Stahlrahmen für Alltagsrad

Danke, gestern kamen jetzt nach vier Wochen auch endlich die Laufräder. Hab sie auch gestern Abend gleich montiert, dann aber festgestellt, dass der Steuersatz Spiel hat (bei gezogener Vorderbremse, wackelt es ein wenig). Ich hab noch gar nicht die Zeit gefunden, da mal danach zu schauen. Woran liegt das normalerweise? Die Ahead-Schraube habe ich nochmal kontrolliert und mit 4Nm angezogen. Das kann es eigentlich nicht sein oder? Beim Montieren vom Steuersatz bin ich an einer Stelle leicht abgewichen: den unteren Klemmring vom gekauften Tange Steuersatz habe ich nicht auf die Gabel bekommen. Während der Klemmring vom mitgelieferten Steuersatz nicht geschlossen war, so wie der hier:
tune-steuersatz-ersatzklemmring-gabelkonus-oben-bubu-bubi-bobo.jpg

war der vom Tange-Steuersatz geschlossen. Irgendwann hab ich aufgegeben und hab den Klemmring vom mitgelieferten verwendet. Das ist eigentlich das Einzige was mir einfallen würde. Zudem hatte der Tange Steuersatz eine Dichtung für den unteren Klemmring dabei. Da sehe ich jetzt auch, dass die zum Vorschein kommt. Demnach vermute ich, dass es am unteren Steuerrohr Ende Spiel hat.

Also wenn ihr Tipps habt, bitte gerne melden. Am Wochenende werde ich mir das auf jeden Fall mal in Ruhe anschauen. Dann gibt es aber auch bald Fotos.

Da es übrigens wegen der Größe vom Rahmen und dem Lenker vorher Bedenken gab - da kann ich Entwarnung geben. Für mich könnte er sogar noch kürzer sein. Womöglich drehe ich den Vorbau wieder um. Aber ich warte jetzt erst einmal die Jungfernfahrt ab!
 
kann am gabelkonus liegen, is aber mMn unwahrscheinlich. du kannst spaßeshalber den anderen einfach mit ner eisensäge schlitzen und verbauen. kann es sein, dass es einfach nur die bremse is, aka die beläge haben spiel? is bei fast allen shimanos so...
 
Könnte auch sein! Ich merke es auch nur wenn ich selbst mit auf dem Rad sitze. Wenn keine Last auf dem Hinterrad ist, ist es kein Problem. Die Bremszangen-Schrauben und die von den Adaptern habe ich schon kontrolliert und mit 8Nm nachgezogen.

Hab gerade gelesen, dass man zur genauen Ursachenfindung am Besten mal mit den Fingern an den Lagerschalen fühlt (https://wikipedalia.com/index.php/Wartung_von_Steuersätzen#Wackeln). Probiere ich morgen aus! Wenn es die Bremsen sind - ist das nicht nervig beim Fahren oder geht man eh über den Lenker bevor man das spürt?
 
Nachtrag: Wie stellt ihr die Vorspannung ein? Nach Gefühl oder nach Drehmoment? Vielleicht sind die 4Nm ja einfach noch zu wenig?
 
das mit rumfingern kannste mal probieren. bei meinem straggler, wars so, dass die beläge in der bremse bisschen hin- und herrutschen konnten. daher das knackgefühl.

ich hab keinen drehmomentschlüssel, und ziehe schon immer alle schrauben* am ratt mit der hand an. ich zieh den steuersatz langsam in kleinen schritten fest. dabei hab ich das rad in eine hand am oberrohr, direkt am steuersatz, und hebe das rad leicht an, so dass die gabel lastfrei ist, aber das VR noch auf dem boden steht. so merke ich, wann das spiel weniger wird. dann nochmal so 1/8 umdrehung drauf, passt. alle so verbauten steuersätze haben sich nie gelockert und waren bis zu 10.000+ km im ganzjährigen straßeneinsatz ohne das geringste mucken.

ich hab das spiel der beläge schon gespürt, aber nur bei harten bremsungen. es besteht eine kleine möglichkeit, dass das was mit dem systemgewicht von ca. 125 kg zusammenhängt. da hat sich die straggler-gabel eh schon ziemlich krass verformt o_O


*bremsscheiben mit akkuschrauber
 
Zieh mal die Bremse, schieb das Rad nach vorne und hinten und fass gleichzeitig mit einer Hand am Übergang zwischen Gabel und Steuerrohr an. Wenn der Steuersatz zu locker ist, dann müsstest du spüren können, wie sich Gabel und Steuerrohr gegeneinander bewegen. Den Steuersatz ziehe ich immmer so fest, dass solch eine Spiel nicht mehr da ist, die Gabel sich aber noch frei drehen kann: Rad vorne anheben, Lenker nach Rechts und Links fallen lassen, sollte nicht durch den Steuersatz abgebremst werden.
Ich tippe ansonsten darauf, dass der Gabelkonus nicht passt. Nimm den zum Steuersatz gehörigen und schlitz ihn. Wenn das Lager im unteren Steuersatz gekapselt ist, dann muss der Konus nicht am Stück sein. Aber die Steigung des Konus muss zum Lager passen.
 
Ich würde als Erstes den orginalen Konus montieren. Wenn der Konus vom orginalen Steuersatz einen anderen Winkel/Druchmesser hat als der Tange wird das spielfreie Einstellen schwierig bis unmöglich. Ggf. den (passenden!) Konus ein wenig innen mit Schmirgelpapier bearbeiten, wenn er nicht auf den Gabelschaft will.
 
Also habe den originalen Konus innen abgeschliffen (nicht geschlitzt) und ihn mit dem Gummihammer drauf bekommen. War auch zuerst sehr hoffnungsvoll, da der vom Winkel her echt anders gewirkt hat. Leider hat sich aber an der Situation nicht viel verändert. Bleibt die Theorie mit den Bremsbelägen, was ich recht wahrscheinlich finde, da der Reifen sich bei dem ganzen Test auch leicht dreht. Andererseits meine ich auch noch ein leichtes Spiel am Gabelschaft zu spüren. Das kann aber auch Einbildung sein. Den Gabelschaft und die Ahead-Kappe habe ich auch nochmal kontrolliert. Ich kann bei montierter Kappe auf jeden Fall noch einen Spalt sehen. Mache morgen mal ein Foto davon und poste es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. liegt die Aheadkappe 'auf dem Steuerrohr' auf.
Ich habe für solche Fälle 1-2 dünne Spacer die zwischen Lager und Aheadkappe kommen.
Ich hatte schon einen Rahmen der ohne einen solchen Spacer nicht einstellbar war.
Fies ist, dass man does von außen nicht erkennen kann.
 
Ich hatte ähnliches bei mir am Rad, da hatte sich die Verschraubung der Bremsscheibe leicht gelockert. Hatte man aber durch anziehen der bremse und schieben gesehen, nabe dreht sich minimal, scheibe bleibt stehen. nur als idee :)

ansonsten kann es durchaus passieren, dass nach ein paar km sich der konus noch leicht setzt und daher das spiel kommt. sollte dann aber mit nachstellen i.o. sein.

gruß
 
Ganz blöde Frage: du hast den Steuersatz mit lockerem Vorbau festgezogen?
Jupp, hab ich.

Ich war eben nochmal am Rad und habe die Länge vom Gabelschaft kontrolliert. Meiner Meinung nach sieht das gut aus und ist nicht das Problem:
IMG_20200118_112944.jpg


Ich habe dann die ganze Gabel nochmal rausgenommen und glaube ich hab das Problem jetzt gefunden. Die Lippe am Gabelschaft, auf die ich den Gabelkonus aufgeschlagen habe, steht über (silberner Bereich im Foto):
IMG_20200118_112721.jpg

Glaubt ihr das ist das Problem? Wie könnte die Lösung aussehen? Konus wieder runter und ein Distanzring drunter? Gibt es solche Distanzringe überhaupt? Und ich hatte gestern noch gedacht..."hoffentlich muss der Gabelkonus nie wieder runter!!!" ;-(
 
Ich habe hier eine Tange Seiki Falcon 1" für JIS-Norm, d.h. der Gabelkonusring hat einen Innendurchmesser von 27,0mm. Das zugehörige Lager hat einen Innendurchmesser von 27,3mm. Zufällig weiß ich, dass das untere Steuersatzlager bei Tange das gleiche ist für ISO- oder JIS-Norm. Das Lager hat also bei 1" immer die gleichen Abmessungen, sprich innen 27,3mm Durchmesser.
Von links nach rechts: Unteres Steuersatzlager, Dichtscheibe, Konusring.
CIMG6666.JPG


Bei meinem 1" JIS-Steuersatz ist der Konusring innen um 0,3mm kleiner wie das Lager. Rein optisch sieht das im Zusammenbau fast gleich groß aus:
CIMG6667.JPG


Die bei Dir überstehende Stufe sollte also nicht im Weg sein, speziell wenn Du einen ISO-Steuersatz hast, bei dem der Konussitz dann 26,4 hat und der Innenring vom Lager 27,3.
Ich weiß jetzt nicht mehr was Du für einen Steuersatz verbaut hast, 1" oder 1 1/8".
Bei 1 1/8" hat der Konussitz 30,0mm Durchmesser, der Innenring das Steuersatzlagers sollte also auch etwas über 30mm haben. Damit wäre dann diese Stufe auch nicht mehr im Weg.
Kannst Du den Außendurchmesser dieses Überstandes (= Konusitzdurchmesser) und den Innendurchmesser des Lagers mal messen?
 
Ach noch was: Der Dichtring hat eine Stufe! Die glatte Seite soll nach unten, also auf dem Konusring aufliegen.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr was Du für einen Steuersatz verbaut hast, 1" oder 1 1/8".
Bei 1 1/8" hat der Konussitz 30,0mm Durchmesser, der Innenring das Steuersatzlagers sollte also auch etwas über 30mm haben. Damit wäre dann diese Stufe auch nicht mehr im Weg.
Kannst Du den Außendurchmesser dieses Überstandes (= Konusitzdurchmesser) und den Innendurchmesser des Lagers mal messen?

1 1/8" - und zwar den hier: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1850

Den Konussitz hatte ich schon gemessen - so gut das ehrlich gesagt bei dem schmalen Überstand möglich war. Da bin ich auf ca. 30mm gekommen. Um es genau sagen zu können, müsste ich allerdings erst den Gabelkonus wieder entfernen. Aber da sich das mit Deinen Zahlen deckt, sollte das passen. Ich messe jetzt dann auch nochmal den Innendurchmesser des Lagers und überprüfe auch nochmal die Dichtung.

Danke aber schon mal für die Hilfe bei der Fehlersuche!
 
Gut, die 30mm Durchmesser für den Konussitz müssen stimmen, Du hast einen 1 1/8"-Steuersatz. Dann braucht nur noch der Innendurchmesser vom Lager etwas über 30mm groß sein, dann solltest Du zumindest an dieser Stelle keinen Fehler haben.
 
Sind die zwei Lagerschalen denn identisch? Könnte es sein, dass ich die zwei mal vertauscht habe?

Ansonsten bleibt nur noch der Dichtungsring - mehr gibts da ja nicht - oder doch? Oder halt doch die Bremse. Die Bremsaufnahme habe ich ja kontrolliert. Das Belagspiel allerdings noch nicht...
 
War eben nochmal messen - lässt mir keine Ruhe.

Stufe an der Gabel: 30 - 30.05mm
Lagerschale innen: 30.25mm

Somit sollte das kein Problem sein. Der Dichtungsring hat bei mir keine Stufe. Könnte den ja aber auch einfach mal weglassen?
Die Lagerschalen sind identisch.
 
haste mal n Bild von deiner Aheadkappe mir kommt der Schaft etwas lang vor ?!
hatte ich so auch mal mit einer Kappe gings mit der anderen nicht weil die etwas tiefer war
 
Also alles wieder zusammen gebaut. Hier ein Foto von der Kappe und vom Gabelschaft (vor und nach der Montage der Kappe):
IMG_20200118_112931.jpg
IMG_20200119_132545.jpg
IMG_20200119_133210.jpg


Also ich meine, dass die Kappe nicht das Problem ist. Ich hatte gerade keinen dünnen Draht zur Hand. Werde aber nochmal kontrollieren, ob ich mit einem Draht bei montierter Kappe unter die Kappe komme. Man sieht aber auf dem letzten Foto eigentlich auch ganz gut den Spalt. Theoretisch wäre aber auch noch etwas Luft, um den Gabelschaft zu kürzen. Vorher müsste ich mir aber sicher sein, dass es daher kommt. Ich habe diesmal beim Montieren langsam angezogen und immer wieder das Spiel mit der Hand am Gabel/Steuerrohr Übergang erfühlt. Ich meine, dass da jetzt eigentlich kein Spiel mehr ist und die Bewegung, die ich noch wahrnehme, das leichte Rotieren der Gabel beim Testen des Spiels ist.
 
Zurück
Oben Unten