Stahlrahmen vor Rost schützen

Owatrol ist was feines, weil die Patina erhalten bleiben kann.

innen würde ichs nicht nehmen, weil man es nicht kontrollieren kann. Innen lieber was daueraktives nehmen, geeignete Öle und Fette.

Innen hab ich mal zwei Oldschool MTBs mal mit Oxalsäure (war grad da) aufgefüllt, die Löcher vorher zugeklebt und ein paar Stunden wirkel lassen. Phosphorsäure ist angeblich besser gegen weiterrosten?
Das Problem ist aber auch, man muss es neutralisieren zum Beispiel mit Kernseife + Wasser => Wasser und Salz.
Ist gleich ein Nährboden für neuen Flugrost. Man kann sofort dannach mit Spiritus spülen.
Dann ausblasen oder trocknen lassen und dann innen versiegeln zum Beispiel mit Fluidfilm oder Mike Sanders.
Würde aber dringend empfehlen vor dem Versiegeln zu lackieren, weil immer Öl austritt und das stört beim Lacken.
Einige nehmen auch ne Mischung aus Vasiline und noch irgendwas. Mike Sanders basiert ja scheinbar auch auf Vasiline.

Bei Stahlrahmen ist das Problem ja eigentlich immer innen im Bereich Tretlager und untere Kettenstreben.
 
Entlacken nach Wahl, gescheite Vorbehandlung mit Zinkphosphatierung und Passivierung auf Kupferbasis, dann KTL mit ca. 20 µm und darauf Lackaufbau mit Nasslack...
Bei KTL und auch der Vorbehandlung ist eine aufwändige Maskierung/Verschließen der "Löcher" aber nötig, sonst hast Du die Brühe im Rahmen, und das kocht dann im Ofen aus! Oder die Alkalität aus der Entfettung führt zu Koagulaten im KTL-Bad! Das will keiner! Weder der Beschichter noch Du als Rahmenbesitzer!
 
Fluid Film ist der haufigste Rostschutz & -Umwandler, der sich aufgrund der Kriecheigenschaft hervorragend fuer den Hohlraum eignet. Einmal geflutet sehe ich da fuer Rost wenig Chance. Macht man NACH dem Entlacken und Lackieren/Pulvern.
Leinoel geht auch, aber FF is schon beeindruckend. Da kann kein natuerliches Produkt mithalten.

Ist ja der Hammer, was man hier alles dazu lernt :daumen:. Würde eine Flasche + Sonde für 3 Rahmen reichen ?

Owatrol ist was feines, weil die Patina erhalten bleiben kann.
OK, ich probiere es mal mit Owatrol aus.

@TicTacBike vergiss den bolzenschneider nich. :D
Brauche ich nicht, habe noch eine Stahlgabel da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluidfilm ist eigentlich kein Rostumwandler, Fluidfilm ist nur ein Öl.
Es gibt Fluidfilm gebrauchsfertig aus der Sprühdose "Fluidfilm ASR".
Zum Beispiel beim Korrosionsschutzdepot. Würde die Mehrlochdüse/Sprühsonde noch mitbestellen.
Nehm das auch gerne für Falze beim Auto.
Einige Gummies (Türgummies) quellen allerdings bei Kontakt über Nacht auf, also vorsicht mit Gummie und Fluidfilm.
Fluidfilm ist aber das einzigste Mittel, das im Korrosionsschutzdepot "Rostgrad 3" kann - würde das aber mit Vorsicht geniessen.

Weil Sachen wie Mike Sanders sind in der Verarbeitung aufwändig, man muss es erhitzen und braucht eine Druckbecherpistole dazu. Die Düse muss man bei Pausen ständig warmhalten.

Rostumwandler sind eh ein Krampf. Man streicht das Zeug drüber und hofft, dass es bis in die Poren eindringt. Tut es aber nicht, es rostet drunter weiter und man hat in ein paar Jahren eine Überraschung.
 
Ja, mit Fluidfilm habe ich auch schon gearbeitet. Geht gut. Für die Hohlraumkonservierung des Rahmens. Owatrol ist halt das optimale zur äusseren Konservierung, wenn die Patina erhalten werden soll, genau wie Basti schreibt. Ob es allerdings gut geeignet ist für nen komplett lackfreien / entrosteten Rahmen ist ne andere Frage. Da gibt es vermutlich geeigneteres. Ggf könnte Owatrol auch als Rostschutzgrundierung taugen, und dann mit nem kompatiblem Lack drüber.

Liess dir am besten mal das PDF Faltblatt zu Owatrol bei Korrosionsschutzdepot durch. Und bild dir ne Meinung daraus. Ebenso haben die so nen Faltblatt für FluidFilm, ebenso empfehlenswert.

Bei Owatrol beachten, das zwar die mehreren Anstriche (in der Regel 2-3, bei sehr stark saugfähigem Rost ggf. mehr.) kurz hintereinander sind, die anschliessende Endtrocknung und Aushärtung aber ne Weile - so ne Woche dauert.
 
Ich hatte heute mit einer Firma aus der Nähe telefoniert. Morgen werde ich mit einer Testgabel bei den aufkreuzen und dort verzinken lassen. Je nach Ergebnis kann der Rahmen folgen.
 
50€, da bekommste deinen rahmen schon gepulvert.

wenn du nich so weit weg wohnen würdest könnt ich dir hartchrom anbieten... :D
wenn der rahmen seiden
mattgestrahlt ist hat das einen ganz eigenen, erotischen glanz.
 
Hartchrom ist auch eine Art Oberflächenbehandlung gegen Rost, ... Warum denn nicht.
Ich kann dir eine Gabel zuschicken, dann werden wir sehen, was daraus wird. Alles weiter klären wir es per PN.
 
Ich würd's lassen wie es ist <3

Du halst dir nur unnötige Arbeit auf und mit tiefbrauner Patina sieht das Rad aus wie vorher :D

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Rostschutz_und_Pflege_von_Stahlrahmen
Owatrol ist im Prinzip das Gleiche:
http://www.rostschutz-forum.de/boar...itteln-ein-viertel-aus-leinölfirnis/#post3491

(Mike Sander besteht aus Vaseline &Co)

Wichtig: die Lüftungslöcher nach der Konservierung offen lassen und nur auf trockenem Untergrund anwenden- also den Rahmen innen nicht waschen..

Aussen reicht Spüli und ein Motoröllappen (y) Zur Pflege aussen kein Leinöl- das zieht nur Dreck an :p
 
Hab jetzt des öfteren mal gelesen, dass man - zumindest beim Auto - die Hohlräume ruhig mit Wasser spülen könne.
Anschliessend natürlich trocknen lassen, völlig klar.
Begründet wirds damit, dass sich im Laufe der Zeit Salze (Saurer Regen, keine Ahnung) ansammeln und bilden und das die ideale Basis für die Rost Reaktion/Oxidation ist, weil es ständig mit der Luftfeuchtigkeit reagieren kann.
Also zumindest schaden solle es nicht, wenn man spült.

Hab aber ehrlichgesagt Bedenken, bevor ich zum Gartenschlauch greife :ka:
 
Basti: im Autowagen haste weniger Übersichtlichkeit- bspw. Falzungen, dort gibt es Gammelei :D
Bei simplen Rädern gibt es das kaum, aber irgendwann endet aiies ,/
 
Zurück
Oben Unten