Stahlrahmen für (Race-)Hardtail 27,5" / 29"

Es ist halt so frustran, weil jeder namhafte Hersteller ein gescheihtes Race Hardtail aus Alu oder Carbon anbietet. Schaut man danach auf den Stahlmarkt wird es absolut leer. AM Hardtails aus Stahl gibt es zig verschiedene, aber sobald man keine Wasserrohre und eine schnelle Geometrie sucht, wird es eng... Ich schau mal was es noch an Rahmenbauern gibt. Lucas Cycles klingt bisher ganz gut, jedoch verbaut er keine Standard Steckachse. Mal gucken obs mit Paragon Ausfallenden klappt. Ach und frohes Fest allerseits.

ohne dich desillusionieren zu wollen, die Maßrahmen mit einfachen Rohrsätzen starten alle um die 1000 EUR, und da bist du in Rahmengröße L sicher weit über 2 kg, steckachse und Sliderdropouts sind ja dann ja nochmal schwerer.

Wenn ich überlege, dass mein Germans bei Größe 22" unter 2 kg liegt...
Gut, ohne Steckachse. Und ein leichter Stahlrahmen ist dann auch nicht mehr robuster als Alu oder gar Carbon.
Und wiegt immer noch deutlich mehr. Deswegen dürfte es im Racebereich inzwischen so wenige Stahlrahmen geben. Da wollen halt alle immer leichter und leichter.

Wenn ich überlege, dass mein Germans bei Größe 22" unter 2 kg liegt...
Gut, ohne Steckachse. Und ein leichter Stahlrahmen ist dann auch nicht mehr robuster als Alu oder gar Carbon.
Und wiegt immer noch deutlich mehr. Deswegen dürfte es im Racebereich inzwischen so wenige Stahlrahmen geben. Da wollen halt alle immer leichter und leichter.

2 kg sind für einen Stahlrahmen der Größe ein wirklich exzellentes Maß. Ein "normaler" MTB Alu Rahmen liegt ja locker bei 1,8 kg, bessere bei 1,6 kg.
Der Komfort bzw. der Preis scheinen wohl im Race bzw. XC Segment keine Rolle mehr zu spielen. Naja, mal schauen, was sich so bei Lucas Bikes ergibt. Ansonsten frage ich mal bei den Italienern (Simoncini) an, was die so zu bieten haben.

Zurück