier oder den hier rausgesucht. Irgendwelche Tipps?
IMG_20191216_191903.jpg
 
Gleich noch eine Frage zum Felgenband. Welche Breite ist die Richtige für die DTSwiss 533d Felge?
Bei Kurbelix finde ich fürs Vorder- und Hinterrad einmal 21mm und einmal 25mm:

Bei Bike-Components stehen dann wieder andere Maße (27mm): https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/533-D-Disc-29-Felge-p45329/

Was ist denn nun richtig?
 
. Oder macht ihr euch Sorgen, dass ich bei dem Rahmen mit den Knien am Lenker anschlage? :oops:
Genau das, der Geoff ist eher für lange Rahmen gemacht... schau dich mal nach einem 13mm Vorbau um!
Der Seabord Aufkleber im Reynolds-Style ist klasse - auf Sichtweite an der Copyrightverletzung vorbeigeschippert, sowas gibt es nur direkt aus China!
Ansonsten sieht er doch gar nicht schlecht aus.
 
Hab einen 120mm Vorbau geordert. Mal sehen wie es sich anfühlt. Einen Versuch wars mir das Wert!

Ja, sieht gar nicht schlecht aus. Das Klitzern im Lack und in den Decals hätte es für meinen Geschmack zwar nicht gebraucht, aber für 270€ (inkl. Einfuhr) kann man definitiv nicht meckern. Gewicht sind übrigens 3,3kg!
 
Leider noch nicht so wirklich. Die Laufräder haben sich verzögert und werden erst 2020 verschickt. Zudem war ich über die Feiertage unterwegs. Habe aber vorhin mal die alten Laufräder montiert, um eine erste Sitzprobe vor dem Kürzen des Gabelschafts zu machen und zwischen dem 110 und 120mm Vorbau auszuwählen. Hier mal zwei Schnappschüsse davon (Schutzbleche etc. sind alle noch nicht angepasst).

Hier mit dem 120mm 6 Grad Vorbau positiv montiert:
IMG_20191229_165259.jpg


Und hier mit dem 110mm Vorbau negativ montiert (ebenfalls 6 Grad):
IMG_20191229_165849.jpg


Ich fürchte eine Schönheit wird es nicht werden! ;-) Aber so weit sitzt es sich bequem und mal abwarten, wie es final mit allen Teilen aussieht. Dann wird sich auch zeigen, ob der Geoff Lenker eine gute Wahl war. Ich werde den auf jeden Fall auf jeder Seite um ca. 3cm kürzen. Dann ist er anstatt 720mm nur noch 670mm breit - also näher an der 660mm Variante des Originals. Achja und es wird vermutlich die 110mm negativ Variante. Finde ich stimmiger und hat sich auch gut angefühlt!
 
Also ich finde es schnittig. Das was man erkennen kann, sieht doch schon mal gut aus. Rahmen scheint gut verarbeitet zu sein. Wenn nur die Pletscherplatte nicht wäre. Aber ich denke es wird ein schönes Rad.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten